Beiträge von TorstenW

Moin,

aha, die Werkstatt hat keine Lust und/oder keine Ahnung. ||

Es kommt drauf an, wo man das Gerät hin baut. Ich habe sie immer "hochkant" vor der Batterie verbaut, damit sie schön in den Motorraum "reinbrüllen". :saint:

Dass so ein Gerät (Stop and Go) mit seinen 0,4 mA!!! Stromaufnahme die Batterie leer macht. Je nun, in 30 Jahren vielleicht.... :thumbsup:

Wenn es so schlimm wäre, dann würde das Stop and Go 8 nicht mit 2 Knopfzellen bis zu 18 Monaten laufen. ;)

Grüße

Torsten

Moin,

ich kenne Deine "Fertigkeiten" nicht, deshalb kann ich Dir keine Empfehlung geben. ;)

Eine Anleitung ist auf jeden Fall dabei.

Grüße

Torsten

PS: Du brauchst nicht nur die Matte, Du brauchst auch neue Klipse. Die schlagen bei Hyundai auch noch mal mit 30 Euro zu Buche. :cursing:

Moin,

es gibt noch einen anderen Thread, in dem es um Marderschutz geht.

Die von "Stop and Go" sind eine Empfehlung. Nicht ganz preiswert, aber die ziehen nur 0,4mA und haben, je nach Ausführung, Plättchen mit Plus und Minus, so dass der Marder wirklich eine gewischt bekommt.

Den von Dir verlinkten kannst Du gepflegt vergessen.

Der Grund: Die Plättchen sind nur verzinnte "Leiterplatten". Die gammeln durch die Feuchtigkeit schneller weg als Du Marderscheuche sagen kannst. 8)

Bei Stop and Go sind es Edelstahlplättchen.

Grüße

Torsten

PS: Bei eBay gibt's den 7er für 150 Euro. ;)

Moin,

bei der 8er muss man aber (vor allem im Winter) ein Auge auf die Batterien haben. 😉

Die 7er klemmt man an den "Bleiklotz" mit an. Da sie nur 0,4mA zieht, stört das absolut nicht.

Das sind nur knapp 10 Milliamperestunden pro Tag; weit unter der Selbstentladung.

Grüße

Torsten