Beiträge von Mattin

    lach, so ist es , und so war es bei mir wohl auch..

    Es war also eine Verwechslung und dein Auto hatte überhaupt keine schweren Mängel, oder wie?

    Das kann ich nicht sagen; das Auto hatte wohl in einem ersten Gespräch am Freitag Probleme damit, dass die Feststellbremse unterschiedlich stark zieht. Da gibt es Grenzen. Die Feststellbremse wird über Seilzüge betätigt und genau da muss man wohl ein Augenmerk richten. Ob der Wagen jetzt über den TÜV gekommen wäre oder nicht, weiß ich nicht. Ich denke, dass kann mir auch keiner mehr sagen. Aber manchmal werden wohl TÜV mäßig die Codes (bestanden, nicht bestanden) verwechselt. Also .. Das ist jetzt Spekulatius.... Selbst der TÜV/DEKRA müsste seiner Arbeitsweise geprüft werden.. :)Willkommen im Entwicklungsland.. Deutschland. Egal. Werde jetzt nicht politisch. Das würde den Rahmen sprengen.. :!:

    Ich habe bereits den dritten Hyundai, dazwischen auch einen Nissan und ebenfalls nichts von TÜV-Problemen im Zusammenhang mit der Feststellbremse mitbekommen.


    Kann aber auch daran Iiegen, dass ich die Prüfung immer in der Werkstatt machen ließ. Dann kann so ein Problem ja gleich vor Ort erledigt werden und man erfährt möglicherweise solche Details gar nicht.

    Genau das (Vorcheck zur Prüfung) wurde ja auch angeblich in der Werkstatt gemacht. Aber, wie ich schon mitgeteilt habe, war das Auto an einem Freitag zur Inspektion inkl. TÜV (Donnerstag abends hatte ich den Wagen bereits gebracht). Die Werkstatt hat allerdings wesentliche Dinge übersehen.

    Zum einen haben sie nicht bemerkt, dass das Auto zwar schlussendlich die TÜV Plakette erhalten hat, aber die Bescheinigung sagte aus, dass der Wagen erhebliche Mängel hatte.

    Das habe ich erst gesehen, als ich Freitag den Wagen wieder in Empfang nehmen wollte. Weder Meister, Servicetechniker noch die Servicekraft (Kasse/Kundenbetreuung) hatten das bemerkt.

    Man sagte mir, wahrscheinlich hatte der Dekra Prüfer den falschen Code im Computer System hinterlegt, den Bericht ausgedruckt und gar nicht mehr geprüft, dass er für das selbe Fahrzeug vorher die Plakette erteilt hatte (es war Freitag Nachmittag und er wollte nach Hause..)

    Darüber hinaus wurde das Navi Update nicht durchgeführt (was ich auch erst bemerkt hatte, als ich bereits die Rechnung bezahlt hatte und gerade vom Hof fahren wollte) ) . Ich solle noch einmal wieder kommen, denn ich habe ja Anspruch auf ein Navi Update.

    Also in Summe hat man hier ziemlich locker vom Hocker gearbeitet.

    Dem Leiter der Kundendienstabteilung war dies wohl auch sehr peinlich. Daher holt man nun das Auto bei mir zu Hause ab, spielt das Update drauf und nächstes Jahr bekomme ich das Öl kostenlos.


    Mein Eindruck: Auto sehr gut, Service schlecht (Bisher).

    So .. habe meinen Unzufriedenheit BOB Automobile mitgeteilt und der Kundendienst hat sich bei mir gemeldet.

    Meine Probleme waren ja:

    1. Ölpreis für den Ioniq sehr hoch (muss ich mit leben, wenn ich beim Autohaus bleibe)

    2. TÜV : auf der Bescheinigung steht, Wiedervorführung erforderlich , obwohl Auto Plakette erhalten hatte

    3. Navi Update nicht durchgeführt.


    => Autohaus bietet mir an, das Auto bei mir zu Hause abzuholen , Leihwagen erhalte ich ebenfalls. Update wird dann in Werkstatt durchgeführt. Außerdem wird mir das Öl bei der nächsten Inspektion nicht berechnet.


    Ja.. Ich bin wirklich nicht jemand, der sich über alles beschwert. Und sicher ist auch dass Fehler passieren. Gebe ihnen daher natürlich noch mal die Chance. Zumal ich das Auto genial finde.


    Das nicht durchgeführte Naviupdate lag übrigens nicht an den nicht erreichbaren Hyundai Server, sondern das neue Update stand wohl dem Autohaus selbst nicht zur Verfügung. Das hat man nun herunter geladen und nun steht es mir damit zum Einspielen zur Verfügung.

    Wie viele andere Ioniq Fahrer in der Zwischenzeit ebenfalls kein Update erhalten haben und ihnen der selben Blödsinn als Grund verkauft wurde, ist mir nicht bekannt.

