Sorry, aber ich begreife nicht, weshalb Du auf Deinem Vergleich E5 und Super 100 rumreitest.
Das hat mit dem Vergleich E5/E10 prinzipiell überhaupt nichts zu tun.
Das ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich.
Grüße
Torsten
Sorry, aber ich begreife nicht, weshalb Du auf Deinem Vergleich E5 und Super 100 rumreitest.
Das hat mit dem Vergleich E5/E10 prinzipiell überhaupt nichts zu tun.
Das ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich.
Grüße
Torsten
Meine Rechnung, das man mit 5% Ethanolzusatz nicht mehr als 5% Mehrverbrauch haben kann, wird von dir ja auch ignoriert.
Das eine ist die Theorie, das andere ist die Praxis.
Und hier widerlegt die Praxis eben die Theorie....
Grüße
Torsten
Moin,
es ist ja noch viel "schlimmer"!
In Tschechien gibt es seit Januar gar kein E5 mehr, sondern nur noch E10. Das ist dafür merklich (>10 Cent/Liter) günstiger als es das E5 war.
In Italien gibt es kein E10.
Wenn es bei uns kein E5 mehr gibt, muss ich schauen....
Grüße
Torsten
PS: Weshalb solche Ergebnisse wie von Hybride ignoriert bzw. ins Reich der Märchen gesteckt werden, muss man auch nicht verstehen....
PPS: Der Vergleich mit keiner Ersparnis bei Super 100 gegenüber E5 hinkt nicht nur auf einem Bein....
Moin,
Habe auch schon monatelange Tests mit E5 und Super 100 gemacht (siehe auch Spritmonitor) und kann diese Erfahrung nicht bestätigen.
Wieso jetzt auf einmal Super 100?
Es geht um E5/E10.
Und da haben diverse Leute eben einen Mehrverbrauch mit E10, der merklich über den errechneten 1,5% liegt. Und ob E10 mit seinen (nur) 0,9% weniger CO2-Ausstoß im Vergleich immer noch besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Genauso erschließt sich mir nicht die Logik, wieso 1,5% mehr Verbrauch mit E10 "besser" sind als 0,9% mehr CO2-Ausstoß mit E5.
Ich war zwar in Mathe nie die große Leuchte, aber 0,9% ist trotzdem weniger als 1,5%.
Grüße
Torsten
Aha, der Mehrverbrauch von E10 wird also angezweifelt bzw. für tatsächlich höher gehalten...
Nicht nur gehalten, sondern selbst "erfahren".
Grüße
Torsten
Naja, die (nur) 1,5% Mehrverbrauch sind ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht gerade selten widerlegt wurde....
Der CO2-Ausstoß bei der Verbrennung von E10 verringert sich gegenüber E5 lediglich um 0,9%. Steht auch in dem Artikel drin. Also auch eher im "akademischen" Bereich.
Und der CO2-Ausstoß bei der Produktion von E10 ist höher als der bei der Verbrennung von E5. Verbrannt wird das Zeug aber auch noch.
Warum sollte so ein renommiertes Institut wie das IEEP ein "Gefälligkeitsgutachten" erstellen?
Frage: Wenn E10 wirklich sooooo toll für die Umwelt ist, warum gibt es das nicht auch in den anderen Ländern? *koppkratz*
Grüße
Torsten
Moin,
irgendwie hat das mit dem Link nicht funktioniert.
Hier: https://www.tz.de/auto/sparen-…ich-e5-geld-93126028.html ist er nochmal.
Bitte bis zum Ende lesen, es geht um die CO2-GESAMTbilanz von E10.
Also nix mit Stammtischlogik.....
Es wird den Leuten mit E5 mehr Geld (CO2-Steuer) aus der Tasche gezogen, obwohl E10 eigentlich mehr CO2 "erzeugt" als E5!
Grüße
Torsten
Moin,
ähnliche (Gegen)Argumente kamen damals auch, als ich meine Ganzjahresreifen draufgezogen und damit einen Mehrverbrauch von knapp 2kWh/100km gegenüber den Sommerreifen hatte.
Bei Hybride ist es zum Beispiel keine "Momentaufnahme", sondern seit der Umstellung verbraucht er weniger. Damit fallen kurzzeitige Einflüsse schonmal aus.
An sonsten gilt eben:
Weil nicht sein kann was nicht sein darf.....
Gerade gefunden: Hier ist ein Beitrag zum (Mehr)Verbrauch mit E10. Rechnerisch sind es nur 1,5%.
Was ich viel interessanter finde ist die Aussage, dass die Gesamt-CO2-Bilanz von E10 schlechter ist als die von E5!!!
Trotzdem ist E5 teurer, da es angeblich eine schlechtere CO2-Bilanz hat und deshalb höher besteuert wird.
Fazit: Die Grünen vera..... uns mal wieder auf der ganzen Linie, um uns unter dem Öko-Deckmantel mehr Geld aus der Tasche zu ziehen!
Grüße
Torsten
Eher ist die Frage, ob nicht die Mineralölkonzerne bei einem Wegfall von e5 zugunsten von e10 nicht gleich wieder die Preisschraube anziehen![]()
Genau DAS befürchte ich auch.
Grüße
Torsten
Getreu dem Motto: Scheixxx egal was der Sprit kostet, ich tanke immer für 20 Euro!
Grüße
Torsten