Beiträge von Mattin

    Zu Hause zahle ich, obwohl wir relativ hohe Durchleitungsentgelte haben, momentan 29,nochwas Cent. Über 32 Cent habe ich noch nie bezahlt.

    .. na dann hast Du eben Glück... kann man aber nicht verallgemeinern..

    Du kannst mir glauben, dass ich mich mit dem Strompreis schon beschäftige... Betreibe auch eine Wärmepumpe. Der Einzelpreis je KWH ist sowieso relativ, denn was nützt mir ein wahnsinnig günstiger KWH Strompreis, wenn die Grundgebührt überproportional teuer ist?

    Du bist ja in der Regel gut informiert, ich betreibe die WP nach Messkonzept 8 ; bedeutet das nicht auch, dass ich die Möglichkeit hätte , den Ladestrom über die Wärmepumpe zu beziehen. ..? Ist doch (theoretisch) so, oder? Denn hier ist der Strompreis wesentlich günstiger als über den Haushaltsstrom.

    Wie gesagt, für mich noch nicht relevant, aber auch das ist relativ, da ich nicht repräsentativ bin und die eingespeiste Solarenergie meiner zugegeben kleinen Anlage höher ist, als der Bezugspreis.


    Ich möchte ein Auto mindestens 10 Jahre fahren und ehrlich gesagt habe ich Zweifel, dass die Batterie eines Vollelektrischen das durchhält. Sofern die Batterie getauscht wird, ist der Business Case eines BEV sowieso ad absurdum. Ich weiß,, auch der HEV hat eine Batterie, nur wird diese nicht vergleichbar so beim Laden belastet da nur rekuperiert wird. Auch dazu kann ich erst in 5 Jahren mehr sagen.


    Eine Kollegin hat sich nun eine BEV (Smart #1) zugelegt; Sie zahlt ebenfalls rund 37 Cent Ladestrom an ihrer Wallbox. Sie wohnt im Eigenheim. Und genau da geht es sich schon los: Millionen Menschen wohnen nicht im Eigenheim und wo sollen sie dann ihr Fahrzeug laden? Die öffentliche Ladestation ist teurer .

    Die Zeiten, wo man bei IKEA kostenlos laden konnte , sind so gut wie vorbei..

    Da gehst du aber vom allerschlechtesten Fall aus. ;)


    Die Preise sind doch in den letzten 12 Monaten wieder deutlich gefallen, teilweise auch schon unter 30 Cent pro kwh.

    Du rechnest nicht mit der Willkür unserer Politiker.. ich rechne nicht mit dem schlimmsten Fall, sondern ich bin Realist. Der Strompreis beträgt aktuell für meinen PLZ Bereich 35,67 Cent. Das ist Stand heute. Nun aber kommt , dass die Politik die Zuschüsse ihres selbst verursachten (Finanz) Dilemmas streicht, was zur Folge hat , das die Leitungsentgelte ab, ich glaube 1.1.2024, um ca. 3 Cent ansteigen lässt. Dann sind wir round about bei 40 cent. Siehe auch:


    Stromanbieterwechsel beantragen | CHECK24


    Wegfall des Zuschusses für Übertragungsnetzentgelte: Neuberechnung und vermutlich Preiserhöhungen für Kunden: VKU


    Das fahren macht mir wirklich wieder Spaß und ich muss jedes Mal grinsen wenn ich an den Schildern einer Tankstelle vorbeifahre. ;)

    ...wirklich richtig gerechnet ? Hierbei die aktuellen Stromkosten berücksichtigt? 1 Kwh kostet ca. 40 Cent , selbst bei guten 13,6 kwh Verbrauch auf 100 km sind das 5.5 euro. Hier unterstelle ich mal das Nichtvorhandensein einer Solaranlage zu Hause , wobei ich persönlich eine habe aber der Strom teurer verkauft wird , als ich ihn einkaufe ( noch). Bei Reisen muss dann aber mit dem elektrischen Fahrzeug mindestens dass doppelte, also rund 80 Cent bezahlt werden. Da geht die Kostenrechnung fix in die Knie. Momentan verbrauche ich mit einem sparsamen HEV auch 5,5 Liter auf 100 km. ( im Sommer komme ich auf 3,9 liter ) , sind dann 8,4 Euro. Differenz 3 Euro auf 100 km. Wären demnach im Idealfall 450 Euro Ersparnis bei 15.000 km im Jahr.Die Wartungskosten sind bei einem elektrischen Pkw geringer, aber wie sieht es mit der Langzeitqualität aus ?

