Beiträge von Mattin

    Hallo noch einmal, zu meiner Frage gibt es leider noch keine Reaktionen.

    Ich würde schon gerne erfahren, wie lange ihr auf Ersatzteile wartet, die nicht unbedingt klassische Ersatzteile wie Bremsen, Öle, Filter oder gar Reifen sind.


    Habe den Eindruck, einige Wochen Lieferzeit sind mittlerweile normal?


    Wie sieht es bei euch aus? Danke noch einmal ..VG Martin

    Hallo zusammen, mal eine Frage an die versammelte Ioniq Gemeinde:


    Wie der ein oder andere weiß, stand mir mein Fahrzeug aufgrund verunreinigtem Kraftstoffs wochenlang nicht zur Verfügung, da die Benzinleitung getauscht werden musste und diese eine Lieferzeit von 6 Wochen hatte.

    Siehe auch:

    <a href="https://www.ioniq-forum.de/forum/thread/3426-gelbe-motorwarnleuchte-leuchtet-geht-wieder-aus-aber-f%C3%A4hrt-sich-unrund/?postID=66513#post66513">Gelbe Motorwarnleuchte leuchtet, geht wieder aus, aber fährt sich unrund..</a>


    Wie sieht die Ersatzteilversorgung allgemein aus? Ich denke natürlich, dass Bremsen, Öle usw. also typische Verschleißteile relativ kurzfristig verfügbar sind.


    Aber Teile, die eben nicht so alltäglich sind, wie sieht es da aus?

    Ich habe, wie gesagt, 6 Wochen warten müssen. Wie sind eure Erfahrungen?

    Der Anbieter ist ein gewerblicher Anbieter - heißt, dass hier noch die Gewährleistung einkalkuliert werden muss. Zweitens ist doch fraglich , ob dieser Preis erzielt wird.


    Mal so nebenbei erwähnt, sind die Preise generell angezogen, dies wirkt sich auch auf die Gebrauchtwagenpreise aus.


    Der schöne Fiat 500 C meiner Frau hat vor 11 Jahren ca. 13.000 Euro gekostet (in schöner Lounge Ausstattung mit 69 PS, Metallic, ESP , Blue and Me , Radio, Sensoren , LM, Nebelscheinwerfer , usw..)

    Habe mal geschaut, realistisch wären jetzt ca. 8.000 bis 9.000 Euro (KM Stand knapp unter 70.000).

    Ein Händler verkauft aber genau solch ein Auto in der selben Farbe, aber ohne ESP für 10.000 Euro!


    Fiat 500C Lounge/Cabrio/AC/Alu/Blue&Me/PDC/InterScope als Cabrio/Roadster in Radevormwald (mobile.de)


    Man sieht, wieviel die Händler ungefähr einkalkulieren müssen, um die eventuellen Ansprüche abzugelten und um kleine Mängel (Bremsen usw) zu beheben..


    Selbst wenn ich aber von durchaus realistischen 8.000 Euro für das Fahrzeug ausgehe, sind das

    13.000 Euro - 8.000 Restwert = 5.000 Euro Wertverlust / 11 Jahre = 450 Euro Wertverlust pro Jahr.


    Mir ist bewusst, dass ein neues Auto immer mehr an Wert verliert, als gebrauchte, trotzdem..

    Die Wertstabilität des Ioniq ist daher relativ .


    Als Privatmann/Frau ist dieser Preis über knapp 18.000 Euro für den Ioniq (wahrscheinlich) unrealistisch.

    Es ist verdammt fuddelig mit dem Winkel, den man ansetzen muss. Ich hatte keine auch nur annährend gute Position gefunden. Mag aber auch dran gelegen haben, dass ich nur einen Knochen hatte und keine Ratsche ...

    Ich habe heute einmal die Rückbank ausgebaut, um meine Sitzbezüge hinten richtig einzubauen.


    WIe bh sveltoe schon sagte, einfach die beiden Schrauben (zur Befestigung der Metallbügel, welche wiederum die Sitzbank fixieren) vom Kofferraum aus mit einem Maulschlüssel heraus drehen. Aufpassen beim heraus drehen. Dann mit spitzen Fingern die Schrauben entnehmen . Das ist tatsächlich fummelig, aber immer noch besser, als auch die Rückbanklehne zu demontieren.

    Wenn beide Schrauben entnommen sind, lässt sich die Sitzbank bei mir mit einem kleinen Ruck nach oben von innen (aus dem Fahrgastraum) heraus hebeln. Dann vorsichtig zur Seite legen.

    Nun sind meine im letzten Jahr gekauften Bezüge


    Coverado Sitzbezüge Vorne und …mazon.de: Auto & Motorrad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    auch hinten sehr schön eingebaut und sehen echt wertig aus. Bin jetzt zufrieden.

    Ja die Sachverständigen.... erstmal alles ausholen was geht. Zahlt ja jemand anderes. Und dann noch eine dicke Rechnung schreiben.

    Ich wäre froh, wenn ich die Reparaturkosten bezahlt bekomme und eine kleine Entschädigung für den Ärger. Wenn jeder so fair wäre, würden die Versicherungsprämien geringer sein.

    Denn am Ende zahlt es immer die Gemeinschaft.

    Hallo, nein, das stimmt so nicht ganz..


    Der Sachverständige wurde in dem Fall eingeschaltet, bei dem sich der Schaden weit über das übliche Mass beläuft.

    Alle anderen Schäden werden wohl nur intern geprüft, ohne Einschaltung eines SV.

