Beiträge von TorstenW

    Moin,


    ich habe auch immer genügend Warnwesten im Auto. Ich wollte nur mal auf den (sorry) Unfug hinweisen, den manche Polizisten von sich geben von wegen Fahrgastraum und Pflicht und so. Dann am Besten noch kassieren wollen, wenn die Weste nicht sofort in Griffweite liegt.... :cursing:


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    deutscher Schwachsinn: Für Warnwesten (1 pro Fahrzeug) besteht Mitführpflicht. Es gibt keine Vorschrift, wo die Weste/n aufzubewahren ist/sind. Die kann man also auch unter den Boden schnallen...... :D
    Jetzt kommts: Es gibt keine Tragepflicht für Warnwesten!!
    Macht was draus. :saint:


    Grüße
    Torsten
    PS: Bevor jetzt das Theater losgeht; ich finde Warnwesten auch sehr sinnvoll und würde sie sofort anziehen, aber die deutschen Gesetze sind halt seltsam. :whistling:

    Moin,


    das Protokoll ist bei AC und DC-Ladung nicht gleich!
    Bei AC isses poplig Pulsweitenmodulation für den Strom und Spannungspegel für die Schaltzustände, wobei das Ladegerät im Fahrzeug von der Säule/Ladeziegel oderwasweissich gesagt bekommt, mit welchem Maximalstrom es laden darf.
    Bei DC ist das Ladegerät in der Säule und das BMS des Fahrzeugs kommuniziert mit diesem via PLC. Das ist so eine Art CAN-Protokoll. Chademo wiederum macht das über so eine Art Webprotokoll, das ist noch aufwändiger.


    Grüße
    Torsten
    PS: Jedes einigermaßen moderne Fahrzeug hat übrigens mehrere CAN-Busse. ;)

    Moin,

    Aber ich bin kein Elt.-Ing. ?(

    Aber ich! 8)
    Das ist sowas von störfest aufgebaut, das glaubst Du nicht.
    Es hört sich auch alles hochtrabend an, isses aber nicht.
    Das sind 4 Spannungspegel (12V >kein Auto da; 9V >Fahrzeug präsent; 6V >Ladeanforderung vom Fahrzeug; 3Volt >Ladung und Lüfteranforderung. Die 0V >Kurzschluss lassen wir mal außen vor). Und das Rechtecksignal (1kHz) wird je nach zugelassenem Ladestrom mit variabler Impulsbreite von der Box ausgegeben. Mehr isses nicht. ;)
    Deshalb schiebe ich den Fehler mehr auf das Auto, weil es ja die Ladeanforderung abgeschaltet hat.
    DC-Ladung ist eine ganz andere Baustelle, da läuft die Kommunikation über CAN-Bus. Das ist schon eher mal zu stören, vor allem wenn die Software nicht mitspielt.....


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    auf die Wallbox tippe ich eigentlich nicht. Da ist die Simple EVSE drin und die prüft ja "nur" die Spannungspegel am CC-Anschluss. Das läuft unabhängig von der eingestellten Ladestromstärke.
    Und wenn das Fahrzeug den Widerstand für die Ladeanforderung abschaltet, dann geht sie auf "Fahrzeug präsent".
    Genau das hat sie gemacht.
    Bisher hat sie den Stromi auch problemlos geladen. Aber da war jedes Mal der Akku "warm".


    Ich hatte auch schon 2 Mal Probleme an CCS-Ladern.
    Einmal (50kW-Säule) hat er nach 1 oder 2 Minuten die Ladung abgebrochen. Nach ab- und wieder anstöpseln hat er dann geladen.
    Beim 2. Mal (andere Säule; 20kW) hat die Ladesäule den Ladevorgang mit dem Fehler: "Fahrzeug fordert zu viel Ladestrom" abgebrochen. Auch hier lief es beim 2. Versuch einwandfrei.
    Sowas kann ja eigentlich auch nicht sein, da die Säule dem Auto sagt, wie viel Strom es bekommt.......
    Mal beobachten.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    wenn er den Sender verliert, dann sucht er normalerweise auf FM (sofern aktiviert) oder einen Sender der gleichen Kette.
    Wenn weder das eine noch das andere verfügbar ist, dann bleibt er quasi "hängen" und der Sender ist wech.
    Drückt er dann die entsprechende Speichertaste oder blättert einmal hin und her, dann ruft er den eingespeicherten Sender wieder auf.
    Das ist also nicht komisch, sondern normal. ;)
    Ich würde mal, wie bereits geschrieben verfahren und bei den Einstellungen gucken.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    Hardware tippe ich nicht, eher Software oder eine Einstellung.
    Hast Du mal geguckt, wie die Einstellung bei "Umschaltung auf FM" ist? Und dann gibt es IMHO noch irgendwo eine Einstellung "regional". Nicht dass er deshalb nach einem kurzen Sender"abriss" den Sender nicht wieder findet.


    Grüße
    Torsten
    PS: Ich habe bei meinen beiden Hyundai (i30 und Stromi) in letzter Zeit festgestellt, dass der (DAB)-Empfang schlechter geworden ist, ohne dass irgendwelche Updates gemacht wurden.

    Moin,


    genau in dieser Reihenfolge (Klappe auf, Stecker dran, Auto verriegeln) mache ich es immer.
    Hat bisher auch funktioniert. Nur eben gestern nicht, auch nicht in anderer Reihenfolge (also erst verriegeln und dann Stecker dran).


    Grüße
    Torsten
    PS: Das Einzige was anders war, ich hatte gestern Nachmittag einen OBD-Dongle dran und habe mit EVnotify und Torque dem Stromi mal unter den Rock geguckt.
    Nur geguckt, nix programmiert!
    Der Dongle war aber schon lange wieder ab, den hatte ich nur in der Zeit dran, als ich mit ihm "gespielt" habe.

    Moin,


    gestern Abend hatte ich ein merkwürdiges Ereignis beim Versuch, den Stromi zu laden.
    Der Akku war noch knapp halb voll (49%). Trotzdem wollte ich den Stromi an meiner Wallbox (16A) laden.
    Stecker rein, Ladung beginnt, ca. 5 Sekunden >>Klack >>Schütz fällt ab und die Wallbox geht auf "Fahrzeug präsent".
    Auto aufgeschlossen, Stecker ab, Stecker rein, Ladung beginnt, ca. 5 Sekunden >>Klack >>Schütz fällt ab und die Wallbox geht auf "Fahrzeug präsent".
    Dieses Spielchen habe ich noch ein paar Mal gemacht. Zwischendurch die Wallbox für ein paar Sekunden stromlos gemacht, auch mal eingestiegen, Zündung an und geguckt, ob irgend eine Ladung programmiert ist. >>war nicht.
    Dann habe ich die Wallbox auf 10A runtergeschaltet, Stecker angestöpselt und der Stromi hat geladen. ?(
    Ohne Unterbrechung die Wallbox wieder auf 16A geschaltet und alles chic, Stromi lädt (von der angezeigten Ladezeit her auch mit 16A).
    Die Außentemperatur war unter 10 Grad, das Auto stand schon ein paar Stunden, der Akku war also ebenfalls so "kalt".
    Kann es daran gelegen haben? Also dass der Akku erst hätte ein bissl "vorgeheizt" werden sollen und die Ladung hätte dann begonnen?


    Grüße
    Torsten