Moin,
auch wenn es jetzt OT wird, mit der eCall-Batterie beschäftige ich mich auch schon etwas. Meine ist zwar erst im nächsten Jahr dran, aber die Zeit vergeht schnell.....
Ich habe schon die genaue Bezeichnung und den Typ rausbekommen und weiß, dass sie so um die 20 Euro kostet, wenn man sie im freien Handel kauft.
Nur bei der Platzierung bin ich mir noch unschlüssig. Fakt ist; irgendwo in der Mittelkonsole.
Aber da schwanken die Aussagen von "vorm Schalthebel" über "unten über dem Fach" bis "hinter dem Infotainment".
Dass der Tausch so teuer ist, ist dem geschuldet, dass zum einen die Batterie (Batterie ist falsch, das ist ein Lithium-Akku) bei den Autoherstellern (VW und Co verwenden die auch) um die 70 bis 80 Euro kostet und dass (bei Hyundai) das komlette Steuergerät getauscht wird. Das ist, da die Geräte zurück gehen, der Akku getauscht wird und sie dann wieder zur Verfügung stehen, natürlich eine schöne (zusätzliche) Einnahmequelle......
Letztlich ist es aber so, dass man diesen Akku (eigentlich) gar nicht zwingend tauschen MUSS! So lange der Notruf funktioniert und keine Fehlermeldung ansteht, sagt auch der TÜV nichts.
Andererseits kann natürlich so ein Akku bei den Temperaturen im Auto auch mal schwächeln. Das sollte jeder selbst entscheiden. Gebraucht wird er jedenfalls nur, wenn im Falle eines Falles auch die 12V-Versorgung ausfällt.
Grüße
Torsten
PS: Vielleicht sollten wir zu diesem Thema mal einen separaten Thread aufmachen?!