    Wenn der Schnitt der entstandenen Schäden sich in der Grössenordnung 1000 bis 2000 Euro beläuft und dann ein einzelner versucht, einen Schaden über 22.000 Euro abzurechnen, finde ich die Vorgehensweise der Versicherung absolut verständlich, gerade eben im Hinblick darauf, dass Schäden irgendwie ja doch über die Anzahl Versicherten bezahlt werden ( das sagst Du ja auch ...eine Versicherung ist eine Solidargemeinschaft, im Endeffekt zahlen alle den Betrug eines einzelnen ; das geht nicht ).


    Darüber hinaus hätte ich aber im Falle einer nicht gütlichen Einigung den Rechtsweg eingeschlagen; Ich hatte bereits etliche Beweise gesammelt und hätte , sofern hier der Tankstellnbetreibers ein Verschulden seinerseits abgestritten hätte, verunreinigtes Benzin verkauft zu haben, den Rechtsweg eingeschlagen (aber ohne Einschaltung eines Anwalts, da ich keine Rechtsschutzversicherung habe und auch noch nie benötigt habe). Aber Gott sei Dank ist das nun obsolet - da aber der Tankstellenbetreiber ehrlich gewesen ist, finde ich es absolut angebracht, ebenfalls, wie immer, ehrlich zu agieren und nur jene Schäden aufzuführen, die mir auch tatsächlich entstanden sind.

    Ich galube, das sehen fast alle so, aber bei einem Schaden über 22.000 Euro habe selbst ich meine Zweifel.

    TorstenW Ich frag mich warum du hier immer wieder E10 als Ursache ins Spiel bringen musst. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür.


    Ausserdem hat Mattin ja nur 13 Liter getankt, so dass sein Ioniq vielleicht schon wegen der Vermischung noch mit Einschränkungen gefahren ist.


    Mattin Glückwunsch, dass es ein so positives Ende genommen hat und du jetzt nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

    Ja Danke Revolt.


    übrigens: Die Bandbreite der angemeldeten Schäden reicht von 800 Euro bis zu 22.000Euro .

    Ein Porsche hat nur eine Reparaturschaden von 800 Euro, ein Audi jedoch einen Schaden i.H.v. 22.000 Euro gemeldet, ohne Nutzungsausfall.

    Nun ja, der letzte Schaden geht wohl über einen Sachverständigen, das ist nachvollziehbar.

    Heißt: es müssen wohl mehrere Benzinsorten betroffen sein, nicht nur E10. Glaube nämlich nicht, dass der Porsche E10 tankt.

    Hallo zusammen,

    für euch zur Info:


    Ich hatte heute mit der HEM-Tankstelle gesprochen.


    Das Gespräch mit dem Pächter (Franchise) war wirklich sehr gut und sehr freundlich.


    Das Problem hatten offenbar einige Autofahrer . Insgesamt waren wohl 30 bis 40 Fahrzeuge betroffen.

    Offensichtlich wird mir der entstandene Schaden komplett ersetzt, da das Benzin tatsächlich verunreinigt war.

    Ich bin zwar einer der letzten, die sich jetzt erst melden, aber ich wollte ja sicher gehen, dass es tatsächlich am Benzin gelegen hat (und nicht spekulativ handeln).


    Hinweis. Während der Zeit Ende Dezember gab es deutschlandweit Hochwasser. Kann sein, dass es damit zusammen hängt?


    Bitte denkt aber wirklich daran, dass ihr bei Hybridfehlern auch das Benzin in die Fehlerquelle aufnehmen müsst.


    Ich sehe es mittlerweile positiv: Durch den Fehler habe ich eine neue Werkstatt gefunden (Hyundai Darmas) sowie die Tankstelle meines Vertrauens .

    Viele Grüße Martin

    PS: Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder mein Vorurteil gegen E10 hätscheln.... :thumbsup:


    PPS: Wenn ich mir überlege, dass die erste Werkstatt nach ihrer (sogenannten) "Diagnose" die Steuerkette und wer weiß was noch getauscht hätte, dann wird mir schlecht. <X

    Zu Punkt E10: Das Auto ist dafür ausgelegt. Ganz klar.

    Aber: Ich werde mal sicherheitshalber umsteigen.. Macht keinen Sinn für 5 Cent.

    Aber das ist nicht das Problem.


    Zu Deinem Punkt Steuerkette: Jawohl , da gebe ich Dir absolut recht. Aber dafür ist ja ein Forum da und genau das hat mir geholfen (u.a. auch durch Deine Reaktion) . Ich habe ja durch meine Fragen hier erfahren, dass es absolut unüblich ist, dass sich die Steuerkette längt. Da war die im Prinzip teurere Hyundai Werkstatt m Endeffekt günstiger als die billigere freie Werkstatt. Wie war das? Wer billig kauft, kauft zwei mal.. Danke nochmals.. Hoffe nur, dass dieses Thema hier mal den einen oder anderen ebenfalls hilft.

    E10 getankt, Tankbeleg habe ich noch.. Um im Prinzip mit vollen Tank in die Werkstatt zu fahren (auch dafür habe ich einen Foto gemacht - auf diesem Foto ist der volle Tankfüllstand zu sehen, sowie km Stand und der Hybrid Fehler)

    Aber Torsten.. Vielen Dank noch mal.. Deine Skepsis war berechtigt... Ich möchte aber hier im Forum den Leuten mitteilen, dass es auch am schlechten Benzin liegen kann, wenn das Auto Probleme macht (im mittlerweile "besten Deutschland aller Zeiten"-Zitat unseres Bundessteini)