Beiträge von Mattin

    Hi Torsten, ja das geht auf jeden Fall glatt... 100 %. .. es geht nur noch darum, ob die gegner. Seite jetzt auf mein kleines Zugeständnis eingeht , oder eben nicht.

    Dann wird es nur noch mal für sie teurer - die Richterin meinte nur, der Fall ist sehr, sehr eindeutig... und teilte in der ersten Urteilsfindung mit , Sie könnte mich durchaus verstehen, wenn ich auf eine gütliche Einigung verzichten möchte. Aber aus psych. Gründen und aus Respekt den Richtern gegenüber möchte ich das nicht, denn die Richterin ist voll auf meiner Seite (so sah es auch meine Frau auf dem Besucherplatz)

    In einer evtl. darauf folgenden Hauptverhandlung (sofern keine gütliche Vereinbarung zustande kommt), brauche ich dann auch nicht mehr anwesend sein, da der Fall eindeutig ist.


    Egal.

    Wichtig ist nur: Akzeptiert nicht einfach das, was euch die Versicherungen so mitteilen. Die Argumente sind tlw. hanebüchen und die Anwälte argumentieren ebenfalls absurd (jedenfalls in meinem Fall). Aber das ist ja auch ihr Job.

    Hier wird versucht, mit Hilfe der Rechtsabteilungen der Konzerne und evtl. externen Anwälten psych. Druck auf den Geschädigten auszuüben, mit dem Ziel, dass dieser seine Forderung zurück zieht. Ich finde das von der Art und Weise her einfach unmöglich und das hat wiederum bei mir den sportlichen Ehrgeiz geweckt (Zitat meiner Frau) , diese Angelegenheit bis zum Ende auszuspielen.

    Es darf aber nicht unerwähnt bleiben, dass ich in der Vergangenheit oftmals mit Juristen zusammen gearbeitet hatte.

    Hallo zusammen,


    ich hatte im Jahr 2023 ja leider ein Problem, gepanschtes/verunreinigtes Benzin getankt zu haben.

    Hierzu hatte ich ja ein Thema eröffnet.

    Danke nochmal für eure Unterstützung , allen voran an Torsten W.

    Gelbe Motorwarnleuchte leuchtet, geht wieder aus, aber fährt sich unrund.. - IONIQ - Motor: Hybrid - Hyundai Ioniq Forum


    Ich hatte seinerzeit schon darauf hingewiesen, dass der Verursacher (Mineralölkonzern) diesen Schaden an seine Versicherung gemeldet hat.

    Hierbei wurde die Reparatur schließlich bezahlt, auf meinen geltend gemachten Nutzungsausfall (Nichtverfügbarkeit meines Autos lag bei 6 Wochen aufgrund von Lieferverzögerungen für ein benötigtes Ersatzteil) warte ich noch bis heute (aber nicht mehr lange).


    Nachdem ich den Mineralölkonzern schließlich nach diversen Mails zwecks Aufforderung zur Zahlung über den errechneten Nutzungsausfall dann eine Rechnung gestellt habe und diese nicht bezahlt wurde, habe ich ein Mahnverfahren beantragt und nachdem auch diese Zahlungsfrist fruchtlos verlaufen ist, schließlich Klage eingereicht. Die gegner. Seite hatte dann eine renommierte Anwaltskanzlei in Hamburg beauftragt, welche die Interessen der gegner. Seite ( Versicherung ) übernommen hatte.

    Ich selbst habe auf jeglichen anwaltlichen Beistand verzichtet (hatte bisher in meinem Leben 2 Mal zu Anwälten Kontakt, mein Eindruck war jedes Mal leider negativ).

    Ich hatte diese Woche nun das Gerichtsverfahren beim zust. Amtsgericht.


    Die Richterin hat nun meine Forderung , die ich in der Klageschrift verfasst habe, als vollkommen begründet dargestellt und den Beklagten in Ihrer Begründung empfohlen , meine Forderung im Rahmen einer Güteverhandlung zu bezahlen (den Beklagten bin ich etwas, auch im Sinne des richt. Vorschlags, etwas entgegen gekommen ).

    Meine Forderungen wären plausibel, die inhaltliche Darstellung nachvollziehbar, sehr substantiiert und daher gibt sie meinen Ausführungen recht. Die Schuldfrage ist eindeutig und ein Mitverschulden meinerseits ist vollkommen ausgeschlossen. Die gegn. Seite hat nun bis Mai Gelegenheit, den richt. Vorschlag zur Güte zu akzeptieren, bevor das Urteil dann voll zu meinen Gunsten fallen wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn...


