Beiträge von Mattin

    Ihr habt ja recht - deshalb habe ich das Auto heute von der Werkstatt abgeholt und werde nun in aller Ruhe nächsten Dienstag jene Werkstatt meines Vertrauens anrufen, die ich von Anfang an aufgesucht hätte.


    Der Wagen fährt übrigens, nur äußerst seltsam - Motor startet, geht sofort aus, ich drücke das Gaspedal, Motor geht an und wieder aus.. Das ist wohl das Notlaufprogramm.


    Also ich habe heute die Werkstatt etwas entschädigt für die Kaffeekasse (immerhin haben sie ja etwas analysiert, selbst wenn es vielleicht auch falsch war) .

    Nächste Woche geht es weiter - aber das Video aus England passt genau auf mein Fehlerbild .

    Hinzu kommen die Symptome:

    Symptome eines defekten Nockenwellensensors

    Im Falle eines Defekts am Nockenwellensensor sind Fahrtkomfort und Sicherheit des Wagens deutlich herabgesetzt. Mögliche Symptome für ein Sensorproblem kann die leuchtende Motorkontrollleuchte sein, was einen im Steuergerät abgespeicherten Fehlercode oder auch das Aktivieren des Notlaufprogramm des Motors zur Folge haben kann. Ebenso können erhöhter Kraftstoffverbrauch, Probleme beim Anlassen des Motors, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust Symptome für einen defekten Nockenwellensensor sein. In jedem Fall zeigt der Wagen durch diese Symptome weniger Fahrtkomfort, weil das gesamte Motor- und Zündsystem von der Störung betroffen ist. Es ist sogar denkbar, dass der Motor komplett den Dienst verweigert. Moderne Motoren erkennen allerdings, wenn der Nockenwellensensor ausfällt oder unplausible Werte liefert. Dann wird das Signal des Kurbelwellensensors als Ersatzsignal angenommen. So kann der Autofahrer noch sicher die nächste Werkstatt erreichen.


    Nockenwellensensor defekt » Symptome • Werkstattsuche (fairgarage.com)


    Das passt alles...


    Hier noch einmal jenes Video, welches ich gestern um 0:00 Uhr (!) gefunden habe und welches mit meiner Systemmeldung weitestgehend überein stimmt:

    Video:

    Hyundai Ioniq HEV - Check Hybrid System Error - YouTube


    Die Info bezüglich eines oder mehrerer defekter Nockenwellenpositionssensoren werde ich der Werkstatt meines Vertrauens mitgeben (inkl. des Videos, wahrscheinlich) ... Ich melde mich bei euch..

    ich frage morgen noch mal nach..


    Hab gerade etwas interessantes gelesen:


    Was meinst Du , ob vielleicht der Nockenwellenpositionsensor defekt ist?


    Ich rufe da morgen mal an...

    Fehlerbild im Display ist identisch ... auch die Symptome...



    @modelistul

    vor 2 Jahren

    Hello! My error codes are P0A0F (Hybrid drive system - engine failed to start) and P0365 (Camshaft position CMP sensor B, bank 1 - circuit malfunction). The camshaft sensor was recently replaced because the dealer believes it is defective and is causing this problem. I'll see in the future if the problem arises again.


    Hyundai Ioniq HEV - Check Hybrid System Error - YouTube

    Der Kettenspanner ist, im Gegensatz zur kompletten Steuerkette, mit wesentlich weniger Aufwand zu tauschen.

    Genau das habe ich der Werkstatt heute mit auf den Weg gegeben.


    Ich lasse mir sämtliche ausgetauschten Teile (Kette, Kettenspanner, Zahnräder, diverse Kunststoffteile, usw...) , die wohl zum Austauschset von Hyundai gehören, anschließend, also nach Reparatur, aushändigen.


    Ich lasse jetzt tauschen. Dann werde ich hoffentlich nie mehr Problem mit diesem Teil haben.


    Ich mache kein Riesen Bohei, sondern das Auto ist defekt. Dafür, dass ich1700 Euro zu zahlen habe, verhalte ich mich relativ relaxed. Trotzdem wird in diesem Fall Hyundai kein weiteres Auto mehr an mich verkaufen.

    Das steht fest.

    Ich hatte noch nie solche Probleme mit Steuerketten, die fast zu einem totalen Motorschaden geführt hätten.

    Torsten, das weißt du doch besser, ..: Fahren mit einer falsch eingestellten Steuerkette bedeutet den Overkill des Motors. Richtig? Und dann sind 1700 Euro ein Witz, dann reden wir über ganz andere Summen.

