Beiträge von TorstenW

Moin,

ich habe eben mal (bei der HUK24) meine Daten eingegeben und verglichen. Auch zum 1.1.21 zahle ich exakt das gleiche wie bisher, 168 Euro.
    Wenn ich den BigBrother-Tarif (Telematik) nehmen würde, dann würde ich satte 17 Euro (10%; später vielleicht mehr) sparen.
    Das isses mir nicht wert...... 8)

Grüße
    Torsten

Moin,

wenn es wirklich so sein sollte, dass Hyundai/Kia die Warnungen einfach so deaktiviert haben sollte, dann wäre das, Gesetzeslage hin oder her, ein Unding!
    Es war ja bisher auch schon so, dass man die Warnungen, unter Bestätigung diverser Hinweise, explizit aktivieren musste.
    Ich hoffe ja immer noch, dass es sich, so wie im vorletzten Jahr, um ein Serverproblem handelt......

Grüße
    Torsten
    PS: Ich habe mal eine Anfrage bei Hyundai gestellt. Stay tuned! :)

Moin,

Zitat von "AveN"

....das ist leider auch eine preisliche Diskriminierung von AC-Langsamladern, zu denen der Ioniq ja eindeutig gehört.

Und das, wo sie gerade erst die Kooperation mit Hyundai geschlossen haben...... :evil:

Grüße
    Torsten

Moin,

die geringen Preise treffen nicht nur die PHEV/BEV, u.a. die gesenkte Mehrwertsteuer macht sich auch bei den Benziner bemerkbar.
    Mein i30 würde aktuell nur gut 15.000 Euro bringen. Das sind auch knapp 5.000 zu wenig. Also muss der PHEV noch ein bissl warten.....

Grüße
    Torsten

Moin,

in Berlin gibt es neben Ubricity noch diverse, von bew betriebene, "Laternensäulen" mit einer Typ 2 Buchse und 3kW Ladeleistung.
    Und an diesen kann man (eigentlich) abends sein Auto anstöpseln und früh mit vollem Akku wieder losfahren.
    Aber selbst an den 11kW Säulen lädt der Ioniq ja nicht wesentlich schneller, da er einphasig nur mit 3,6kW lädt.
    22kW Säulen gibt es sehr wenige.

Grüße
    Torsten

Moin,

eine generelle "Blockiergebühr", auch über nacht, finde ich eher suboptimal.
    In Berlin zum Beispiel gibt es relativ viele "Laternenladesäulen" mit einer 3kW-Dose.
    Bei vielen von denen ist die Zeit tagsüber (8 bis 18 Uhr) ohnehin auf 4 Stunden begrenzt. Wenn ich aber nach 18 Uhr mein Auto (fast leer) hinstelle, dann muss ich es gegen 22 Uhr (nicht voll) wieder wegfahren.
    Wenn später, dann eben mitten in der Nacht >>doof!

Grüße
    Torsten