Hi TorstenW,
habe bereits Neuigkeiten.
Wie schon mitgeteilt, ging die gelbe Warnleuchte an und später wieder aus. Dann habe ich zu einer freien Werkstatt Kontakt aufgenommen; leider konnte ich nicht zu meiner "Werkstatt des Vertrauens ", da diese zur Zeit Betriebsferien haben. Egal. eine andere aufgesucht bei mir in der Nähe.
Mit dem Ioniq hingefahren, Auto fuhr normal los. Dann nach 400 Metern Anzeige Fehler Hybridsystem..
Werkstatt erreicht.
Diagnosegerät angeschlossen, ausgewertet. Fehlerursache: Und da habt ihr gut gelegen: Zündkerzenfehler auf allen Zylindern.
Jetzt kommt's:
Diagnosegerät war ein Gutmann( ich habe bei der Diagnose auf dem Beifahrersitz gesessen, war echt interessant)..
Auswertung an Gutmann gesendet , Ergebnis kam einige Stunden später: Offensichtlich ist die Steuerkette gelängt. Kosten ca. 1.000 Euro, vielleicht mehr, vielleicht weniger.
Dadurch auch die Aussetzer .
Und das nach 42000 km und 5 Jahren.
Wie ich schon gesagt habe: Ein Auto ist für mich erst dann gut, wenn es 10 Jahre ohne Probleme übersteht.
Das hier ist inakzeptabel. Leider ist mein Gesamteindruck seit dem heutigen Tag erheblich getrübt.
Mein "alter" Mazda6.... er lief ohne Probleme, wenn er nicht so gerostet hätte...