    Ich habe leider das Problem, dass meine bevorzugte freie Werkstatt Betriebsferien hat. Das ist ärgerlich.


    Das Problem ist wohl die Steuerkette, es kann aber auch wirklich etwas anderes sein.. Aber was soll ich tun?

    Ich werde noch den Auftrag geben, dass auch die Pumpe gecheckt wird.

    P.S. Gutmann hat wohl mitgeteilt, die Hyundai Steuerketten sind wirklich schwach dimensioniert. Vielleicht habe ich eine schlechte Serie erwischt.

    Viele Grüße

    Der Tausch der Kette koste rund 1700 Euro!


    Torsten (!, sorry): Die gelbe Warnlampe ging gestern aus um hinterher erschien eine noch kapitalere Fehlermeldung (Anlage) ...

    Diagnose war ja, dass alle Zylinder nicht optimal verbrennen, daher kann das Thema verrußen wohl ad acta gelegt werden (das Verrußen war übrigens auch der erste Gedanke der Werkstatt)


    Das Thema mit dem Kettenspanner klingt plausibel; nur was bedeutet das?

    Sofern nur der Kettenspanner getauscht wird, muss ja ebenfalls das Innenleben des Motors geöffnet werden, . Ich spare damit sicherlich einige hundert Euro, nur lohnt sich das dann um dann nicht gleich alles zu tauschen?

    Aber ich frage mal nach . Dafür ist ja das Forum, Danke für eure Hinweise..

    BTW: Hyundai Deutschland habe ich schon gestern Abend angeschrieben..

    Mal sehen, ich denke aber, sie werden ganz cool jegliche Kulanz ablehnen (wie man hört gibt es ggf. 10 auf Material, 20 % auf Lohn... Macht dann keinen Unterschied..


    Das wird wohl mein letzter Hyundai gewesen sein... Auto ist gut, Technik darf nicht so anfällig sein. Mag sein, dass ich ein Einzelfall bin, aber ich bin dann mal wieder etwas besonderes...

    Ich nehme es schon mit Humor..


    Meine Frau fährt Fiat, mein Bruder ebenfalls.. Beide habe keine Probleme,,,

    Das nur am Rande.. ^^

    Fazit: Bevor ich die Werkstatt den Motor auseinanderreißen lassen würde, würde ich eine Hyundai-Werkstatt nochmal gucken lassen.

    Hi Thorsten.. auf keinen Fall.. Die Hyundai Werkstatt kenne ich...mein Eindruck ist hier unterirdisch (sowohl in Mülheim als auch in Essen). Sie haben nicht nur einmal das Naviupdate nicht hinbekommen oder durchgeführt , welches ich mittlerweile selber vornehme.

    Darüber hinaus: bei einer gelängten Steuerkette werde ich das Risiko nicht in Kauf nehmen, dass noch mehr kaputt geht. Ggf. führt das dann zu einem kapitalen Motorschaden.

    Bin sowieso schon damit gefahren.. das reicht jetzt , mein "Glück" werde ich nicht überbeanspruchen.


    Trotzdem.

    Die Steuerkette soll 200.000km halten; der Spanner gehört eigentlich dazu.

    nach 41500 km defekt.

    Keine Glanzleistung ..

    Hi TorstenW,

    Ghost75


    habe bereits Neuigkeiten.


    Wie schon mitgeteilt, ging die gelbe Warnleuchte an und später wieder aus. Dann habe ich zu einer freien Werkstatt Kontakt aufgenommen; leider konnte ich nicht zu meiner "Werkstatt des Vertrauens ", da diese zur Zeit Betriebsferien haben. Egal. eine andere aufgesucht bei mir in der Nähe.


    Mit dem Ioniq hingefahren, Auto fuhr normal los. Dann nach 400 Metern Anzeige Fehler Hybridsystem..

    Werkstatt erreicht.

    Diagnosegerät angeschlossen, ausgewertet. Fehlerursache: Und da habt ihr gut gelegen: Zündkerzenfehler auf allen Zylindern.


    Jetzt kommt's:


    Diagnosegerät war ein Gutmann( ich habe bei der Diagnose auf dem Beifahrersitz gesessen, war echt interessant)..

    Auswertung an Gutmann gesendet , Ergebnis kam einige Stunden später: Offensichtlich ist die Steuerkette gelängt. Kosten ca. 1.000 Euro, vielleicht mehr, vielleicht weniger.

    Dadurch auch die Aussetzer .