    Ich habe letztens mal wieder gerechnet, wir haben jetzt im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug in den letzten 3 Jahren knapp 3500€ Benzinkosten gespart, oder 5,3 Tonnen CO2 ;)

    was war denn das vorherige Fahrzeug? Das müsste ja bei ca 50.000 km Laufleistung ca. 9 Liter verbraucht haben?

    Aber passt schon.. Hybrid ist sparsam.

    Das ist bedauerlich - bei denen hatte ich meinen HEV gekauft und war mit dem Preis und der Abwicklung zufrieden, aber der Service war immer bei Thüllen. Das Öl kaufe ich immer selbst - exakt das aus dem Handbuch, Shell Helix, für 4,50€/ltr. Da gab es bis dato keine Diskussionen.

    Thüllen ist mir zu weit.

    Ich versuche es mal bei Darmas in Bochum, aber dann nächstes Jahr.

    BOB Automobile in Werden ist für mich Geschichte. Schade.

    Thema Öl hätte es auch keine Diskussionen gegeben, hätte das Öl mitbringen können. Jedoch... ich habe da kein Vertrauen. Kann ich ausschließen, dass die Kollegen in der Werkstatt als Dank nicht gleich ein Fehler mit "einbauen" und hinterher sagen, tja , Sie haben ihr eigenen Öl mitgebracht... Kein Garantieanspruch..

    Hallo zusammen, so gestern die 45000 Inspektion durchführen lassen.

    Um es vorweg zu nehmen: Es ist enttäuschend. So gut das Auto ist, so miserabel finde ich die Servicewerkstatt (BOB Automobile Essen Werden).


    Es musste die Inspektion inkl. TÜV / AU durchgeführt werden.

    Bezahlt habe ich kompl. inkl. TÜV/AU 434 Euro.


    Ich finde das noch ganz ok. Öl kostet übrigens 28,96 Euro / Liter, netto.

    Das war mir klar, dass das Öl. teuer wird. Aber ich zahle jetzt mal 60 Euro mehr fürs öl (dann kann mir aber die Werkstatt nicht bei Fehlern mit genau diesem Hinweis kommen).

    OK.

    Jetzt aber:

    Der TÜV wurde durchgeführt, eine Plakette hat das Auto erhalten. Bei Abholung lese ich aber bei Übergabe des Prüfberichts, "ihr Fahrzeug hat erhebliche Mängel, einer Wiedervorführung innerhalb eines Monats ist erforderlich".


    Das Autohaus hat es gar nicht gesehen und sagte mir, ja, man wird sich mit der Dekra in Verbindung setzen und ich erhalte dann nächste Woche den korrigierten Prüfbericht.


    Ich war verwundert. (Gut, es war Freitag..).

    Dann steige ich ins Auto und sehe, dass die Software nicht aktualisiert wurde, zumindest die Karten fürs Navi sind nicht jene vom letzten Jahr.


    Bin ausgestiegen und noch einmal mit dem Service gesprochen, weshalb die Navisoftware nicht aktualisiert worden ist.

    Antwort war, der Server zu Hyundai stand nicht zur Verfügung. wir konnten daher das Update nicht durchführen.


    Ich halte das für eine schlechte Ausrede.

    Ich denke, es war Freitag und man hatte keine Lust mehr, das Update auszuführen.

    Man fragte mich, wie man mir denn jetzt helfen könnte ? Ich sagte, das darf nicht passieren (ich hatte schon bei der 1. Inspektion kein SW/Navi Update erhalten)


    In Summe weiß ich schon jetzt, nach der Garantierzeit werde ich die Werkstatt wechseln und wieder zu meiner früheren Freien wechseln.

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    Was sich diese Mannschaft bei Hyundai BOB Automobile Werden leistet , ist inakzeptabel.


    Ach so: TÜV /AU hat 139 Euro gekostet. in Summe eben 434 Euro.


    Wagenwäsche war kostenlos und Waschwasser ebenfalls.

    Gefahren immer im Ecomodus.

    Profil: A44, A38, A14 Hin(O) /Zurück(W).

    3 Personen, Gepäck.

    Die Strecke hat oft Steigungen / Gefälle.

    Mit Navigation . Und oftmals Regen.

    Habe jetzt mal einige Touren mit den HEV gemacht.

    U.a. Autobahn.

    Natürlich steigt der Benzinverbrauch bei Autobahnfahrten an.

    Durchschnittlich sind das dann ca. 4,5 bis 4, 7 Liter bei 120 bis 130 hm/h.

    Hier wirkt sich eben der steigende Luftwiderstand aus, obwohl der Ioniq ja schon einen cw Wert von 0,24 hat.


    Anzumerken ist, dass ich überwiegend mit Tempomat gefahren bin . Der Tempomat beschleunigt und bremst nun mal anders, als ich das tun würde. Er verzögert stärker und beschleunigt stärker. Da denke ich, ich würde das effizienter machen. Aber egal. Das war es mir wert.

    550 Kilometer in einem Rutsch.... vollkommen entspannt gefahren, bei ca. 4,5 Liter Verbrauch.

    Toll ...