Wärmepumpe

  • Moin,


    1. Meine Behauptung, dass unter 5 Grad der Kompressor nicht arbeitet, ist offensichtlich falsch. :saint:

    2. Die Automatik regelt den Einsatz von Kompressor und PTC in einem "Fenster" zwischen Komfort und Sparsamkeit, wobei bei ECO die Prämisse in Richtung Sparsamkeit geht.

    3. Ich habe gestern und heute mal ein wenig mit den Einstellungen "gespielt" (was ich sonst nicht mache).


    Dabei habe ich folgendes festgestellt:


    Ich habe nach einiger Zeit (das Auto war warm, Außentemperatur 6 Grad) im Modus AUTO einen Verbrauch von 0,7kW angezeigt bekommen.

    Wenn ich auf AC umgeschaltet habe, hat sich nichts geändert. Also lief der Kompressor, sonst wäre sicher der aktuelle Verbrauch runtergegangen.


    Heute früh (4 Grad) habe ich gleich nach dem Starten manuell auf AC geschaltet. Der Verbrauch lag nach 2 bis 3 Minuten bei 1,2kW. Es hat etwas länger gedauert, bis es merkbar warm wurde.

    Die Blicke meiner GöGaIn....... X(

    Kurz vor der Ankunft (17km) habe ich nachgeschaut, da nahm er 0,8kW. Wenn man auf AUTO schaltet, geht der Verbrauch auf 0,9 bis 1kW hoch.

    Der Verbrauch (das war meine "Haus- und Hof-Strecke", die ich täglich 2Mal fahre, in so fern habe ich einen Überblick, was ich verbrauche) lag minimal (0,2 kWh/100km) niedriger, als wenn ich die Anlage auf AUTO lasse (auch bei 4 Grad).


    Mein Fazit: Wenn es kalt ist, dann startet er mit dem PTC und die Wärmepumpe übernimmt, sobald sie kann.

    Bei 4 Grad und darunter wird es "eng" mit der WP und er schaltet das PTC-Element (teilweise) mit dazu, um die Wunschtemperatur zu halten.

    Das bedingt natürlich einen etwas höheren Verbrauch.

    Alles, wie geschrieben, bei Klimaanlage auf ECO. Bei NORMAL wird der Verbrauch sicher noch etwas steigen, da er dann das PTC-Element mehr berücksichtigen wird.


    Nun muss jeder selber entscheiden, ob es ihm das wert ist, für diese geringe Differenz zu frieren und sich böse Blicke der GöGaIn einzuhandeln...... ;)


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    Bei AC ca. 0,75 kW bin ich bei dir,

    Ich habe das Problem das, das Auto 0,00 kW anzeigt und garnicht warm wird.

    Mit Heat natürlich schon, bei 3 kW Dauerlast.

    Ich gehe davon aus, daß meine Wärmepumpe garnicht arbeitet.

    Schönes Wochenende

    Andreas

  • Hallo,


    AndreasW

    Ja, genau wie bei mir.

    Bei zu wenig Kühlmittel verweigert verständlicherweise der Kompressor die Arbeit. Es gibt leider keine Fehlermeldung.


    Ich war so verzweifelt, dass ich im Motorraum geschaut habe, ob eine Wärmepumpe überhaupt da ist und, ob der Vorbesitzer mir vielleicht eine "Trend" angedreht hat! :)


    Jean-Francois

  • Danke für die Infos.

    Wo ist den das Kühlmittel hin?

    Diese Woche funktionierte die Wärmepumpe an einem früheren Morgen. Konnte Bilder machen, zum Feierabend leider wieder nicht.

    Habe beide Bilder zu Werkstatt geschickt, die wollen sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

    Die Werkstatt hatte das Auto ausgelesen und keinen Fehler gefunden, Argumente

    falsche Bedingungen, Wärmepumpe heizt erst nach 100 km und so weiter.

    Ich hoffe jetzt bewegt sich was.

  • Ich habe als es noch möglich war mir das Programm Ioniqinfo auf die Zentraleinheit aufgespielt. Seit dem ist es bis zur neuesten Softwareversion zum Glück drauf geblieben.

    Mit Ioniqinfo sieht man den momentanen Verbrauch des PTC Elements und der Wärmepumpe getrennt.

    Ich habe mir die Regelung sehr häufig angesehen und kann sagen das die Automatik sehr gut das Aufheizen im Griff hat.

    Die Wärmepumpe wird bevorzugt wenn sie denn ausreichend Wärme liefern kann. Das hängt stark von der Außentemperatur ab.

    Bei mir hat die Wärmepumpe auch bei unter 0 Grad noch gearbeitet. Ich fahre meist im Normal Modus.


    Hier habe ich mal das Hochfahren der Heizung bei 8 Grad heute morgen dokumentiert. Sitz und Lenkradheizung sind an.

    Die Zeit ist oben "Ab Start" zu sehen.


    Im Automatikmodus:


    IMG_7544.jpg


    Nach 2 Minuten:


    IMG_7547.jpg


    Mit nur AC an:


    IMG_7548.jpg


    Und auf "Driver Only" und wieder im Automatkmodus:


    IMG_7549.jpg

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

    2 Mal editiert, zuletzt von wobionic ()

  • Hallo Zusammen,

    Wo ist den das Kühlmittel hin?

    Gute Frage. Als ich das Auto abgeholt habe, war nur die Sekretärin da. Ich konnte daher nicht fragen.

    So weit ich weiß, verdampft aber Kältemittel bei Kontakt mit der Luft. Es dürfte sich also jetzt in meiner Lunge befinden! :)

    Ich habe als es noch möglich war mir das Programm Ioniqinfo auf die Zentraleinheit aufgespielt.

    Da bin ich aber sehr, sehr neidig!

    Argumente

    falsche Bedingungen, Wärmepumpe heizt erst nach 100 km

    Genau den Quatsch hatte ich bei mir erwartet. Das ist mir aber zum Glück erspart gewesen!


    Grüße,


    Jean-Francois

  • EE-Junkie,


    meinst du mich??

    Leider lange nicht!

    Leider ist ein von beiden Teilen gerade nicht lieferbar. Die Werkstatt wollte Kontakt mit Hunydai aufnehmen um die Lieferbarkeit zu erfragen und dann einen Termin mit mir vereinbaren.

    Noch hat sich die Werkstatt aber nicht gemeldet.

    Ich ahne es könnte etwas länger dauern...


    Jean-Francois