Beiträge von Mattin

    Dann ist es doch zu spät... Nein, das sehe ich anders... aber ..bedankt .. VG

    da sind nun aktuellere POI's enthalten.. aber mal eine Frage:

    Umwege über mehrere 100 Kilometer? man kann ja entscheiden, ob man Alternative 1 oder 2 fahren möchte.. Und die sind gleich?

    Grundsätzlich glaube ich Dir das, aber das ist schon ungewohnt. Ist das Update wirklich ordnungsgemäß gelaufen? Du sagtest , dass Du Probleme hattest..

    Anmerkung: Ich hatte bis vor einigen Wochen das Problem, dass eine (relativ neue) Straße über das Navi nicht gefunden wurde - jetzt schon..

    Die anderen Funktionen sind mir auf dem ersten Blick unwichtig, z.B. autom. Hochfahren der Seitenscheiben bei Tunneldurchfahren..(Einstellung soll ja möglich sein jetzt)

    Jo, und mittlerweile das zweite Gerät.


    Und kann bitte einer schauen, ob sich außer der Karte irgendetwas gegenüber der alten Version (Foto weiter oben) geändert hat? Sonst erspar ich mir die Mühe direkt.


    Timo

    Ich habe auch nur einen 1 &1 DSL50 Vertrag, den Download aber per WLAN (ist dadurch sowie langsamer) durchgeführt.. Das gesamte Prozedere hat schon lange gedauert. Bei mir waren es so 2 bis 3 Stunden.. Download ging nicht direkt auf SD Karte. So soll es ja auch sein, zumindest die Empfehlung. Trotzdem: Der Download hat sich gelohnt. Und mal nebenbei bemerkt... Bei welchem Hersteller kann man die Navi SW inkl. einiger anderer Funktionen selbst aktualisieren? Das lassen sich andere Hersteller sehr gut bezahlen, zumindest ist das ein Business Case für die Werkstätten. Habe gehört, Opel lässt sich das bezahlen (im Schnitt so 400 Euro, vielleicht kann das jemand bestätigen) , ich denke über die sogenannten Premium Marken Mercedes BMW Audi brauchen wir gar nicht erst diskutieren...Frage mich immer mehr, wieso heißen die Premium Marken so? An der Qualität kann es nicht liegen..

    Hi genau deshalb stelle ich ja auch hier Fragen, Danke für die Antwort:


    Stimmt, eigentlich benötigt man nach einer Carnaubawachsbehandlung keine Versiegelung mehr.. Da muss ich noch mal kurz in mich gehen..

    Aber grundsätzlich:

    Ja bei einer Politur wird Lack abgetragen. Das ist aber minimal ...Siehe

    Eine Politur ist im Prinzip nichts anderes als das Schleifen des Lacks, allerdings im Mikro- und Nano-Bereich. Autolack ist üblicherweise robuste 100 bis 140 Mikrometer dick. Davon werden bei einer Politur je nach Fein- oder Grobheit der Schleifkörner rund 0,1 bis 0,5 Mikrometer Lack abgetragen.


    => Da kann man hunderte Jahre polieren...

    Aber Danke für Deinen Hinweis... Ich muss mir da noch einmal was überlegen.. Im Prinzip hast Du recht.. Die Versiegelung war unnötig..

    Habe aber auch noch den Sonax Quck Detailer zur Auffrischung...Den werde ich mal zwischendurch auftragen..


    Du merkst es schon... was ich nicht alles mache, für diesen tollen Wagen.. lach.. Schönen Tag..


    Also 1000 Tacken für eine Aufbereitung, wie hat das Auto denn da ausgesehen? Das wäre mir zu viel Kohle. Aber wie sage ich immer, das Geld muß weg, bevor es schimmelt. ;)



    Gruß

    Bertus 8)

    Genau so ... jeden Tag in den Keller, um das Geld zu wenden, damit es nicht schimmelt.. ist echt blöd..


    BTW. also hat hier keiner Erfahrungen damit ?

    Dann lasse ich es mir kaufen..

    zur Info: Exzenter Maschinen sind ja etwas schonender zum Lack als Rotationsmaschinen..

    Hallo zusammen:

    Thema Lackpflege

    Habe einmal an unserem Fiat 500 C eine professionelle Aufbereitung durchführen lassen. Ergebnis war sehr gut, aber schlichtweg zu teuer (1000 Euro inkl. Innenraumaufbereitung).

    Nun möchte ich die Lackpflege wieder wie früher auch, selbst durchführen.

    Dieses Jahr habe ich erst einmal das Auto 2 mal gewaschen (Handwäsche) , dann mit Carnauba Wachs von Sonax behandelt und zum Schluss noch einmal mit Sonax Pflege Keramik versiegelt.


