Beiträge von TorstenW

    Moin,


    weil es zum Thema passt, nicht unter "Fahrberichte...."

    Tour nach Leipzig (mal wieder). Temperatur 22 bis 27 Grad, Wind schräg von vorne, Akku voll.

    Auf der Autobahn (das sind von den 150km ca. 130km) die ganze Zeit mit Tempomat Tacho 140 (echte 135) gefahren, Modus "AUTO".

    Der Verbrauch beim Einfliegen nach Leipzig lag bei 5,2 Litern/100km, der Akku war bei 87%. Er hat ihn also nicht leer gefahren! Dann 35 km quer durch die Stadt (nochmal hin und her) im EV-Modus. Danach hatte der Akku noch 7km Rest (30%).

    Angezeigter Verbrauch: 4,2 Liter/100km (immer kumulativ ab Fahrtbeginn zu Hause).

    Die Rücktour bei 26 Grad (auch wieder mit 140, teilweise drüber gefahren) endete mit einem angezeigten Gesamt-Verbrauch (ab früh) von 4,7 Liter/100km und 13% Akku (also leer).

    Fazit: Bis 140 ist der Pluggi noch reichlich sparsam und, wenn man ihn auf AUTO stellt, macht er den Akku dabei auch nicht leer.

    Wenn ich den Stromverbrauch in Benzin/Geld umrechne, dann sind das 8kWh/2,40 Euro; entsprechen 1,3 Liter Benzin.

    Bei gut 300km sind das 0,4 Liter/100km.

    Also macht das 5,1 Liter/100km.

    Bei diesem Tempo hätte der i30 seine 7,8 Liter durchgezogen.....


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    dieser Adapter kann das offenbar, da er ein eigenes Android drauf hat. ;) Die "normalen" Adapter ersetzen nur die Draht- durch eine Funkverbindung und können es nicht, da das Handy alles macht. Diese Kiste hier ist ein eigener Player UND Wireless-Adapter.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    das Problem ist nicht das System an sich (welches äußerst sinnvoll ist, da es bei einem schweren Unfall selbständig auslöst und auch den Standort mit überträgt!!!), sondern die Umsetzung der Wartungs- und Instandhaltungsmöglichkeit!

    Auch das Wechselintervall ist natürlich auf Sicherheit ausgelegt. Aber man könnte dieses (Steuer)Gerät problemlos so verbauen, dass der Akku in 5 Minuten zu wechseln ist (sieht man ja in dem Video) und nicht so einen Aufwand produziert, der 170 und mehr Euro kostet.


    Die "Warnung" von Hyundai steht so ähnlich auch bei diversen anderen Herstellern (auch schon bevor es das Notrufsystem gab) drin.

    Da geht es zum einen um den Einbau von Funk- und anderen Geräten, die dieses Teil stören könnten und eben um "Bastler", die, warum auch immer, am Gerät selber rumfummeln.

    Damit sichert sich Hyundai in der Richtung ab, da dieses Teil schließlich zur Rettung von Menschenleben dient und auf jeden Fall funktionieren muss. im Falle einer Nichtfunktion könnten schließlich Schadenersatzansprüche auf sie zukommen.

    Auch wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, wissen wir ja, was im Amiland teilweise abläuft......


    Aber einen Akku, der mittels Steckkontakten angeschlossen ist zu tauschen würde ich nicht unbedingt als "unbefugten Eingriff" sehen.

    Erst Recht, wenn das Gerät nach dem Tausch (wieder) fehlerfrei läuft.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    sorry, aber das ist Unfug!

    So lange alles funktioniert interessiert es den TÜV nicht und wenn ein Fehler steht, muss er beseitigt werden.

    Ob und welcher Akku exakt da drin ist, interessiert überhaupt keinen.

    Außerdem ist der Akku selbst trotzdem der richtige, er hat nur kein oder ein "falsches" Kabel dran, wenn man ihn kauft. ;)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    das Video kenne ich. Das müsste ein i30 oder so sein.

    170 Euro sind das nicht, aber der Akku kostet bei Hyundai um die 80 Euro. Schon zu diesem Preis fällt mir nix Höfliches ein.... :cursing:

    Der Tausch des Akkus (laut Serviceplan nach 3 Jahren) ist kein "Muss". So lange das Steuergerät keinen Fehler auswirft, ist alles im grünen Bereich, auch beim TÜV!


    Die Daten des Akku sind übrigens:

    4M0 907 486 (mit dieser Teilenummer findet man ihn bei diversen Anbietern).

    3,2V; 1,1A

    Er hat, im Gegensatz zu einem "normalen" Akku, einen 3poligen Stecker dran. Das hat aber auch nichts spezielles auf sich, da ist einfach eine Brücke drin.

    Man kann also auch einen Standardakku kaufen und das Kabel umlöten.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    ich habe mich mal für den "Wartungsbereich" entschieden, da es ja letztendlich um den Tausch der Batterie bei der Wartung (respektive selbst vorher ;)) geht.


    Also eins ist sicher: Im Dach/an/hinter dem Rückspiegel ist sie definitiv nicht.


    Grüße Torsten

    Du kannst so viel "Spaß" haben wie Du willst, aber auf der Autobahn bei (egal wie viel) Verkehr sind 200+ absolut kein Spaß mehr, sondern schlicht Verkehrsgefährdung!

    Für solche Art von "Spaß" gibt es Oschersleben oder den Nürburgring.


    Und weil Du fragst, ja meine Fahrschule ist schon ein paar Jahre her. Aber ich habe noch gelernt, dass man immer mit der "Dummheit" der anderen Fahrer rechnen und (möglichst) darauf reagieren können muss.

    Und das funktioniert beim "Tieffliegen" eben nicht mehr.


    Grüße

    Torsten

    Aha, wenn ich einen LKW überholen will, dann habe ich auf den Tiefflieger, der mit 200++ angeflogen kommt, Rücksicht zu nehmen und zu bremsen, weil es diesem ja nicht zuzumuten ist, vom Gas zu gehen, oder wie?!

    Das Problem sind aber nie die Fahrer von unserer Fahrzeuggattung.

    Äußerst steile These, die von maßloser Selbstüberschätzung zeugt.


    Mehr ist dazu nicht zu sagen. 8)


    Grüße

    Torsten

    PS: Versuch mal, Dir zu verinnerlichen, was GEGENSEITIGE Rücksichtnahme bedeutet. ;)