Beiträge von revolt

Stromkosten pro kw/h belaufen sich auf ca. 0,2€ pro kw/h

Das ist wirklich sehr günstig. Verrätst du uns, welchen Anbieter du hast?

Bis vor kurzem zahlte ich auch nur 19,9 Cent für die kWh ("Kiss me green"-Tarif von e:veen Energy). Doch ab September schlagen die auf 24,29 Cent auf. Deshalb bin ich nun zu "immergrün!" gewechselt, die immerhin 21,41 Ct verlangen.

Ich nehme übrigens nur Öko-Tarife ohne Bonus und ohne Vorabzahlung mit mindestens einem Jahr Preisgarantie.

Was man natürlich immer noch berücksichtigen muss sind die monatlichen Grundpreise (bisher 7,02 Euro jetzt 8,19 Euro). Wenn man die auf die Kilowattstunde umlegt kommen je nach Verbrauch in meinem Fall noch rund 2 Cent auf den kWh-Preis obendrauf. Außerdem können meines Wissens auch die Preise eines Anbieters je nach Lieferstelle (Bundesland/Ort) schwanken.

Ich kome leider nicht unter die 5.1 Liter.

An der Klimaanlage liegt der etwas hohe Verbrauch sicher nicht.

Erst dachte ich, du wirst entweder sehr flott unterwegs sein oder dein Ioniq schluckt mehr als er sollte.

Dann habe ich mir deine Spritmonitordaten angeschaut: du bist doch bei den letzten 5 Betankungen immer deutlich unter 5 Liter gelegen! Der Schnitt in dieser Zeit dürfte bei 4,6 - 4,7 Litern liegen. Also wo siehst du momentan ein Problem?

Die 5,1 Liter kommen demzufolge daher, dass du in der Einfahrphase erstens üblicherweise mehr verbraucht hast und zweitens auch flotter gefahren bist.

Oder sehe ich das falsch?