Zu Hause zahle ich, obwohl wir relativ hohe Durchleitungsentgelte haben, momentan 29,nochwas Cent. Über 32 Cent habe ich noch nie bezahlt.
.. na dann hast Du eben Glück... kann man aber nicht verallgemeinern..
Du kannst mir glauben, dass ich mich mit dem Strompreis schon beschäftige... Betreibe auch eine Wärmepumpe. Der Einzelpreis je KWH ist sowieso relativ, denn was nützt mir ein wahnsinnig günstiger KWH Strompreis, wenn die Grundgebührt überproportional teuer ist?
Du bist ja in der Regel gut informiert, ich betreibe die WP nach Messkonzept 8 ; bedeutet das nicht auch, dass ich die Möglichkeit hätte , den Ladestrom über die Wärmepumpe zu beziehen. ..? Ist doch (theoretisch) so, oder? Denn hier ist der Strompreis wesentlich günstiger als über den Haushaltsstrom.
Wie gesagt, für mich noch nicht relevant, aber auch das ist relativ, da ich nicht repräsentativ bin und die eingespeiste Solarenergie meiner zugegeben kleinen Anlage höher ist, als der Bezugspreis.
Ich möchte ein Auto mindestens 10 Jahre fahren und ehrlich gesagt habe ich Zweifel, dass die Batterie eines Vollelektrischen das durchhält. Sofern die Batterie getauscht wird, ist der Business Case eines BEV sowieso ad absurdum. Ich weiß,, auch der HEV hat eine Batterie, nur wird diese nicht vergleichbar so beim Laden belastet da nur rekuperiert wird. Auch dazu kann ich erst in 5 Jahren mehr sagen.
Eine Kollegin hat sich nun eine BEV (Smart #1) zugelegt; Sie zahlt ebenfalls rund 37 Cent Ladestrom an ihrer Wallbox. Sie wohnt im Eigenheim. Und genau da geht es sich schon los: Millionen Menschen wohnen nicht im Eigenheim und wo sollen sie dann ihr Fahrzeug laden? Die öffentliche Ladestation ist teurer .
Die Zeiten, wo man bei IKEA kostenlos laden konnte , sind so gut wie vorbei..