    Wie vielleicht der eine oder andere von euch schon selber erfahren durfte, stellen sich die Versicherungen in der Zwischenzeit oftmals quer und lehnen Zahlungen aus Schäden komplett ab.


    Bitte lasst euch dadurch nicht entmutigen.


    Ich möchte euch nicht dazu animieren, es mir nachzumachen und ohne anwaltliche Begleitung seine Forderungen durchzusetzen.


    Es geht mir auch vordergründig gar nicht so sehr um das Geld (der Streitwert liegt bei mir bei 2200 Euro plus Gerichtskosten/Nebenkosten zzgl. Zinsen ).

    Es geht mir auch darum, dass eine Ungerechtigkeit in meinen Augen nicht auch noch zu Erfolgen führen darf.


    Insofern...

    Ich hoffe sehr, dass eure Schäden immer durch die Versicherungen bezahlt werden und ihr niemals mit solchen Problem konfrontiert werdet, trotzdem habe ich da meine Zweifel.


    in diesem Sinne ....


    Schönen Abend...

    Ich glaube, Du hast TorstenW missverstanden. Ich denke er war deiner Meinung. ;)

    das denke ich auch : Torsten W ist der Beste ... er hat mir schon sehr geholfen...


    :thumbup:

    Vielleicht habe ich bald einmal die Möglichkeit, mich etwas zu revanchieren; auf einem anderen (jur.) Gebiet allerdings...

    .. In Deutschland schlagen nun mal die Uhren anders ..es dauert halt...

    Das Du gute Tipps geben kannst , hast Du in meinem Fall ja seinerzeit bewiesen..

    Ehrlich gesagt, waren die mir zugetragenen Erfahrungswerte bezüglich ATU ebenfalls sehr negativ. Ist zwar schon fast 20 Jahre her, aber ein damaliges Fahrzeug (nicht meins, es handelte sich aber um einen Audi 100 5 E, 5 Zyl.) wurde bei ATU offenbar kaputt repariert...

    Aber ist das noch heute so?

    Ob ich nun zu ATU oder sonst wo wechsle, ich denke aber, dass ich die Hyundai Vertragswerkstätten zukünftig meide.


    Wäre interessant zu erfahren, wie andere Ketten außerhalb von Hyundai arbeiten..

    Ich habe nun 2 Ketten ins Auge gefasst:

    ATU oder ad Auto Dienst

    Mal sehen.. habe ja noch etwas Zeit..

    Ja , das ist für mich noch immer ein entscheidender Vorteil. Kia bietet sogar 7 Jahre... Das bringt mich auf eine Idee... ;) Lach.. Aber sei es drum.. Hyundai ist schon nicht schlecht - nur die Werkstätten sind miserabel.. jedenfalls hier bei uns in der Nähe..

    Überlege daher ernsthaft , ab nächstem Jahr zu ATU zu wechseln (ich glaube , von denen bist Du ja ein großer "Freund"), aber sie dürfen zumindest den Ioniq warten, offiziell jedenfalls... Ich schaue mal... Meine letzte Inspektion bei Hyundai war mal wieder ernüchternd...


    Inspektion fürs Auto jetzt zum besten Preis buchen - ATU

    Dieser Teil ist nicht ganz richtig.


    Ein Händler ist gesetzlich nur zur Gewährleistung verpflichtet. Eine Garantie wiederum ist lediglich eine freiwillige Hersteller-Leistung.


    Ausserdem muss beim Gebrauchtwagenkauf die Gewährleistung auch nicht 24 Monate betragen, denn der Händler kann diese bei Gebrauchtwaren vertraglich auf 12 Monate verkürzen.

    Ja, das stimmt. Ich wollte es aber hier nicht noch mehr verkomplizieren; wer kennt schon den Unterschied zwischen Gewährleistung und einer Garantie so genau? Wenn wir es ganz genau nehmen, ist der Ansprechpartner im falle eines Mangels innerhalb der Gewährleistung der Händler , aber nur für 1 Jahr, danach folgt aber innerhalb der Gewährleistungspflicht die sogen. Beweislastumkehr. Und das ist der Knackpunkt: Hier hat dann hat der Käufer zu beweisen, dass der Mangel schon am Tage der Übergabe vorhanden war .. Das ist doch tlw. nicht beweisbar... oder nur mit Aufwand.


    Wie ich erfahren konnte, leistet Mini auf Neufahrzeuge eine 3 jährige Gewährleistung...


