Beiträge von MrF

    Da sollte es keine Vorschriften geben, aber wie willst Du den Drücker drücken um die WLAN-Verbindung bzw. Bluetooth lokal zu starten?

    Gut, das WLAN macht man bei der Installation ein Mal und sonst nur, wenn sich die Box mal nach nem Stromausfall aufgehängt hat - hatte ich ein Mal bisher. Aber für das lokale Bluetooth müsste man es immer machen, wenn man es nutzen will. (also falls Easee doch mal seine Server abschaltet)

    Dann brauchst Du auch noch ein Kabel, was Du in der Box fest verriegelst (per App), wenn sie so weit oben hängt.

    Ich hab allerdings eine easee home 22kW.

    Ich würde sie so aufhängen, dass Du oben noch mittig auf die Vorderseite drücken kannst. Bin mir nicht sicher, wo Du den RFID-Chip hinhalten müsstet - ich setze keinen ein, ich nehme immer die App per Handynetz.

    Wird hier alles teurer?
    Die HUK24 will jetzt 542 (ohne Telematik) - bei Neuabschluss 2024 mit Telematik 602
    Cosmos sagt 665 (ohne Telematik)
    Was wird das? Früher hab ich mal den Tarif erneuert, um zu sparen ....
    SF15/18 - 300/150€
    Laut Check24 ist die DEVK im ersten Jahr 10€ billiger, da es 20€ Cashback von Check24 gibt ... also bleibe ich treuer Kunde.

    ... und das allabendliche Treppensteigen bei einem 100kg-Mann ist energetisch auch nicht umsonst, soll aber gesund sein! :D

    allein dafür lohnt sich der Schalter und das Schalten vor und nach jedem Ladevorgang! (Möglichst mehrere täglich!)


    Schuko - max 2,4kW - also mind. 4h Ladezeit mit 2,4 kW - dafür braucht man schon eine 4kWp Anlage, die 4h in der Sonne ist

    Mit Zwischenspeicher - also eine Inselanlage mit 10kWh Speicher und dann wohl so um die 6kWp Modulleistung - besser mehr für den Winter.
    Das rechnet sich aber nie. Könnte so ab 16.000 kosten ??

    ?? "Man könnte vom Hausnetz laden" ?? - na dann also doch eine "richtige" netzgebundene Anlage.

    Ladezigel = "Notladekabel" - das Teil mit dem Schukostecker, den ziegelförmigen Teil aus dem das Typ-2-Kabel kommt.

    Dein Pluggi läd seinen (je nach dem was Du hast) 8 kWh bis 11kWh Akku am Ladeziegel mit minimal 720W oder normal auf kleinster Stufe mit 1,2kW an der Wallbox. Dabei entstehen mehr Umwandlungsverluste, als wenn Du mit den 3,4kW lädst (Wallbox 16A einphasig) oder 2,4kW Ladezigelmaximum.


    Somit kann eine Balkom-PV mit zulässigen 600W - irgendwann mal 800W nur unterstützend wirken.


    Ich lade mit meiner 6,6kWp Anlage, die jetzt auf Grund der Wärme max 4,6 kW bringt. Auch da kommt dann bei Wölkchen oder anderen Verbrauchern immer noch Bezahlstrom dazu.

    Also ja - es unterstützt, aber nur mit der Balkon-PV kannst Du da nix erreichen.