Beiträge von TorstenW

Moin,

man kann sowieso fast nirgends mehr schnell fahren, aber wir brauchen unbedingt ein generelles Tempolimit (um das Klima zu retten)?!

Finde den Fehler! :thumbsup:

Außerdem; alle Langsamfahrer sind Schleicher, alle die schneller fahren sind Raser, denen das Klima egal ist. 8)

Ich hole mir jetzt eine große Packung Popcorn. :)

Grüße

Torsten

Moin,

Was ist denn überhaupt "Rasen"?

180 auf der Autobahn oder 80 in der Stadt? ;)

Mit dem Stromi bin ich eher nur 110 bis 120 gefahren, rein aus Verbrauchs-/Reichweitengründen. Mit dem Pluggi 120, selten 130.

Weil, darüber fängt er an zu "schlucken" und wird laut. Da bleibt der Fahrspaß auf der Strecke.

Mit dem Elroq fahre ich auch eher "nur" 120 oder weniger, weil er darüber auch ordentlich zulangt.

Mit dem Superb gleite :thumbsup: ich eher mit 130 bis 140, manchmal auch 150, über die Bahn. Dabei wird er weder (zu) laut noch fängt er an, unverhältnismäßig viel zu saufen. :saint:

Es ist also immer relativ....

Grüße

Torsten

Moin,

Korrektur: Das ist nicht nur "ein Lautsprecher"!

Das ist ein komplettes Steuergerät, in dem auch ein Lautsprecher ist.

Dat Dingen bekommt Dauerplus, Zündplus, CAN und hat einen Tasterein-/LED-Ausgang.

Aber es wird nicht überwacht, das stimmt.

Das Problem ist, dass ab MJ Ende 21/Anfang 22 die beiden Kabel zum Taster/der LED in der Armaturentafel fehlen, so dass man diese nicht so einfach nachrüsten kann.

Der Stecker sitzt blöder Weise auf der Oberseite. Deshalb würde ich ihn nicht so einfach abziehen und offen lassen.

Ich habe mir damals eine "Zeitschaltung" gebaut, die das Zündplus erst nach ca. 2 Minuten nach Zündung ein durchschaltet.

Das Kabel mit Stecker/Kupplung (sogar wasserdicht!) gibt es bei Ali für wenig Geld, das Schaltmodul bei ebay für 3 oder 4 Euro.

Andere User haben eine Fernbedienung mit oder ohne Timer eingebaut. Da muss man aber immer dran denken und das hätte bei meiner GöGaIn nicht funktioniert.... :/

Grüße

Torsten

Moin,

das "Problem" in den Bergen ist der Atkinson-Motor, der einfach bei niedrigen Drehzahlen nicht genügend Leistung und schon gar nicht genügend Drehmoment zur Verfügung stellen kann. Deshalb schaltet das Getriebe laufend hoch und runter. Das Gleiche gilt für den (dafür) zu kleinen E-Motor mit seinen 68 PS. Erst das Zusammenspiel beider Motoren (im Sportmodus) sorgt für eine "harmonische" Kraftenfaltung über das gesamte Drehzahlband und den erforderlichen/gewünschten Vortrieb in Verbindung mit Fahrspaß. ;)

Das kostet natürlich Benzin und Strom, was dem Konzept des Pluggi, möglichst sparsam mit beidem umzugehen, diametral gegenüber steht.

Grüße

Torsten