    Und ja, bei Gebrauchtwaren kann eine verkürzte Gewährleistung angewandt werden, dies wird ja i.d.R auch angewandt.

    Das höre ich zum ersten Mal. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.


    Was steht denn dazu genau ins den Hyundai-AGB? Hast du auch eine Quelle?

    Die Garantie bleibt bestehen, Ausnahme bilden hier die gewerbsmäßigem Wiederverkaufer (Hyundai Vertragshäuser sind ja keine Re-Seller an der Ecke)

    siehe Hyundai Garantiebedingungen:

    § 7 Eigentümerwechsel
    Eigentumswechsel an Privatpersonen berühren die Garantie nicht. Die Garantie erlischt beim Verkauf an einen gewerblichen Wiederverkäufer. Ausgenommen davon sind Hyundai-Vertragshändler, diese gelten nicht als Wiederverkäufer

    Aber selbst wenn ich ein Auto bei diesem Wiederverkaufer/Nicht Hyundai Autohändler kaufen würde, hätte ich zumindest eine 2 jährige Garantie des Händlers.

    Daher wäre mir das pers. erst einmal egal.

    Es sei denn, der Händler geht insolvent; dann hat man halt Pech.

    Dagegen hilft dann z. B. eine Bankbürgschaft.. Aber wer macht das schon.. ? Und ob das überhaupt möglich ist..

    Wäre mal spannend ...

    Das Auto ist ja fast mit meinem vergleichbar...Habe aber das 2018 -er Modell ohne sep. Batterie im Kofferraum.

    Ich bin übrigens auch von Mazda auf Hyundai umgestiegen, der Mazda 6 war ein tolles Auto; aber das Auto hatte ein Rostproblem (Schweller) , die Höhe der Reparaturkostenhöhe ein wirtsch. Totalschaden.

    Fahre die Autos i.d.R ebenfalls sehr lange .

    Grds. aber gibt es nie bei einem Kauf eines Autos einen vollumfänglichen Rundumschutz - ein Risiko hat man immer.

    Alternative wäre das Leasingmodell.


    Der Ioniq ist nach meinen Erfahrungen ein gutes Auto. einziger Nachteil ist die wirklich schlechte Materialqualität des Teppichbodens und die schlechte Sicht nach vorn.

    Wie lange die Batterie hält, weiß ich natürlich nicht.

    Ich versuche die Frage des Kaufs nicht nach emotionalen Gesichtspunkten zu beantworten. Nach Abwägung aller Vor und Nachteile bin ich von einem Ioniq überzeugt.

    BTW. :es fahren noch sehr viele Toyota Prius auf den Straßen ... auch diese Modelle haben alle schon den Hybrid Antrieb und die Batterie.

    Ich persönlich sehe den Kauf jetzt nicht als Risiko an- das Risiko ist sogar begrenzt auf max. 14. bis 15 T Euro.

    Die weitaus größten Risiken heutzutage kommen aus ganz anderen Richtungen, die hier aber nicht Gegenstand der Frage sind.

    281 Euro für eine 165 T Inspektion? Echt jetzt? Inkl. Öl, Filter, usw...? Bin ehrlich: Habe für die Inspektion (Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt) 515 Euro bezahlt. Allerdings war noch eine Klimaanlagen Inspektion dabei, die ich zum ersten Mal durchführen ließ.

    Daher ist Dein Preis ein abs. Hammer.

    ATU hätte wohl etwas mehr als 300 Euro genommen, hinzu wäre aber noch die Klima-Wartung gekommen.

    Ich wollte aber die Inspektion zumindest dieses Mal noch einmal bei Hyundai durchführen lassen...

    Ob ich allerdings wegen der Inspektionen bei Hyundai bleibe, muss ich mir noch überlegen ...


    Nicht jede Werkstatt hat ja auch die Berechtigung, ein Hybrid Fahrzeug zu warten. Meine urspr. Werkstatt lehnt Hybrid ab, da sie hierfür nicht geschult sind.

    Die Grünen sind da bestimmt auch dran schuld 🤦🏻‍♂️

    Wenn einer daran schuld ist, dann Hyundai.

    Egal wo die Teile gefertigt werden.

    Möchte mich hier nicht eigentlich politisch äußern; wer aber noch immer dieser grünen Sekte nahe steht, dem ist nicht zu helfen... Eine NGO Partei, die dieses Land in Schutt und Asche gesetzt hat, zusammen mit den anderen selbsternannten demokratischen Parteien. ...

    Schaut euch Argentinien an; das erwartet uns auch bald hier...Meine Frau ist bald wieder dort.. zu Besuch..