Beiträge von Mattin

    Erfreulicherweise hat meine Hyundai Werkstatt den Ölpreis seit letztem Jahr nicht erhöht, durch die niedrigere MwSt sind es nun 18,80€ Brutto pro Liter.
    Für Bremsflüssigkeit hab ich anderswo auch schon mehr als 27,40€ gezahlt.
    Der Ölfilter ist seit letzem Jahr sogar netto knapp 2€ günstiger geworden 8o
    Insgesamt bin ich bei knapp unter 300€ gelandet,inkl. Wischwasser auffüllen aber ohne Pollenfiltertausch.
    Hatte mit mehr gerechnet :rolleyes:

    das ist ja ok . Vergessen hatte ich zu erwähnen , dass bei mir auch der innenraumfilter ersetzt wurde (eigentlich sowieso jährlich zu wechseln?) .. also .. ganz klar .. und das ist ja das gute an diesem tollen ioniq Forum .. mein Öl war viel zu teuer . Ansonsten war alles preislich in Ordnung. Und die inspektion ist wirklich nicht teuer für den ioniq..

    Hallo zusammen,


    wie ich vor einigen Tagen bereits geschrieben hatte (Siehe Thread Inspektion 30.000 km) , wurde bei mir die Wartung nach 2 Jahren durchgeführt.
    Hierbei wurde auch die gesamte SW aktualisiert.


    Ich bin gestern das erste Mal nach der Inspektion mit 3 Personen ca. 170 km , überwiegend Autobahn, gefahren.
    Die Geschwindigkeit lag bei durchschnittlich 100 km/h , das Schiebedach war meist geöffnet (was den cw Wert natürlich negativ beeinflusst hat).


    Einen Tag vorher hatte ich noch einmal voll getankt ; der BC zeigte mir gestern am Ende des Tages einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 Litern/100 km an (Gesamtfahrstrecke seit dem letzten Tankstop).


    Mein Verbrauch war schon immer sehr gut; doch ich habe den Eindruck, dass der Verbrauch nach der Inspektion noch einmal etwas gesunken ist.


    Frage an die Gemeinde: Kann es sein, dass dies mit dem SW Update zusammen hängt? Vielleicht hat sich dadurch das Lade/Entladeverhalten etwas verändert? Wie dem auch sei, der Verbrauch ist schon toll.. Der BC ist dabei bisher immer sehr genau, meine Abweichung liegt meistens bei plus 0,1Liter /100 km


    Das Auto ist einfach klasse , ich bin noch immer begeistert...


    Ich wage sogar zu behaupten, dass die Autos von Hyundai , hier der Ioniq, in Summe besser ist als viele sogenannte Premium Autos für den Preis. ..
    Was bietet Daimler ? Hybrid erst ab ca. 70 K Euro ?
    VW .. ? Lassen wir das.., neben Betrügereien, einen höheren Kaufpreis um ca. 10 k Euro und dafür bekommt man einen antiquierten Motor..


    Anbei noch die SW Daten :
    Siehe Anlage ..

    ja danke .. ich weiss .. also .. 330 Euro wären möglich ..
    Wie ich sagte .. Auto gewaschen , gesaugt .. lass es 15 Euro sein .. ich bleibe dabei .. der Preis ist für eine Markenwerkstatt in Ordnung..
    Öl ist teuer , ja ..
    Getreu de Motto
    .. manchmal verliert man , manchmal gewinnen die anderen .. lach .

    Hallo zusammen,
    heute musste das Auto zur Inspektion.
    Da ich die erste Inspektion noch kostenlos erhalten hatte, war ich gespannt auf die kosten für die 2.
    Kosten für die 30.000 / 2 Jahre= 372 Euro.


    Ganz ehrlich: Ich finde das ok.
    Das Öl alleine kostet schon 97 Euro Netto.#
    Dazu kamen Bremsflüssigkeit , ca. 18 Euro und der Innenraumfilter.


    Waschwasser hat man mir kostenlos überlassen (0,5 Liter) , angeblich wurde das Auto gewaschen (na ja ..) und vorne gesaugt (kann man sehen).
    Navi und SW update wurde durchgeführt.
    Anmerkung: Ich lasse mir keinen Kostenvoranschlag vorher schriftlich geben (ich persönlich halte das etwas für übertrieben, die Ist ja keine Investition, sondern eine kleine Wartung, wie bei jeder Heizungsanlage auch..) .


    In Summe gesehen.. ich finde, das ist ok, es handelt sich hie rum eine Markenwerkstatt, die natürlich teurer sein können als freie Werkstätten.
    Ich denke, alle Fahrer einen Volkswagen, Audi, Mercedes BMW wären glücklich, eine 2 Jahresinspektion inkl. Öl für 370 zu bekommen..
    Das Öl möchte ich jetzt nicht mitbringen, ich weiß, da sind ordentlich Spannen für die Werkstatt drin.. Wie dem auch sei. Ich finde die Werkstatt gut, und wer weiß... Kulanz kann nicht immer nur gewährt werden, wenn alle immer mit spitzem Bleistift rechnen ..
    Ich hoffe, die Werkstatt geht nicht pleite , das wäre viel schlimmer .. Und die Leute dort kämpfen ja auch ums nackte Corona Überleben..


    Auto super und die Werkstatt ist gut ..


    Viele Grüße an die Gemeinde...

    Ist die Geschwindigkeit für die AB als maximal oder durchschnittlich anzusehen?

    ..sowohl als auch, da ich über die a535 fahre; dort habe ich in der Regel nie Stau.


    Aber: Die Tachonadel (die es ja eigentlich nicht mehr ist, da Digitaltacho) kommt selten über 100..
    In Kombination mit der sehr guten Aerodynamik und optimalen Fahrverhaltens meinerseits (möglichst immer so zu fahren, dass ich immer im höchsten Gang fahre )..

    Habe im Winter ca. 4,3 verbraucht . Strecke. Essen Wuppertal Essen.
    Strecke führt oft durch Berg und Tal .
    Mehrverbrauch im Winter ca. 0,4 liter .
    Anmerkung: Sitzheizung, Lenkradheizung
    nutze ich nicht.
    Autobahngeschwindigkeit : 90 km/h .
    Anteil Autobahn/ Stadtverkehr: 65 / 35.