Ihr habt ja recht - deshalb habe ich das Auto heute von der Werkstatt abgeholt und werde nun in aller Ruhe nächsten Dienstag jene Werkstatt meines Vertrauens anrufen, die ich von Anfang an aufgesucht hätte.
Der Wagen fährt übrigens, nur äußerst seltsam - Motor startet, geht sofort aus, ich drücke das Gaspedal, Motor geht an und wieder aus.. Das ist wohl das Notlaufprogramm.
Also ich habe heute die Werkstatt etwas entschädigt für die Kaffeekasse (immerhin haben sie ja etwas analysiert, selbst wenn es vielleicht auch falsch war) .
Nächste Woche geht es weiter - aber das Video aus England passt genau auf mein Fehlerbild .
Hinzu kommen die Symptome:
Symptome eines defekten Nockenwellensensors
Im Falle eines Defekts am Nockenwellensensor sind Fahrtkomfort und Sicherheit des Wagens deutlich herabgesetzt. Mögliche Symptome für ein Sensorproblem kann die leuchtende Motorkontrollleuchte sein, was einen im Steuergerät abgespeicherten Fehlercode oder auch das Aktivieren des Notlaufprogramm des Motors zur Folge haben kann. Ebenso können erhöhter Kraftstoffverbrauch, Probleme beim Anlassen des Motors, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust Symptome für einen defekten Nockenwellensensor sein. In jedem Fall zeigt der Wagen durch diese Symptome weniger Fahrtkomfort, weil das gesamte Motor- und Zündsystem von der Störung betroffen ist. Es ist sogar denkbar, dass der Motor komplett den Dienst verweigert. Moderne Motoren erkennen allerdings, wenn der Nockenwellensensor ausfällt oder unplausible Werte liefert. Dann wird das Signal des Kurbelwellensensors als Ersatzsignal angenommen. So kann der Autofahrer noch sicher die nächste Werkstatt erreichen.
Nockenwellensensor defekt » Symptome • Werkstattsuche (fairgarage.com)
Das passt alles...
Hier noch einmal jenes Video, welches ich gestern um 0:00 Uhr (!) gefunden habe und welches mit meiner Systemmeldung weitestgehend überein stimmt:
Video:
Hyundai Ioniq HEV - Check Hybrid System Error - YouTube
Die Info bezüglich eines oder mehrerer defekter Nockenwellenpositionssensoren werde ich der Werkstatt meines Vertrauens mitgeben (inkl. des Videos, wahrscheinlich) ... Ich melde mich bei euch..