Beiträge von Mattin

    Nein , habe kein Benzin (sofern es überhaupt Benzin gewesen ist..).

    Es wurde entsorgt.

    Beweisen kann ich nur, dass ich am selben Tag (des Tankens) in die Werkstatt gefahren bin. Dort hat man eine Diagnose gemacht und Fehler festgestellt (wenn auch den falschen). Von da aus ging der Wagen in die Hyundai Werkstatt für 5 Wochen. Nach Öffnen des Tankstutzens stieg auch nicht der typische Benzingeruch hoch (so heute die Auskunft der Werkstatt) - Es war wohl mehr eine ätzende , beißende Substanz in Tank (und dass , obwohl ich nur 13 Liter nachgetankt habe)

    Meine Argumentation ist plausibel. Ich spreche erst einmal mit der Tankstelle. Evtl. mit der Gruppe , hier HEM Gruppe.

    Danach Polizei oder, ich überlege ernsthaft, sofort eine Rechnung an die Tankstelle zu stellen. Danach kann diese entscheiden. Ich denke, meine Argumentation ist schlüssig und zur Not gehe ich tatsächlich vor Gericht., sofern die Tankstelle nicht bereit ist, zu zahlen.

    Das Auto war lückenlos nach dem Betanken in Werkstätten. Das kann ich schon beweisen.

    Hallo zusammen,


    liebe Leute, ich habe mich seit Wochen erst einmal zurück gehalten und keine weiteren Kommentare hinterlegt.

    Vorab: Das Forum ist spitze - wie das Auto (jetzt wieder)..

    Die bekannten Foristen hier (TorstenW, Hybride IQDriver..u.a.) : Vielen Dank euch... Warum ?


    Heute habe ich das Auto aus der Hyundai Werkstatt zurück bekommen (ich habe mich entschieden, eine andere aufzusuchen, hier die Werkstatt Darmas in Bochum).

    Das Problem ist gelöst - es lag am Benzin!!! Ich hatte ja mitgeteilt, dass nach dem Tanken die Motorleuchte u.a. aufleuchteten. Eine Diagnose von Guthmann in einer freien Werkstatt sagte aus, dass die Steuerkette gelängt ist. Diese Diagnose war falsch.

    Ich hatte ja auf euren Rat hin eine Hyundai Werkstatt aufgesucht, dieses Mal Hyundai Darmas in Bochum.

    Das Benzin war dermaßen verunreinigt, dass der Motor auf Fehler gelaufen ist (obwohl ich nur 13 Liter nachgetankt hatte)

    Unglaublich, aber wahr.

    Das Benzin wurde abgelassen, und ein Benzinhochdruckschlauch ersetzt. Insgesamt hat mich der Spass nun 963 Euro gekostet; der Schlauch alleine hat aber schon mit 250 Euro belastet und das Problem war, dass dieser nicht geliefert werden konnte. der Schlauch hatte eine Lieferzeit von 5 Wochen. (Huthi Rebellen sei Dank?)..

    Das Auto läuft wieder . Jetzt geht es aber um ein Gespräch mit der Tankstelle HEM in Essen. Ich gehe mal davon aus, dass man sich hier keiner Schuld bewusst ist. Aber : Hatte schon einmal von euch jemand solche Probleme mit verunreinigtem Benzin?

    Falls alles nichts bringt, werde ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Mal sehen.

    Einen Anwalt werde ich nicht einschalten, das bringt nichts.

    In diesem Sinne. Sorry für meine verspätete Rückmeldung, aber ich wollte nun sicher sein, dass es tatsächlich am getankten Benzin gelegen hat .

    Ihr habt ja recht - deshalb habe ich das Auto heute von der Werkstatt abgeholt und werde nun in aller Ruhe nächsten Dienstag jene Werkstatt meines Vertrauens anrufen, die ich von Anfang an aufgesucht hätte.


    Der Wagen fährt übrigens, nur äußerst seltsam - Motor startet, geht sofort aus, ich drücke das Gaspedal, Motor geht an und wieder aus.. Das ist wohl das Notlaufprogramm.


    Also ich habe heute die Werkstatt etwas entschädigt für die Kaffeekasse (immerhin haben sie ja etwas analysiert, selbst wenn es vielleicht auch falsch war) .

    Nächste Woche geht es weiter - aber das Video aus England passt genau auf mein Fehlerbild .

