Beiträge von TorstenW

Moin,

ja, das Problem ist, dass es keine echte Alternative zum Ur-Ioniq gibt.

Dieser Riesen-Koffer von Ioniq 5 ist (zumindest für mich) keine Alternative. Der Ioniq 6,so ein schönes Auto wie er ist, ist einfach zu groß und teuer. Ich hätte damals meinen Stromi gerne behalten. Aber das Alter, der kleine Akku und die immer weiter steigenden Ladepreise haben mich umschwenken lassen.

Wir haben heute Nägel mit Köpfen gemacht und den Elroq bestellt. Auslieferung Ende August/Anfang September. Bei vergleichbaren Konditionen zum Inster 45 Euro mehr Leasingrate. Dafür muss er nur aller 2 Jahre (ohne Kilometerbegrenzung) zur Inspektion und die Versicherung ist auch günstiger.

Letztendlich wird es ein Nullsummenspiel. Der Elroq ist gegenüber dem Inster ein richtig "erwachsenes" Auto.

Tja damit wechseln wir von Hyundai wieder komplett zurück zu Skoda....

Grüße

Torsten

PS: Ich habe in Kürze den Pluggi zu verkaufen.

Moin,

bei uns stehen 2 Wechsel bevor.

Den Superb (Plugin-Hybrid) bekommt unsere Tochter. Dafür bekommen wir einen funkelnagelneuen Superb Plugin-Hybrid mit über 120 km elektrischer Reichweite. :thumbsup:

Der Inster als Ersatz für den Pluggi ist bei meiner GöGaIn durchgefallen. Dafür gibt es einen Skoda Elroq 50. ^^

Wird morgen bestellt, kommt Ende September.

Ihr werdet mich also in absehbarer Zeit los.... 8)

Grüße

Torsten

Moin,

der Pluggi lädt mit maximal 3,3kW.

Dazu kommen die 300Watt Eigenverbrauch, so dass man wieder bei 3,6kW/16A landet.

Auch wenn man den Strom auf 12A runterdreht, ist das "harte" Abschalten immer noch nicht gut für die Elektronik.

Aber wie lautet die beliebte "Argumentation"?! "Et hat schon emmer joot jejange"! 8)

Grüße

Torsten

Ich pflege in diesem Fall zu sagen: Das kann man so machen, aber es ist dann halt K...cke. X/

Moin,

dass die Garantie erlischt, wenn die Batterie das Steuergerät killt, das mag ja noch ok sein (auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist als auf einen 6er mit Zusatzzahl :thumbsup:), aber wenn sie, so wie bei mir, erklären wollen, dass die Garantie auf das GESAMTE Fahrzeug erlischt, dann fällt es schwer, die Contenance zu bewahren.... :whistling:

Grüße

Torsten

PS: Die Stundensätze sind aber auch jenseits dessen, was man noch höflich umschreiben könnte.... :evil:

Moin,

das "harte" Abschalten des Ladestroms mögen weder das Ladegerät im Auto noch die Kontakte des Relais in der Steckdose. :(

Einschalten ist kein Problem, da der Ladestrom langsam "hochgefahren" wird. Aber unter Volllast (16A) abschalten ist bäääähhhh.

Grüße

Torsten

Moin,

Du kannst bis zu 2 unabhängige Start-/Ladezeiten einstellen. Dann lädt er (theoretisch) so, dass er zur eingestellten Zeit voll geladen ist. Dazu kann man (theoretisch) eine Nebenzeit einstellen, in der er während der Zeitspanne bis zur Abfahrt laden darf.

Das Problem: Es funktioniert nicht/nur teilweise. Ganz besonders die Geschichte mit der Nebenzeit.

Außerdem muss man probieren, ob die automatische Ladeportverriegelung ein oder ausgeschaltet sein muss. Das ist von Softwarestand zu Softwarestand unterschiedlich.

Die Kurzfassung: Vergiss es, ist tricky und funktioniert absolut nicht zufriedenstellend. 8)

Grüße

Torsten