Es würde mir weniger um Benachrichtigungen als um die Umschaltung der Ladeleistung bzw. das An- und Abschalten der Ladung gehen, um besser mit meinem PV-Strom laden zu können.
Beiträge von MrF
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Naja - das blue-Link des Facelift fehlt mir an meinem drei Monate altem Ioniq PlugIn doch schon .... echt doof, dass keine Nachrüstung möglich ist
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Also bei meinem Prius2 hat der Prüfer vor knapp 10 Jahren auch alles an Verbrauchern an gemacht, damit der dann mal angesprungen ist.
Bei den Folge-Priussen 3 und 4 konnte (ein anderer) das dann mit dem Prüfgerät vorgeben.
Den IONIQ wird es nun wohl schon lang genug geben, dass die das da mit ihrem Laptop hinbekommen sollten. -
Nein - das ist ein 1024 Fehler - mystisch, was die Koreaner da in zwei byte stopfen, dass es ab 1024 einen Überlauf gibt ... 10bit Zahlen ??
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So - hier mal der Ablauf
ioniq-forum.de/gallery/album/19/kann man auch als Slideshow durchlaufen lassen
Hat jemand schon den Facelift?
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Also nicht nur 3-stellig - jetzt muss man nur das 1024 oder 1023er Foto hinbekommen
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Ich wollte das jetzt gar nicht glauben, aber:
Tacho: Reichweite: 1141 Elektrisch: 63 Benzin: 1078
Display: Reichweite: 1141 Elektrisch: 63 Benzin: 54
Macht exakt 1024 zu wenig - also wohl doch nur eine 8 bit Zahl .... hmmm ...
Beobachten, was in 54 km passiert
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Sicher gibt es gut teure Lösungen - es gibt nen Wechselrichter mit Wallbox von Solaredge
Was ich meinte war, dass es vielleicht nicht gut sein kann, wenn man per IOBroker o.ä. einfach einen Sonoff schaltet, der dann eben mal die 12A zum Ladeziegel schlagartig trennt.
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Da ich bei der letzten Fahrt Zeit hatte, habe ich mal eine Ladesäule aufgesucht statt immer nur Zuhause zu laden.
Bei den Temperaturen dachte ich dann, ich könnte statt in der Sonne herumzulaufen, mich auch ins Auto setzen und die Klima anschmeißen.
Es wurde aber nicht kühler - also "driver only" raus und die Temperatur auf 18°C.
Die Lüfter bliesen, als ob es kein Morgen gibt - und sie bliesen mir warme Luft ins Gesicht. Keinerlei Kühlwirkung.
Ich bin dann im Schatten spazieren gegangen.Habt ihr auch festgestellt, dass die Klimaanlage nicht während des Ladevorganges an der Ladesäule funktioniert?
Oder sollte ich irgendwas falsch gemacht haben?
(Plugin - nicht reiner Elektro!) -
Eine Vermutung.
An einer Ladesäule konnte ich sehen, dass die Leistung beim Einschalten hoch geht und bei Abschalten runter - relativ schnell - so 2s für 3,4 kW auf 0.
Beim Einschalten per gesteuertem Schalter sollte das u.U. kein Problem sein, so wie Du sagst, denn dann sollte der Ladeziegel oder die Wallbox trotzdem "langsam" hoch regeln. Aber beim Ausschalten des Stromes kann die Box nichts regeln, denn der ist ja weg.In wie weit nun da irgendwo Spulen sind und es zur Selbstinduktion und damit hohen Spannungen/Strömen kommen kann - weiß ich nicht - würde es aber nicht riskieren wollen.
PS.: der Plugin läd an einer Ladesäule von Anfang bis Schluss mit 3,4 kW (die ganze Zeit schwankend zwischen 3444 bis 3431)