    Wie sieht der Wiederverkauf eines gebrauchten elektrischen aus ? Oder wie ist die Leasingbilanz? Schwachpunkt bei einem elektrischen Auto ist und bleibt die empfindliche Batterie ... da bietet sich zur Risikominimierung eher Leasing an, obwohl die Leasingraten dann relativ hoch sind... ein Kostenvergleich aber nur an der Tankstelle zu machen , ist aber etwas kurz gedacht, da sich die gesamte Kostenkalkulation eines Fahrzeugs nicht nur auf Treibstoff/Energie beschränkt .

    Womit sich dann die Frage stellt, warum die eingefahrene Schraube aufwändig gegen eine andere ersetzen.

    Mit der Gefahr dass die neue Schraube dann weniger dicht hält als die eingefahrene.

    Ich habe ja nun etwas Erfahrung mit eingefahrenen Schrauben, dank Reifendruckanzeige und Kompressor an Board ist es möglich so weiterzufahren.

    Bei zwei Schrauben habe ich das so gemacht.

    Da ich aber mittlerweile ein Notrad besaß, hab ich bei der dritten das aufgezogen. Wäre aber sicher auch mit ein paar Zwischenstopps zum Luft nachpumpen gegangen damit in die Werkstatt zu fahren.

    Nur zur Erinnerung:

    Das System ist relativ neu, erfunden hat dies ein "Chinese" (oh Gott... unser Bildungssystem ist doch viel besser ..kann also doch nichts sein) .

    Ich selber habe keine Reparatur-Erfahrungen damit, die Rezensionen deuten aber darauf hin, dass dieses System sehr gut ist.

    Das Material der Schrauben ist Hartgummi, die sich mit dem Reifen nach Einschrauben vulkanisieren...


    Der Preis dafür ist sehr günstig, deshalb habe ich mir dieses Set , neben dem anderen Set mit den Vulkanisierbändchen, gekauft und hoffe trotzdem, beide nie zu verwenden..

    VG

    ja Danke... die Schrauben würde ich tatsächlich nur kurz verwenden.. das andere Set soll wohl längerfristig halten..

    Interessantes Thema:

    Mal eine Frage: was haltet ihr davon? Ich habe mir das folgende Reparaturset gekauft.

    TAKONE Reifenreparaturset, 20 …mazon.de: Auto & Motorrad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Vom Grundsatz her werden diese Schrauben in die beschädigte Stelle des Reifens geschraubt und dann könnte man theoretisch damit weiter fahren. Ich würde damit trotzdem dann einen Reifendienst anfahren oder damit

    BENSON Autoreifen-Reparatur Se…mazon.de: Auto & Motorrad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    reparieren/reparieren lassen.


    Ich habe mir beide Sets gekauft, aber weise darauf hin, dass ich noch eine Vespa LX50 fahre.. (und meine Frau das wunderschöne Fiat 500 C)

    Da könnte sich das evtl. mal anbieten.

    Erfahrung habe ich mit beiden Sets zum Glück noch keine gemacht

    Aber vielleicht hier der eine oder andere?

    Viele Meinungen gelesen, und die meisten scheinen sich in diesem Artikel wieder zu finden:


    Preissturz bei alten E-Autos: Gebrauchtwagen-Profis zeigen eindeutige Zahlen - EFAHRER.com (chip.de)


    Es wird nicht besser, seinen gebrauchten Wagen zu verkaufen.

    Aber ein Auto, relativ neu, wieder zu verkaufen, war schon immer wirtschaftlicher Unsinn.. Selbst wenn manche Leute davon 100 % überzeugt sind... "Ich habe das immer so gemacht.. und ...bla blabla "

    Ein interessantes Thema, dass mal wieder kontrovers diskutiert wird.

    Deine Frage, ob Du warten solltest mit dem Verkauf?


    Eine Einschätzung : eine Kollegin hat sich nun einen Smart #1 bestellt, aber auf Leasingbasis.

    Auch sie hat , wie viele andere auch, Zweifel an der Langlebigkeit des Autos, , besser gesagt, der Batterie.


    Ich glaube nicht, dass sich der Wiederverkauf eines EV mit zunehmenden Alter eines Autos innerhalb der nächsten Monate bessern wird. Im Gegenteil.

    Höre Dich einfach mal um, wie die allgemeine Meinung bezüglich gebrauchter E-Autos ist. Das ist dann ein Indikator dafür, wie gut Du Deinen EV verkaufen könntest..

    Leute... nochmals "vielen Dank". Wie ich eingangs erwähnt habe, habe ich nicht die Frage gestellt, ob ich mir Bezüge kaufen soll, sondern, ob jemand Erfahrungen damit hat. Die Frage war nicht, ob Du nach 4 oder Jahren die Lust dazu hattest, Dir welche anzuschaffen oder nicht. Wir sind alle verschieden. Das ist gut so. Sonst wären wir keine Menschen , sondern Lego Steine...