...vor allem wenn ich bei Werkstattbindung keine 20€ im Jahr sparen würde.
Habe mir gerade mal die aktuellen Bedingungen meiner Versicherung HUK24 angesehen. Vor einiger Zeit hatte ich die Werkstattbindung wieder abgewählt, weil der Hyundaihändler keine 300m vom Arbeitsort in Stuttgart entfernt war. Doch dieser ist inzwischen kein offizieller Hyundai-Händler mehr und ansonsten auch sauteuer und unflexibel, so dass ich genauso gut eine andere Werkstatt aufsuchen kann.
Die Ersparnis bei Werkstattbindung beträgt aktuell 82,88 Euro (20% des Kaskobeitrags bei SF 24, VK mit 150 Euro SB/TK ohne SB). Da habe ich mich eben entschieden, die Bindung wieder zu wählen. Hatte in der Vergangenheit damit nur gute Erfahrungen (schnell, zuverlässig, günstiger Ersatzwagen).
Übrigens hat die HUK24 die Leistungen bei Marderschaden inzwischen verbessert, was unseren (Teil-) Elektrischen zu Gute kommt:
Durch Tierbiss (z.B. Marderbiss) an Kabeln, Schläuchen, Gummimanschetten, Dämmmaterial und Leitungen bei einem Pkw, Campingfahrzeug oder Kraftrad. Folgeschäden am Fahrzeug durch Tierbiss sind bei Schadenfällen ab dem 01.07.2019 bis zu 6.000 € je Schadenfall versichert. Im Basis-Tarif für Pkw ist diese Leistung ausgeschlossen.
Bisher waren es nur 3000 Euro je Schadensfall!