Beiträge von TorstenW

Moin,

....wäre die Entwicklung eines Hin- und Her Schnapp-Automaten zu schaffen gewesen. Kurzes Drücken des Zylinders überwindet einen Widerstand, bis die Kupplung durch ein Überachnappen geschlossen wird. Ein nächster kurzer Druckaufbau lässt das Teil in die beständige Kupplungsöffnung umspringen, ohne dass der Zylinder dauerhaft vom Aktuator belastet wird.

Najaaaa, mit "Schnapp" wird das nicht so wirklich funktionieren........

Man hat hier schließlich eine sich mit einer bestimmten Drehzahl drehende Welle am Getriebe und "gegenüber" eine sich mit einer bestimmten Drehzahl drehende (oder auch stehende) Welle des Verbrennungsmotors.

Wenn dieser nun eingekuppelt werden soll, dann muss das über eine Kupplung "schleifend" passieren, bis die Drehzahlen angeglichen sind. An sonsten gibt es sicher merwürdige Geräusche und Zahnsalat.... ;)

Man hätte es vielleicht mit einer zusätzlichen "Wandlerüberbrückung", wie es sie bei Automatikgetrieben gibt, eleganter lösen können.

Grüße

Torsten

Moin,

ja, ich. Mein Stromi hatte das auch. Nicht ganz so stark, aber ja.

Das warst Du (bzw. ich) aber irgendwie selber.

Ich tippe auf einen Ring oder so.

Oder mit einer Jacke (Reißverschluss) beim Ein-/Aussteigen.

Darauf gibt es leider keine Garantie. Du kannst höchstens mal zu einem Auto"sattler" fahren.

Oder selbst mit gaaaaanz feinem Schleifpapier und Lederpflege etwas retuschieren.

Wenn es Dich tröstet, mein Superb, den ich gerade gekauft habe, hat auch solche Spuren.... :saint:

Grüße

Torsten

Nein, muss man nicht!

Man kann den Notbremsassi nur "überstimmen", wenn man Gas gibt. An sonsten zieht er durch bis zum bitteren Ende.

Zumindest bei meinem i30 hat er, wenn ich nicht genug gebremst habe, das Pedal (virtuell) bis aufs Bodenblech durchgedrückt. So stark, dass auf trockenem Asphalt das ABS zugefasst hat.

Bevor ich realisiert hatte, was los ist, stand ich schon knapp 2m hinter meinem Vordermann.

Ohne den Assi hätte ich in seinem Kofferraum geparkt.... :whistling:

Grüße

Torsten