Beiträge von Mattin

    Zum Thema Verbrauch mal ein Update.

    Bin mit 3 Personen, 3 Koffern und viel Handgepäck nach Hamburg gefahren und wieder nach Essen zurück.

    Das Auto ist echt sparsam. Bin im Schnitt immer so ca. 100 km/h gefahren, oft mit Tempomat.

    Verbrauch nach ca. 760 Kilometern laut Anzeige 3,6 Liter/100 KM.


    Das Auto selbst fährt dabei absolut ruhig und ist dabei aufgrund der winschlüpfrigen Form (cw 0,24) frei von Windgeräuschen.

    Die Sensoren der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage arbeiten zuverlässig.

    Wahnsinn. Behaupte: Ein anderes Auto , vor allem aus deutscher Produktion bietet in Summe nicht diesen Komfort, selbst wennd das Auto doppelt so teuer wäre. Diese Zuverlässigkeit , sowie die wunderbare Symbiose aus schnörkelloser, aerodynamischer Korosserie mit ausreichend Platz und beeindruckender Tecknik des Hybridsystems macht mich echt baff.


    Die derzeitigen Benzinpreise interessieren mich nur zum Teil.. bei 3,6 l bin ich entspannt... Noch.

    Noch einmal Thema Garantieverlängerung ...

    Wie ich berichtet habe , bin ich mit mienr Werkstatt (BOB Automobile, Essen ) überhaupt nicht zufrieden. Die Werkstatt ist teuer, unzuverlässig und arbeitet nachlässig. Verkauf gut, Service unterirdisch. (Meine Meinung, muss aber jeder für sich entscheiden... evtl. mit Premium Service von VAG; BMW, Mercedes.. )

    Dennoch überlege ich gerade, ob ich die Garantie verlängern lassen sollte.

    Da ich weiß, dass hier überweigend pfiffige Leute sind (Herzlichen Dank schon mal für den einen oder anderen Rat) , habe ich folgende Fragen:

    1. Was kostet die Garantieverlängerung derzeit?

    2. Wie lange gilt diese dann (1 , 2 oder mehrere Jahre)

    3. Was ist dann in der verlängerten Garantie abgedeckt ?

    4. Ist die Garantie daran gekoppelt , dass ich zwingend wieder bei einem Huyndai Händler die Wartung erledigen muss ?

    5. Gibt es evtl. Alternativen ? (Car Garantie anderer Konzerne?)


    Punkt 4. ist für mich schon fast ein KO Kriterium... Habe immer "Spass", wenn ich mit der Werkstatt von BOB Automobile zu tun habe... Selten solch schlechte Arbeit erlebt. Dafür teuer..

    Heute mit dem Wagen meiner Frau (Fiat 500 C ) in der freien Werkstatt (HTE Essen) gewesen... Dort ist man so ehrlich, kompetent und wesentlich günstiger ... dafür besser ... VG Martin

    Davon sind wir zum Glück noch sehr weit weg. Wir werden wohl die letzten in Europa sein, die Energie nicht bezahlen können.

    Schin mitbekommen, wie sich die Gaspreise entwickelt haben? ...Aber das ist ein anderes Forum... Solche Anmerkungen Sätze würde ich aber mal überdenken... VG Martin

    Hallo zusammen,


    anscheinend gibt es ja nun die Möglichkeit, das Navi Update für den Ioniq selber durchzuführen.

    Hierzu wurde hier folgender Link bereit gestellt:

    Navigation Updater | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
    Laden Sie das neueste Update für Ihr Hyundai-Motors-Navigationssystem herunter.
    www.smartredirect.de


    Der Link ist ja noch gültig, oder?


    Hintergrund:

    War jetzt Freitag zu der 3. Inspekion des Ioniq bei BOB Automobile. Ich hatte ja schon berichtet, dass ich mit der Werkstatt so meine Probleme habe. Egal. Ich möchte so schnell wie möglich zu einer (freien) Werkstatt wechseln, der ich vertraue. Mein Problem: Nach Auslaufen der Garantie sehe ich keinen Grund mehr, BOB Automobile weiterhin die "Treue " zu halten (so gut das Auto ist, die Werkstatt ist wenig vertrauensvoll, aber da haben einige Kunden aus den "Premium Klassen" anderer Hersteller wahrscheinlich noch ganz andere Probleme , teuer und schlecht eben).


    Kann ich das Navi Update selbst durchführen, bzw. eine freie Werkstatt? Hat jemand Erfahrungen gemacht?


    VG Martin

    Vielen Dank euch allen schon mal... ich denke, ich bleibe dabei... Stimmt, hatte ich ganz vergessen, ist aber wichtig, hier die Keramikversiegelung zu erwähnen... inkl. Frontscheibe und das Cabrio Dach.


    Der Fiat ist zu schnuckelig, der wird dann meiner Frau fast 1 Woche fehlen...

    in einigen Monaten werde ich meinen dort mal aufbereiten lassen (wird ja dann etwas günstiger) ... Ist ja auch ein verdammt schönes und tolles Auto, ich bereue wirklich nicht , den Ioniq gekauft zu haben.