    Hinzu kommen die Symptome:

    Symptome eines defekten Nockenwellensensors

    Im Falle eines Defekts am Nockenwellensensor sind Fahrtkomfort und Sicherheit des Wagens deutlich herabgesetzt. Mögliche Symptome für ein Sensorproblem kann die leuchtende Motorkontrollleuchte sein, was einen im Steuergerät abgespeicherten Fehlercode oder auch das Aktivieren des Notlaufprogramm des Motors zur Folge haben kann. Ebenso können erhöhter Kraftstoffverbrauch, Probleme beim Anlassen des Motors, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust Symptome für einen defekten Nockenwellensensor sein. In jedem Fall zeigt der Wagen durch diese Symptome weniger Fahrtkomfort, weil das gesamte Motor- und Zündsystem von der Störung betroffen ist. Es ist sogar denkbar, dass der Motor komplett den Dienst verweigert. Moderne Motoren erkennen allerdings, wenn der Nockenwellensensor ausfällt oder unplausible Werte liefert. Dann wird das Signal des Kurbelwellensensors als Ersatzsignal angenommen. So kann der Autofahrer noch sicher die nächste Werkstatt erreichen.


    Nockenwellensensor defekt » Symptome • Werkstattsuche (fairgarage.com)


    Das passt alles...


    Hier noch einmal jenes Video, welches ich gestern um 0:00 Uhr (!) gefunden habe und welches mit meiner Systemmeldung weitestgehend überein stimmt:

    Video:

    Hyundai Ioniq HEV - Check Hybrid System Error - YouTube


    Die Info bezüglich eines oder mehrerer defekter Nockenwellenpositionssensoren werde ich der Werkstatt meines Vertrauens mitgeben (inkl. des Videos, wahrscheinlich) ... Ich melde mich bei euch..

    ich frage morgen noch mal nach..


    Hab gerade etwas interessantes gelesen:


    Was meinst Du , ob vielleicht der Nockenwellenpositionsensor defekt ist?


    Ich rufe da morgen mal an...

    Fehlerbild im Display ist identisch ... auch die Symptome...



    @modelistul

    vor 2 Jahren

    Hello! My error codes are P0A0F (Hybrid drive system - engine failed to start) and P0365 (Camshaft position CMP sensor B, bank 1 - circuit malfunction). The camshaft sensor was recently replaced because the dealer believes it is defective and is causing this problem. I'll see in the future if the problem arises again.


    Hyundai Ioniq HEV - Check Hybrid System Error - YouTube

    Der Kettenspanner ist, im Gegensatz zur kompletten Steuerkette, mit wesentlich weniger Aufwand zu tauschen.

    Genau das habe ich der Werkstatt heute mit auf den Weg gegeben.


    Ich lasse mir sämtliche ausgetauschten Teile (Kette, Kettenspanner, Zahnräder, diverse Kunststoffteile, usw...) , die wohl zum Austauschset von Hyundai gehören, anschließend, also nach Reparatur, aushändigen.


    Ich lasse jetzt tauschen. Dann werde ich hoffentlich nie mehr Problem mit diesem Teil haben.


    Ich mache kein Riesen Bohei, sondern das Auto ist defekt. Dafür, dass ich1700 Euro zu zahlen habe, verhalte ich mich relativ relaxed. Trotzdem wird in diesem Fall Hyundai kein weiteres Auto mehr an mich verkaufen.

    Das steht fest.

    Ich hatte noch nie solche Probleme mit Steuerketten, die fast zu einem totalen Motorschaden geführt hätten.

    Torsten, das weißt du doch besser, ..: Fahren mit einer falsch eingestellten Steuerkette bedeutet den Overkill des Motors. Richtig? Und dann sind 1700 Euro ein Witz, dann reden wir über ganz andere Summen.

    Ich habe leider das Problem, dass meine bevorzugte freie Werkstatt Betriebsferien hat. Das ist ärgerlich.


    Das Problem ist wohl die Steuerkette, es kann aber auch wirklich etwas anderes sein.. Aber was soll ich tun?

    Ich werde noch den Auftrag geben, dass auch die Pumpe gecheckt wird.

    P.S. Gutmann hat wohl mitgeteilt, die Hyundai Steuerketten sind wirklich schwach dimensioniert. Vielleicht habe ich eine schlechte Serie erwischt.

    Viele Grüße

    Der Tausch der Kette koste rund 1700 Euro!


    Torsten (!, sorry): Die gelbe Warnlampe ging gestern aus um hinterher erschien eine noch kapitalere Fehlermeldung (Anlage) ...

    Diagnose war ja, dass alle Zylinder nicht optimal verbrennen, daher kann das Thema verrußen wohl ad acta gelegt werden (das Verrußen war übrigens auch der erste Gedanke der Werkstatt)


    Das Thema mit dem Kettenspanner klingt plausibel; nur was bedeutet das?

