Beiträge von Mattin

    Thema 5 Jahres Inspektion - TÜV Vorführung:


    Wie ich bereits mehrere Male erwähnt habe, ist die Werkstatt Boden in Essen sehr nachlässig.

    Daher habe ich den TÜV nun in meiner alten freien Werkstatt machen lassen (HTE Essen).

    Ein top Betrieb.

    Der Service sollte eigentlich auch gemacht werden.


    Den Service hat die Werkstatt nun nicht durchgeführt mit dem Hinweis "Warum soll ich Ihnen extra Kosten für neues Motoröl und Filter inkl. Service berechnen? sie haben Longlife Öl und Sie sind 8000 km gefahren seitdem. Da wäre es absoluter Blödsinn, das Öl jetzt zu tauschen. Ansonsten ist das Auto top. Kommen Sie nächstes Jahr wieder".

    Frage : Hätte das auch die Hyundai Werkstatt gemacht ? Sind sie so ehrlich? Nein.

    So habe ich jetzt nur für TÜV AU bezahlt, Kosten knapp 130 Euro.

    Habe nach dem Update mal eine Route eingegeben und .. was soll ich sagen: Die Software navigiert nun an einer Stelle so, wie ich es mir schon immer gewünscht habe (Übrigens: Auch Garmin, bzw. ein Motorrad Navi hat hier immer die falsche Richtung empfohlen).

    Heißt: Das Navi im Ioniq führt nun so, wie ich es immer wollte.

    Auch andere Strecken hat es gut gemeistert.

    Ehrlich gesagt: Die Icons interessieren mich weniger... Ich fahre Auto und benötige manchmal eine Navigation. Anmerkung: idR schalte ich sogar den Bildschirm aus, da mich der Bildschirm nur stört (blendet) .

    Für mich passt das Update. Aber vielleicht sind die Karten anderer Bundesländer nicht so gelungen

    Würde ggf. die gesamte Software am PC /Notebook komplett entfernen, dann neu den Navi-Updater neu installieren.

    Dann das Update starten.

    Nach Upate/Download dann die SD Karte beschreiben (mit Hilfe des Button "Auf SD Karte kopieren") .

    Dann die SW neu laden, wie es Hyundai beschreibt.


    Zur Not gibt es ja noch den Hyundai Service:

    Kundensupport | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
    Stellen Sie Fragen zum Navigationssystem-Update von Hyundai Motors.
    update.hyundai.com

    @Gelb2017 Danke für Deine Beschreibung! Bin sehr ähnlich vorgegangen.

    Backup auf den PC, SD Karte formatiert / FAT32 und mit dem Updater aktualisiert. Ging leider nicht, auch resetten hat nichts gebracht. Bei Neustart bzw. Start der Navigation kommt regelmäßig die Anzeige "Navigation ist derzeit nicht verfügbar. Aktualisieren Sie Ihr System".

    Ich hoffe auf weitere Kommentare, da der Hyundai Kundenservice erst mal nicht erreichbar ist - Frohe Ostern allerseits!

    Hallo , warum ging das nicht? würde wirklich versuchen, die downgeloadeten Dateien zuerst einmal auf den PC zu speichern?. pasted-from-clipboard.png

    Wenn das geschehen ist, fragt im Anschluss der Updater, ob nun die Daten auf die Speicherkarte übertragen werden sollen. Dabei erfolgt die Rückfrage, dass alle Daten auf der Karte formatiert werden (also gelöscht).

    Darüber hinaus kurz die FRage: Alles richtig ausgewählt? Für den Hybrid gibt es ja die Modelle 2016 bis 2019, 2020 bis 2021 pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Die Aufnahme des Wagenhebers ist mir noch nicht ganz klar.. War gerade kurz am Fahrzeug und in Anbetracht des schlechten Wetters nur mal kurz zu prüfen, wo genau die Aufnahem liegt.. Ist mir ehrlich nicht ganz klar.. Ich habe eine ziemlich scharfkantige mögliche Wagenheberaufnahme gefühlt , geschätzt 0,5 bis 0,8 cm stark.

    Da könnte das Jack Pad reinpassen. Grund: Reifen möchte ich wieder selbst wechseln.

    Hallo habe heute das Navi-Update selbst durchgeführt. Hat soweit gut geklappt. Download der Hyundai Software (Navigation Updater) , SW starten, Modell eingeben. Download Starten. Neue Sw wird auf FPL oder SSD gespeichert und dann im zweiten Schritt auf die SD Karte übertragen. Habe mir aber den Stand der alten SW Version der SD Karte vorher separat auf dem PC gespeichet, für alle Fälle.

    Danach erfolgt im nächsten Schritt die Übertragung des Downloads von Festplatte auf die SD Karte . Ob ich sofort auf SD downloaden könnte, ist vielleicht zu überlegen.


    Aber: Der Download der Karten hat ja Ewigkeiten gedauert. 3 Stunden. Ist mir klar, dass dies auch mit der Internetverbindung zusammen hängt, aber meine mögliche Übertragunggeschwindigkeit wurde bei weitem nicht ausgenutzt. der Download erfolgte mit durchschn. 1,6 Mbit/s (!) . Vielleicbt hatten ja heute ein ganzeReihe von Hyundai Kunden die geniale Idee, das Naviupdate durchzuführen.. aber ist schon recht zeitaufwendig. Egal Navi ist nun aktuell.

    Frage: Ich habe hier im Forum nichts gefunden.. die Firmware lässt sich ebenfalls updaten?

    Speziell die Bremsen halten übrigens beim Ioniq ewig, da sie durch das Rekuperieren wenig beansprucht werden.

    Gerade die hinteren Bremsen halte ich echt gefährdet. Mein Mechankiker (nicht jener von Hyundai, sondern ein Guter :) )bestätigte auch immer wieder, dass die hinteren Scheiben oftmals noch gut sind und unverschlissen, dafür aber verrostet sind , so dass Austausch notwenig wird. Und bei Fahrzeugen mit Rekuperation ist dieser Effekt noch größer. Übrigens hatte der Ioniq nach 3 Jahren bei mir die AU mit Ach und Krach bestanden. Problem war wohl die hintere Bremse- daher wie hier im Forum schon beschrieben: Immer wieder mal richtig in die Bremsen steigen.