    Hallo zusammen,


    Das Thema gehört normalerweise gar nicht primär hier hin, aber da ich dieses Forum sehr schätze, stelle ich die Frage einmal markenübergreifend:

    ich beabsichtige für den Wagen meiner Frau, ein wunderschönes Fiat 500 Cabriolet, Baujahr 2013, knapp 66.000 KM gefahren (mit schmalen 69 PS aus 1,2 Litern Hubraum) einmal richtig viel Geld zu investieren.

    Das Auto ist wirklich top gepflegt, ohne Beulen und Kratzer am Lack.

    Leider kann man das nicht für das Interieur sagen; Kaffeeflecken auf den Sitzen, Krümel, ...usw... (Tochter ist da empathielos gewesen).

    Bisher keine großen Reparaturen (Bremsen sind etwas anfällig und wurden einmal gewechselt, sonst bislang nichts ).


    Genau deswegen und zur Versiegelung der wunderschönen Karosserie (der Fiat ist hier übrigens toll verarbeitet ) und des Cabrioverdecks plane ich eine sehr umfangreiche Aufbereitung, da meine Frau das Auto behalten möchte.


    Die Aufbereitung dauert wohl offenbar mehrere Tage (fast 1 Woche), angefangen von Wäsche, Nano Versiegelung, Innenraumaufbereitung und Entfernung der Flecken bis zu den Reifen (das ist mir aber weniger wichtig, da derzeit auf Stahlfelgen stehend).

    Kosten: geschmeidige 1.250 Euro.

    Habe einige Autos nachher gesehen; sie sehen nach der Behandlung wirklich wieder aus wie neu. Das ist Fakt.


    Mit ist bewusst, die Meinungen gehen hier diesbezüglich bestimmt auseinander, aber wer sein Auto stets länger fahren möchte (wie wir), der überlegt sich das.


    Sollte die Behandlung dann wirklich unseren Vorstellungen entsprechen, werde ich nächstes Jahr meinen Ioniq ebenfalls einer ähnlichen Behandlung unterziehen, nicht ganz so umfangreich, aber auf jeden Fall mit der Nano Lackversiegelung. Kosten dann wahrscheinlich 600 bis 800 Euro.


    Hat jemand hier einige Erfahrungen hierzu gemacht?

    Ein Arbeitskollege hatte seinen 3-BMW ebenfalls in diese Aufbereitungswerkstatt gegeben, habe mit ihm telefoniert, er ist glücklich, wieder ein "neues" Auto zu fahren (seiner ist 10 Jahre alt).


    Info zur Aufbereitung siehe hier:

    https://www.dvb-autopflege.de


    Der Ioniq ist doch wohl wert, oder??:)


    Vielen Dank .. Gruß

    Martin

    Kompressor hat der Ioniq doch an Bord. Und das Aufpumpen kann bei einem völlig platten Reifen zum Problem werden, wenn der Reifen nicht mehr an der Felge anliegt.


    Timo

    Ja, Kompressor ist an Bord, ich finde aber die Handhabung "doof", und da Hybrid ja gar nicht das Dichtmittel einfüllen möchte, evtl. eine Alternative.. und .. die Pumpe kann man für alles verwenden.. Fahrrad, Roller/Motorrad, Auto..

    Schönen Urlaub trotzdem..

    Aber das mit dem Kompressor ist wirklich suboptimal.. Warum gibt es nicht wenigstens Noträder?

    Aber .. Die Funktion mit dem Kompressor .. Wäre das vielleicht eine Alternative? Vielleicht noch im Urlaub kaufen und vor Ort aufpumpen? Ich hatte dies auch einmal , habe ich genau so gemacht.. Reifen platt, mit Fusspumpe aufgepumpt, zur Tankstelle.. Schraube raus, von außen vulkanisiert.. Erledigt.. Ich weiß, .. Reifen sollte nicht mehr stark stark belastet werden, aber ich fahre damit sowieso keine 200km/h.

    UniTEC Fußluftpumpe (Mit 1 Zylinder, Max. Druck: 7 bar) | BAUHAUS

    Auch in Deinem Beispiel wirst Du für den Berg hoch mehr Energie verbrauchen, als Du für runter gewonnen hast. Es sei denn, du wirfst unten einiges an Ballast ab (Frau, Reserverad usw.)

    Solltest Du ein Rennrad mit einem Wattmesser haben, wirst du auch feststellen, dass Du auf einer hügeligen Strecke bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit immer mehr Watt aufwenden musst, als im Flachen. Auch wenn Du beim Bergabfahren nicht bremst (um wegen der fehlenden Rekuperation das Ergebnis nicht zu verfälschen).

    Kann ich bestätigen... Fahre ich dauernd bergauf/bergrunter, ist der Verbrauch höher.. Fahre ich über die selbe Distanz ebene Strecken, ist der Verbrauch in Summe niedriger.. Ist eigentlich auch normal.. die Rekuperation wird den Energiemehrbedarf bergauf nicht wieder in dem Masse kompensieren können (Energieverluste?) . Mit anderen Worten.. Holländer fahren sparsamer als Schweizer... Oh je, wenn das unsere klimaschreienden , politischen Blindgänger hören... die selber mit dem Audi A8 fahren und für die letzten 500 Meter auf den Prius umsteigen..