    Sofern nur der Kettenspanner getauscht wird, muss ja ebenfalls das Innenleben des Motors geöffnet werden, . Ich spare damit sicherlich einige hundert Euro, nur lohnt sich das dann um dann nicht gleich alles zu tauschen?

    Aber ich frage mal nach . Dafür ist ja das Forum, Danke für eure Hinweise..

    BTW: Hyundai Deutschland habe ich schon gestern Abend angeschrieben..

    Mal sehen, ich denke aber, sie werden ganz cool jegliche Kulanz ablehnen (wie man hört gibt es ggf. 10 auf Material, 20 % auf Lohn... Macht dann keinen Unterschied..


    Das wird wohl mein letzter Hyundai gewesen sein... Auto ist gut, Technik darf nicht so anfällig sein. Mag sein, dass ich ein Einzelfall bin, aber ich bin dann mal wieder etwas besonderes...

    Ich nehme es schon mit Humor..


    Meine Frau fährt Fiat, mein Bruder ebenfalls.. Beide habe keine Probleme,,,

    Das nur am Rande.. ^^

    Fazit: Bevor ich die Werkstatt den Motor auseinanderreißen lassen würde, würde ich eine Hyundai-Werkstatt nochmal gucken lassen.

    Hi Thorsten.. auf keinen Fall.. Die Hyundai Werkstatt kenne ich...mein Eindruck ist hier unterirdisch (sowohl in Mülheim als auch in Essen). Sie haben nicht nur einmal das Naviupdate nicht hinbekommen oder durchgeführt , welches ich mittlerweile selber vornehme.

    Darüber hinaus: bei einer gelängten Steuerkette werde ich das Risiko nicht in Kauf nehmen, dass noch mehr kaputt geht. Ggf. führt das dann zu einem kapitalen Motorschaden.

    Bin sowieso schon damit gefahren.. das reicht jetzt , mein "Glück" werde ich nicht überbeanspruchen.


    Trotzdem.

    Die Steuerkette soll 200.000km halten; der Spanner gehört eigentlich dazu.

    nach 41500 km defekt.

    Keine Glanzleistung ..

    Hi TorstenW,

    Ghost75


    habe bereits Neuigkeiten.


    Wie schon mitgeteilt, ging die gelbe Warnleuchte an und später wieder aus. Dann habe ich zu einer freien Werkstatt Kontakt aufgenommen; leider konnte ich nicht zu meiner "Werkstatt des Vertrauens ", da diese zur Zeit Betriebsferien haben. Egal. eine andere aufgesucht bei mir in der Nähe.


    Mit dem Ioniq hingefahren, Auto fuhr normal los. Dann nach 400 Metern Anzeige Fehler Hybridsystem..

    Werkstatt erreicht.

    Diagnosegerät angeschlossen, ausgewertet. Fehlerursache: Und da habt ihr gut gelegen: Zündkerzenfehler auf allen Zylindern.


    Jetzt kommt's:


    Diagnosegerät war ein Gutmann( ich habe bei der Diagnose auf dem Beifahrersitz gesessen, war echt interessant)..

    Auswertung an Gutmann gesendet , Ergebnis kam einige Stunden später: Offensichtlich ist die Steuerkette gelängt. Kosten ca. 1.000 Euro, vielleicht mehr, vielleicht weniger.

    Dadurch auch die Aussetzer .

    Und das nach 42000 km und 5 Jahren.


    Wie ich schon gesagt habe: Ein Auto ist für mich erst dann gut, wenn es 10 Jahre ohne Probleme übersteht.

    Das hier ist inakzeptabel. Leider ist mein Gesamteindruck seit dem heutigen Tag erheblich getrübt.


    Mein "alter" Mazda6.... er lief ohne Probleme, wenn er nicht so gerostet hätte...

    Hallo zusammen,


    bin gerade unterwegs gewesen und , wie es der Zufall will, die gelbe Warnleuchte geht an. Der Motor lief sehr unrund, daher habe ich den Automatikwählhebel von normal in den Sportmodus gewechselt.

    Die Leuchte ging wieder aus.

    Trotzdem habe ich das Gefühl, das Auto fährt irgendwie unrund.

    Unschönes Gefühl.

    Was könnte das sein? Habe schon gelesen,, könnte Thermostat, Abgasanlage usw sein..


    Um welche Anzeige es sich handelt, habe ich beigefügt.

    Rufe mal die Werkstatt meines Vertrauens an (ja, das meine ich ernst)


    Anmerkung: Hatte sogar noch 10 Minuten vorher getankt; wie immer Super E10.


    pasted-from-clipboard.png