Das fahren macht mir wirklich wieder Spaß und ich muss jedes Mal grinsen wenn ich an den Schildern einer Tankstelle vorbeifahre.
...wirklich richtig gerechnet ? Hierbei die aktuellen Stromkosten berücksichtigt? 1 Kwh kostet ca. 40 Cent , selbst bei guten 13,6 kwh Verbrauch auf 100 km sind das 5.5 euro. Hier unterstelle ich mal das Nichtvorhandensein einer Solaranlage zu Hause , wobei ich persönlich eine habe aber der Strom teurer verkauft wird , als ich ihn einkaufe ( noch). Bei Reisen muss dann aber mit dem elektrischen Fahrzeug mindestens dass doppelte, also rund 80 Cent bezahlt werden. Da geht die Kostenrechnung fix in die Knie. Momentan verbrauche ich mit einem sparsamen HEV auch 5,5 Liter auf 100 km. ( im Sommer komme ich auf 3,9 liter ) , sind dann 8,4 Euro. Differenz 3 Euro auf 100 km. Wären demnach im Idealfall 450 Euro Ersparnis bei 15.000 km im Jahr.Die Wartungskosten sind bei einem elektrischen Pkw geringer, aber wie sieht es mit der Langzeitqualität aus ?
Wie sieht der Wiederverkauf eines gebrauchten elektrischen aus ? Oder wie ist die Leasingbilanz? Schwachpunkt bei einem elektrischen Auto ist und bleibt die empfindliche Batterie ... da bietet sich zur Risikominimierung eher Leasing an, obwohl die Leasingraten dann relativ hoch sind... ein Kostenvergleich aber nur an der Tankstelle zu machen , ist aber etwas kurz gedacht, da sich die gesamte Kostenkalkulation eines Fahrzeugs nicht nur auf Treibstoff/Energie beschränkt .