    PREMIUM CLASS CarnaubaCare (sonax.de)

    XTREME Ceramic SprayVersiegelung (sonax.de)


    Die Aufbereitung des Lacks stand erst einmal nicht im Vordergrund.

    Das werde ich aber dann vielleicht nächstes Jahr durchführen, hier denke ich über den Kauf einer Exzenter-Poliermaschine nach, siehe Beispiel:

    Kunzer Exzenterpoliermaschine mit Klettteller 7PME15 günstig versandkostenfrei online kaufen: große Auswahl günstige Preise | PROFISHOP.de


    Hat jemand Erfahrungen damit? das Auto ist toll, ich möchte es so lange es geht , behalten.

    Der Lack soll dabei neuwertig aussehen.


    Darüber hinaus habe ich mir die Kayme Abdeckplane für Winter /Sommertage angeschafft, um den Lack einigermaßen zu schonen.


    kayme Autoabdeckung Atmungsaktiv Reißverschluss Baumwollfutter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ja die Meinungen sind auch hier geteilt, Thema vorhandener Schmutz für zu Reibungen, sofern Plane angebracht ist.


    Glaube ich aber persönlich nicht, da die Plane mehrschichtig ist und von innen eine filzartige Beschichtung hat. Das ist lackschonend.


    Eure Meinungen?

    Ich persönlich lasse mich aber nicht mehr davon abbringen - Die Plane ist toll - Das Auto nach der Behandlung mit den oben beschriebenen Produkten perlt gut ab. Schmutz bleibt irgendwie nicht am Auto haften und spült durch den Regen herunter. Aus meiner Sicht perfekt.

    Steht das Auto regelmäßig in der Garage?

    Auch ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die Räder selbst gewechselt - und dabei auch mal die Radhäuser geprüft.

    Ich habe keinen Rost fest gestellt.

    Mein früherer Mazda 6 , BJ2003 hatte leide rein großes Rost Problem. Auto war top, aber das Thema Rost war grauenhaft.

    Mein Mazda stand aber überwiegend in der Garage, ich nehme wirklich an, dass auch das ganz erheblich dazu beigetragen hat, dass das Auto so gerostet hat. Hört sich vielleicht nicht plausible an, aber das waren meine Erfahrungen, da das Auto regelmäßig in die Garage gestellt wurde, und dann teilweise bei Regen nicht mehr abgetrocknet hat.

    Jau ... Danke für die Infos...

    Wenn man das ließt , sind da sehr viele Konjunktive ...


    Natürlich ist eine Verlängerung des Wechselintervalls nach der Garantiezeit ein Risiko..


    Aber des Deutschen Mentalität kennen wir ja (oder sollte sie kennen, wenn man hier lebt) .. Ver und Ab-sicherungen gegen alles mögliche sind beliebt..

    Ich persönlich brauche das nicht .

    Ob im Falle des Falls die Kulanz des Herstellers greift, ist Spekulation.. am besten , man hat erst gar keinen Schaden.


    Mein Post bezog sich lediglich darauf, wie ich zukünftig die Wartungsintervalle plane.

    Wie Du schon schreibst, dass muss jeder für sich entscheiden..

    BTW. Habe auch keine Rechtsschutzversicherung, keinen Steuerberater oder ähnliches.. Brauche ich alles nicht.


    Anbei noch ein Artikel über Longlife Öl.

    Ob das nun objektiv ist , sei dahin gestellt .

    Ich verlasse mich auf meine Werkstatt, die kenne ich seit 30 Jahren .. und denen vertraue ich


    Longlife Öl: Alle Infos und Vorteile im Überblick | autozeitung.de

    Das hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun.

    Die Vertragswerkstatt macht Service nach Herstellervorgaben. Hyundai gibt vor, jährlich oder 15000 km, egal was für ein Öl drin ist.

    Ich würde an deiner Stelle eher von Longlife auf normales Öl umsteigen, aber den jährlichen Wechsel beibehalten.

    Auch wegen dem Thema Ölverdünnung durch Benzin.

    Nein, darum geht es doch... Warum soll ich umsteigen? Ich werde den Service- Intervall von nun an alle 2 Jahre durchführen.

    Und ja, ... So sind die Herstellervorgaben... Aber die Frage ist doch : Ist das sinnvoll? Für den Kunden, Garantie ist sowieso vorbei. Ist das nachhaltig, den Service jedes Jahr durchzuführen, Öl abzulassen, .. Und nebenbei so i.d.R 400 Euro durch den Kamin zu jagen? Nicht für mich. Im Gegenteil: Ich halte es für sinnvoll, abwechselnd jährlich entweder den Service (Inspektion) zu machen, dann nächstes Jahr den TÜV. Voraussetzung: Man fährt eben nicht so viel, wer 25 oder 30.000 KM fährt, für den sieht das anders aus.