    Und das nach 42000 km und 5 Jahren.


    Wie ich schon gesagt habe: Ein Auto ist für mich erst dann gut, wenn es 10 Jahre ohne Probleme übersteht.

    Das hier ist inakzeptabel. Leider ist mein Gesamteindruck seit dem heutigen Tag erheblich getrübt.


    Mein "alter" Mazda6.... er lief ohne Probleme, wenn er nicht so gerostet hätte...

    Hallo zusammen,


    bin gerade unterwegs gewesen und , wie es der Zufall will, die gelbe Warnleuchte geht an. Der Motor lief sehr unrund, daher habe ich den Automatikwählhebel von normal in den Sportmodus gewechselt.

    Die Leuchte ging wieder aus.

    Trotzdem habe ich das Gefühl, das Auto fährt irgendwie unrund.

    Unschönes Gefühl.

    Was könnte das sein? Habe schon gelesen,, könnte Thermostat, Abgasanlage usw sein..


    Um welche Anzeige es sich handelt, habe ich beigefügt.

    Rufe mal die Werkstatt meines Vertrauens an (ja, das meine ich ernst)


    Anmerkung: Hatte sogar noch 10 Minuten vorher getankt; wie immer Super E10.


    pasted-from-clipboard.png

    Zu Hause zahle ich, obwohl wir relativ hohe Durchleitungsentgelte haben, momentan 29,nochwas Cent. Über 32 Cent habe ich noch nie bezahlt.

    .. na dann hast Du eben Glück... kann man aber nicht verallgemeinern..

    Du kannst mir glauben, dass ich mich mit dem Strompreis schon beschäftige... Betreibe auch eine Wärmepumpe. Der Einzelpreis je KWH ist sowieso relativ, denn was nützt mir ein wahnsinnig günstiger KWH Strompreis, wenn die Grundgebührt überproportional teuer ist?

    Du bist ja in der Regel gut informiert, ich betreibe die WP nach Messkonzept 8 ; bedeutet das nicht auch, dass ich die Möglichkeit hätte , den Ladestrom über die Wärmepumpe zu beziehen. ..? Ist doch (theoretisch) so, oder? Denn hier ist der Strompreis wesentlich günstiger als über den Haushaltsstrom.

    Wie gesagt, für mich noch nicht relevant, aber auch das ist relativ, da ich nicht repräsentativ bin und die eingespeiste Solarenergie meiner zugegeben kleinen Anlage höher ist, als der Bezugspreis.


    Ich möchte ein Auto mindestens 10 Jahre fahren und ehrlich gesagt habe ich Zweifel, dass die Batterie eines Vollelektrischen das durchhält. Sofern die Batterie getauscht wird, ist der Business Case eines BEV sowieso ad absurdum. Ich weiß,, auch der HEV hat eine Batterie, nur wird diese nicht vergleichbar so beim Laden belastet da nur rekuperiert wird. Auch dazu kann ich erst in 5 Jahren mehr sagen.


    Eine Kollegin hat sich nun eine BEV (Smart #1) zugelegt; Sie zahlt ebenfalls rund 37 Cent Ladestrom an ihrer Wallbox. Sie wohnt im Eigenheim. Und genau da geht es sich schon los: Millionen Menschen wohnen nicht im Eigenheim und wo sollen sie dann ihr Fahrzeug laden? Die öffentliche Ladestation ist teurer .

    Die Zeiten, wo man bei IKEA kostenlos laden konnte , sind so gut wie vorbei..

    Da gehst du aber vom allerschlechtesten Fall aus. ;)


    Die Preise sind doch in den letzten 12 Monaten wieder deutlich gefallen, teilweise auch schon unter 30 Cent pro kwh.

    Du rechnest nicht mit der Willkür unserer Politiker.. ich rechne nicht mit dem schlimmsten Fall, sondern ich bin Realist. Der Strompreis beträgt aktuell für meinen PLZ Bereich 35,67 Cent. Das ist Stand heute. Nun aber kommt , dass die Politik die Zuschüsse ihres selbst verursachten (Finanz) Dilemmas streicht, was zur Folge hat , das die Leitungsentgelte ab, ich glaube 1.1.2024, um ca. 3 Cent ansteigen lässt. Dann sind wir round about bei 40 cent. Siehe auch:


    Stromanbieterwechsel beantragen | CHECK24


    Wegfall des Zuschusses für Übertragungsnetzentgelte: Neuberechnung und vermutlich Preiserhöhungen für Kunden: VKU