Beiträge von TorstenW

Moin,

das Thema mit der unberechtigten Nutzung hatten wir schon öfter. ;)

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand mit seinem Auto mehrere Stunden an Deiner Wallbox anstöpselt? :/

Ich habe für Bekannte eine Vestel EVC-04 mit Buchse beim Mediamarkt in einer Aktion für 199 Euro gekauft und dazu bei Ebay-Kleinanzeigen für 75 Euro ein 5m Kabel einer Heidelberger Box geschossen.

Eine Wallbox mit RFID-Leser (brauche ich nicht, ist aber drin) und AC-Fehlerstromschutz für 275 Euro; kann man nicht meckern.... 8)

Grüße

Torsten

Moin,

Du musst unterscheiden zwischen (nicht) "weiterfahren" und (nicht) "losfahren".

Letzteres wird nicht funktionieren, ersteres muß aus Sicherheitsgründen funktionieren, sonst könnte zum Beispiel ein defekter Kontakt das Auto bei 160 auf der linken Spur auf der Bahn zum Stehen bringen.... =O

Grüße

Torsten

Moin,

also da lasse ich mit meinem Vorface mal etwas Neid raushängen.... :(

Mit den Winterrädern vom i30 liegt er bei einem 15er bis 16er Schnitt.....

Im Sommer macht er richtig Freude mit 10 bis 12 kWh/100km, aber im Winter....

Grüße

Torsten

Moin,

dat is' nen generelles Problem. Hatte ich so ähnlich schon mit unserem i30.

Unser Stromi hat das auch, aber ich habe es aus Faulheit :saint: bisher nicht für nötig erachtet, das mal messtechnisch zu untersetzen.....

Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nix mehr dran geändert.

Da wird die Platzierung des Temperaturfühlers suboptimal sein.

Grüße

Torsten

Moin,

die (EnBW)Säule könnte schon das Protokoll nach ISO 15118 beinhalten:

Zitat: "Die nach IEC 61851-1 spezifizierte, im Adressumfang sehr bescheidene, analoge Signalisierung wird zurzeit ..... ergänzt um einen auf IPV6 basierenden bidirektionalen Kommunikationskanal. Die Kommunikation und zugehörige Test- und Konformitätsanforderungen werden im Standard ISO 15118 beschrieben."

Theoretisch kann der Ioniq das noch nicht, praktisch offenbar doch...................... :/

Grüße

Torsten

Moin,

wir sprechen aneinander vorbei.....

Eine AC-Säule kann den Ladezustand des Akkus nicht kennen. Die "Kommunikation" zwischen Säule und Fahrzeug besteht nur aus einem Rechtecksignal mit variabler H-Impulsbreite (für den Ladestrom) und unterschiedlichen Spannungspegeln für die Fahrzeugzustände (Präsent, Laden), mehr nicht. Da gibt es keine Möglichkeit, irgendwelche anderen Daten zu übertragen. Das funktioniert nur an DC-Säulen, bei denen eine Kommunikation über einen Datenbus stattfindet.

Die Differenz zwischen tatsächlich geladenen kWh und der Anzeige im Auto rührt von den Ladeverlusten (beim Ioniq zwischen 5 und 8%) und dem Eigenverbrauch der Fahrzeugelektronik während des Ladens (zwischen 200 und 300 Watt) her. Eine (auch ungeeichte) Säule hat keine größere Abweichung als 3%. An sonsten ist sie kaputt. 8)

Grüße

Torsten

Moin,

ich habe nicht verstanden, wie viele Prozente Du nun wirklich geladen hast....

Hat er nun "lediglich AUF 57% geladen" oder hat er 57% geladen (kann zwar bei 50% Startpunkt nicht sein, ich frage lieber trotzdem)?

Zitat

Akkustand lag vor der besagten Ladung bei 50%, ........nach ca. 15-20 Minuten u. einem Akkustand von 53% bin ich aus dem Auto gestiegen......nach gut einer halben Stunde, hat mir die Ladesäule einen Akkustand von 67% angezeigt......es wurden auch lediglich 57% geladen....

Bei AC-Ladung zeigt keine Säule einen Ladestand des Fahrzeugs an, den kann sie gar nicht wissen! ;) Wo hast Du also die 67% her?

Und wenn es doch 67% gewesen sein sollten, dann sind das 17% in 1 Stunde. Bei einem 38er Akku sind 17% nach Adam Riese 6,46kWh. Das wäre eine Ladeleistung von über 6kW, würde also passen. :thumbsup:

Bei 57% wären es 7%, also 2,66kWh. Knappe 3kW Ladeleistung wären, wenn die Säule eine Schieflasterkennung hat, nicht viel, aber bei diesen Temperaturen (zumindest beim FL) immer noch nachvollziehbar.

Es hat übrigens KEINE Säule solche Differenzen.

Grüße

Torsten