Verbrauchs und Kostenermittlung

• MrF, ist der Spritmonitor korrekt? 4.60 € / 100 km kombiniert :thumbup: Respekt.

Ich persönlich bewundere einen disziplinierten Gasfuß - bei anderen natürlich.

Logisch, da ich selbst keinen habe, gibt's ja auch nix zu bewundern. Bin raus.

that's I the O best, N test I the Q rest

• Hat eher damit zu tun, dass MrF eine PV Anlage hat und der Strom mit 17,5 Cent berechnet wird.

Es wird sogar noch günstiger, wenn man rein elektrisch fährt. Auch ohne PV Anlage, günstiger Stromtarif vorausgesetzt.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Nachdem die Energiepreise für Normalos nie wieder fallen werden (ist ja auch so gewählt, sorry gewollt), kann man wirklich nur jedem abraten ein neues (PHEV-)Fahrzeug zu kaufen.

Jetzt bin ich raus.

• MrF, ist der Spritmonitor korrekt? 4.60 € / 100 km kombiniert :thumbup: Respekt.

Ich persönlich bewundere einen disziplinierten Gasfuß - bei anderen natürlich.

ja, ist er.
    Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 100km und leider keine Lademöglichkeit, die ich nutzen darf, am Arbeitsort.
    ich lade (werk-)täglich auf, leider jetzt auch mit Bezahlstrom, und rechne mit meinem jeweiligen Stromtarif (derzeit 28ct/kWh) und der entgangenen Einspeisevergütung (10 ct/kWh) und tanke meist beim Tschech - da ich in Grenznähe arbeite.
    Da mein Arbeitsweg über Landstraße und durch Dörfer führt, hab ich fast keine Chance viel zu verbrauchen, das passiert maximal auf der Autobahn, wenn ich mal woanders unterwegs bin.
    Hab mir jetzt auch den Telematik-Sensor der HUK24 kommen lassen, da die Versicherung doch ziemlich hoch ging.

Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

• Zum Thema Versicherung kann ich mich nur ärgern.

Die Haftpflichteinstufung des PHEV fällt jedes Jahr, soweit toll.

Aber die Teilkasko steigt nächstes Jahr schon wieder, ... wie alle drei Jahre, komischerweise.
    Verursachen das jetzt die IONIQ-Fahrer von sich aus, oder sind wir die Opfer?

MrF Bin mit zwei Rädern auch bei der HUK24, auf den Rat eines Freundes hin.

Allerdings lautet mein Motto: Television, statt Telemetrie

that's I the O best, N test I the Q rest