Moin,
der ADAC hat auf 240 Euro reduziert.
Bei der HUK24 gibt es noch 300 Euro. Also wer noch nicht beantragt hat, sollte sich sputen....... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
der ADAC hat auf 240 Euro reduziert.
Bei der HUK24 gibt es noch 300 Euro. Also wer noch nicht beantragt hat, sollte sich sputen....... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
bei 16% Akku wird auf Hybridmodus umgeschaltet, der Verbrenner springt an. Das entspricht ungefähr dem Akku des Hybrid (1,7kWh).
Grüße
Torsten
Moin,
dann hast Du ein Zauberauto....... ![]()
Mach' den Akku wirklich mal voll und lies den Zähler davor/danach ab, dann haben wir eine konkrete Zahl, wie hoch die Ladeverluste wirklich sind.
Weil, die Ladeverluste und auch der Verbrauch der Elektronik können nicht so gering sein. Das passt nicht.
Weil, wenn dem wirklich so wäre, dann würde ich mein Auto nur noch mit minimalst-Strom über Nacht laden.
Grüße
Torsten
Moin,
Sollte sich eine dauerhafte Kraftstoffersparnis einstellen.........
wäre das ein weiterer Beweis dafür, dass die Aussage, dass man mit E10 keinen Mehrverbrauch hat, ein Märchen ist..... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
Nimm mal nicht die maximalen 300 Watt, sondern 250 Watt. Dann wären es 3,1kWh.
85% von 8,9 kWh sind 7,6kWh.
Um diese mit 748 Watt zu laden, wären nach Adam Riese gute 10 Stunden Ladezeit nötig.
Jetzt sind es 12,5 Stunden , die er braucht.
12,5 Stunden sind ziemlich exakt 25% länger.
Das wären also 25% Ladeverluste bzw. 1,87kWh.
Das ist die Hälfte von den 250 Watt.
Mein Vorschlag: Stöpsele das Auto dran und miss die Zeit, wie lange er wirklich braucht (idealer Weise hast Du noch einen Zähler dazwischen) und die Ladeleistung, dann sehen wir weiter.....
Ergänzung, weil es gerade passt:
Ich habe eben den Pluggi geladen.
Akkustand 17%; Ladeleistung 3,6kW; angezeigte Ladezeit 2:20h. Die stimmt immer ziemlich genau, plus/minus 2 oder 3 Minuten.
Dann rechnen wir mal: 83% von 8,9kWh sind 7,4kWh. 3,6kW*2:20h=8,3kWh.
Verluste: 0,9kWh
Das sind bei 2:20h Ladezeit in Watt/h umgerechnet sogar 385 Watt.
Bei 3,6kW Ladeleistung sind das 10,7% Ladeverluste, passt also prinzipiell auch wieder. ![]()
Beim nächsten Mal werde ich den Zähler vor der Wallbox vor-/hinterher ablesen, dann wird es genauer.
Stay tuned...............
Grüße
Torsten
Moin,
mein Stromi hat öfter Porsche-Strom bekommen. Damit hat er besser gezogen. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
die ganze Steuer- und Ladeelektronik braucht so viel, egal mit welcher Leistung geladen wird. Deshalb sind ja die Ladeverluste bei geringerer Ladeleistung höher.
Das ist einfach so. Du musst es ja nicht glauben. ![]()
Übrigens hat Hier jemand das mal genau gemessen.
Nun darfst Du wieder..... ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
der Stromer hat bei 3,6kW ca. 8% Ladeverluste; hat mal jemand ermittelt. Das sind nach Adam Riese 290 Watt. Wenn man davon noch ein paar Watt Akku-Ladeverluste nimmt, dann kommt die Elektronik auf ca. 250 Watt. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
wenn man so viel für den Hausstrom bezahlt..... ![]()
Ich habe ab 1.8., wenn alles funktioniert, einen Vertrag bei Tibber. Dazu den "Pulse" mit viertelstündlicher Abrechnung, in der Wallbox ein Schaltmodul, dass die Ladung nur zu den günstigen Zeiten freigibt, färdsch. ![]()
Da zahle ich für den Strom zwischen -45 Cent (kein Schreibfehler!) und 20 Cent pro kWh.
Grüße
Torsten
Moin,
eine Liste wohl nicht, Du kannst aber von 250 bis 300 Watt Verbrauch der Elektronik ausgehen. Wie viel % das bei der jeweiligen Ladeleistung sind, kannst Du sicher selber ausrechnen?! ![]()
Dabei auch nicht die entsprechend längere Ladezeit vergessen.
Kurz: Unterhalb eines bestimmten Levels (ich behaupte mal 8A) wird es auch bei PV unwirtschaftlich. Da ist es günstiger, den Strom zu verkaufen...
Grüße
Torsten