Aber bist Dir mit der Versicherung sicher? Gläserner Kunde und so
Ich zahle lieber mit Daten als mit Geld ![]()
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MrF, ist der Spritmonitor korrekt? 4.60 € / 100 km kombiniert
Respekt.
Ich persönlich bewundere einen disziplinierten Gasfuß - bei anderen natürlich.
ja, ist er.
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 100km und leider keine Lademöglichkeit, die ich nutzen darf, am Arbeitsort.
ich lade (werk-)täglich auf, leider jetzt auch mit Bezahlstrom, und rechne mit meinem jeweiligen Stromtarif (derzeit 28ct/kWh) und der entgangenen Einspeisevergütung (10 ct/kWh) und tanke meist beim Tschech - da ich in Grenznähe arbeite.
Da mein Arbeitsweg über Landstraße und durch Dörfer führt, hab ich fast keine Chance viel zu verbrauchen, das passiert maximal auf der Autobahn, wenn ich mal woanders unterwegs bin.
Hab mir jetzt auch den Telematik-Sensor der HUK24 kommen lassen, da die Versicherung doch ziemlich hoch ging.
stellt sich die Frage: Freut man sich jetzt darüber, daß was kaputt ist oder nicht
Mann freut sich, dass er die Versicherung hat und die auch noch zahlt. ![]()
Ich habe heute zugeschlagen – leider fast einen Monat vor Ablauf der Anschlussgarantie. Dafür war es rechnerisch günstiger, denn ab dem 01.09.2025 wird der Preis von 373,99 Euro auf 449 € steigen für 12 Monate.
hmm - zum Glück habe ich noch 2 Jahre. Vor nem Jahr für den Preis, den Dich 12 Monate kosten, abgeschlossen und heute schon mal eingelöst.
siehe
Thread Garantieverlängerung
btw: Meine Durchsichten lass eich bei dem Autohaus machen, dass mir meinen Ioniq-PlugIn verkauft hat und damals auch Hyundai-Autohaus, aber seit 3 Jahren nur noch Toyota-Autohaus ist. Es hatte keinen Einfluss auf die Garantie des damaligen "Stammhauses" in das ich natürlich für die o.g. Reparatur wegen der Garantie heute fahren musste.
Die Garantieverlängerung hat sich wohl fast schon gelohnt.
Achsmanschette vorn rechts.
Hat die Hyundai-Versicherung übernommen - Material 100% - Arbeitsleistung 80% - also hab ich in der Vertragswerkstatt 38,41 inkl. MWSt. bezahlt, was ja schon 192€ Arbeistleistung wären + die Manschettensätze für Rad und Differential.
Wobei - freie Werkstatt meinte 100€ Arbeit + Manschette laut Netz um die 40€ - aber man weiß na nie, sie haben auch zwei Manschetten verbaut.
Hätte nicht gedacht, dass das auch unter die Garantie fällt.
Nun, von meinen vorherigen Toyota Priusen (2/3 und 4) bin ich 0W20 für besseres Schmierverhalten auch im Winter gewöhnt und habe das beibehalten - es scheint meinem Ioniq PlugIn auf den letzten 105000 km nicht geschadet zu haben. Das war's mir bisher wert.
obs was bringt ...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1052655.html
sehe gerade, muss mal wieder tanken fahren, aber noch ist für 300km im Tank
Nach einigen interessanten Diskussionen hier habe ich mich dazu entschieden, die 7 Jahresinspektion (105.000 KM hat das Auto aber noch lange nicht gelaufen) bei pitstop durchführen zu lassen.
Es wurde nicht nur der Service gemacht, sondern auch TÜV (TÜV Rheinland) und AU .
Summa summarum hat alles 500 Euro gekostet.
Ich habe mit echten 10500 km die Durchsicht bei meinem PlugIn machen lassen - im Toyota-Autohaus, was damals auch Hyundai vertrieben hat.
so Polschutz/Schmierstoff/Reinigungs-Zeug für 10.50
Inspektion 141,96
Dichtring/Unterboden-Wax/Kühlerfrostschutz 8,35
mein 0W20 AFE 3,8l für 64,80
Ölfilter 9,30
Summe: 234,91 + MWSt.
gesamt: 279,54 €
Mitteilung, dass die Achsmanschette eingerissen ist - nun klärt gerade das Hyundai-Autohaus, ob da die Zusatzgarantie greift.
Mal sehen.
Und Mitteilung, dass der Flachriemen beim nächsten Mal dran ist.
Hmm, hab jetzt mein 11kW Kabel (von Tesla), mit dem ich bisher an der heimischen Wallbox von easee geladen habe, mitgenommen.
Ich scheine zu blöd zu sein - es lädt nicht an der Typ2 Buchse der 60kW Kaufland Ladesäule. Bei der Hotline ging keiner ran.
Sollte jemand in Schwarzenberg Erz. mal am Kaufland laden - bitte mal testen.
Was soll ich sagen:
Mein oranges Spiralkabel funktionierte nicht an:
- Kaufland 60 kW Ladesäule mit Typ-2-Buchse für eigenes Kabel -> "Stecken Sie das Kabel ein"
- meiner eigenen easee 11kW Wallbox (die einphasig angeschlossen ist) -> "Kein Auto angeschlossen"
Es funktionierte perfekt an:
Fronius Wallbox (die 3phasig angeschlossen ist) - hat mit 3,4 kW geladen
Mein vor Jahren bei Tesla bestelltes 11kW Ladekabel funktioniert mit meinem Pluggi an meiner easee (und ist dort fest verriegelt).
Vielen Dank für:
BTW: "Kabel an Kabel" funktioniert sowieso nicht! Der CP-Kontakt im Stecker ist extra kürzer, damit niemand solche Dummheiten macht.
War einfach nur ein schneller Test - ich hatte danach das "Tesla"-Kabel entriegelt und das orange direkt angesteckt.