Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    Wenn ein Auto als Tageszulassung verkauft wird, also auf das Autohaus zugelassen wurde, muss das Auto ein halbes Jahr auf das Autohaus zugelassen bleiben, da sonst die Prämie zurückbezahlt werden muss.
    Wenn das Autohaus das Auto also vorher verkaufen will, bleibt das Autohaus der Halter, und ihr seid trotzdem der Versicherungsnehmer. Dafür gibt es bei den Versicherungen den Punkt “abweichender Halter“. Ist dann jedoch teurer.
    Diese Prämie wird das Autohaus dann vermutlich über den günstigeren Verkaufspreis weitergeben.


    Wenn ihr das Auto dann innerhalb von diesem halben Jahr wieder verkaufen wollt, steht ihr noch nicht im Fahrzeugbrief drin und somit gibt es nur einen Vorbesitzer (das Autohaus).

    Im Sommer wird der Akku per Lüfter gekühlt, im Winter beheizt.
    Daher ja der höhere Verbrauch im Winter.


    Simpler Test: Klimaanlage aus, der Verbrauch (elektrisch) ist trotzdem höher und Reichweite erheblich geringer.
    Das immer in Relation zur Temperatur wie vorher für den Benzinverbrauch beschrieben.

    Verstehe ich nicht ganz. Bei mir wird auch bei Minus Temperaturen 63 km Reichweite angezeigt. Und dass die Reichweite zum Schluss keine 63 km ist, kann ja genau an der Tatsache liegen, weil es kalt ist. Wieso schließt Du daraus, dass die reduzierte Reichweite an einer Batterieheizung liegt?

    Interessant. Ich hätte eher gedacht, dass die Luftdicht verschlossen sind. Aber das Argument “Druckunterschiede“ leuchtet ein.


    Ich bin jetzt auch erleichtert, dass ich mit meinem Ioniq problemlos auf den Everest fahren kann, ohne mir sorgen um meine Scheinwerfer machen zu müssen.
    (Nur nicht vergessen, die Poltersteine aus dem Querlenker danach zu entfernen (Insider))

    Also, auch ich hatte seit ein paar Wochen ein rumpeln im Kofferraum. Habe alle eure Tricks versucht, jedoch ohne Erfolg.
    Bei mir ist es eher ein metallisches Rumpeln, besonders Stark, wenn mein hinterer rechter Stoßfänger plötzlich einfedert.
    Habe im Kofferraum unter der Abdeckung alles abgesucht, auch unter dem Auto nichts loses gefunden.
    Heute war ich dann endlich bei der Werkstatt.
    Nachdem der Meister es auch gehört hatte, hat er den Wagen auf der Bühne untersucht und hat einen Stein in einem Hohlraum am Querlenker gefunden, der bei jeder Bodenwelle munter rumgehüpft ist.
    Jetzt ist alles wieder leise, und es stellt sich nur noch die Frage, wie das passieren kann.
    Aber egal, hauptsache ich habe wieder Ruhe. :)

    Ja den Astra hab ich geschenkt bekommen und auf Wechselkennzeichen kostet er mir auch nix :) Ist noch gut in Schuss und den nutze ich so wenn ich was zu transportieren hab, wo mir der Ioniq zu schade für ist ;) Zwischendurch auch mal ne Fahrt ist schon drin, damit die Batterie auch nicht leer wird :)

    Ach so. Ist das so wie die Bilder, die man von der Schwiegermutter geschenkt bekommen hat, und immer dann an die Wand hängt, wenn sie sich zu Besuch angekündigt hat? :D


    Aber im Ernst, solange ich elektrisch fahren kann, mache ich das auch. Dann aber auch ohne Heizung. Zumindest die kurzen Strecken (bis 10 km). Denn wenn ich den Motor zuschalte, wird der nicht richtig warm, und dann mach ich mir sorgen um das Öl. Und wenn es nach Hyundai geht, muss der Inspektionsintervall bei Kurzstrecke auch verdoppelt werden. D.h.nach 7.500 gibt es schon neues Öl.
    Da nutze ich lieber die Sitz und Lenkradheizung.
    Wenn die Scheiben gefroren sind, schütte ich leicht warmes Wasser drüber, dann beschlagen die auch nicht von innen so schnell (nein, ich nehme kein kochendes Wasser).
    Allerdings habe ich aktuell auch keine -5 bis -10 Grad, wie Harti1980 geschrieben hat. Hier ist eher mal knapp unter 0.

    Hallo Claus,
    Danke für die Einladung, für mich aber bitte den Wacholderblütentee. Ich muss noch fahren :whistling:
    Ich muss zugeben, dass ich erst gar nicht gemerkt habe, dass Du mit DmdSf ich gemeint war. Hätte ich gewusst, dass mein Name Daily Soap mäßig abgekürzt wird, hätte ich mir vermutlich eher diesen ausgesucht:
    I ch
    O rdere
    N ur
    I oniq
    Q ualität
    :D


    Gruß
    Michael

    Habe heute einen Ausflug nach Bochum in den Ruhrpark gemacht. Sehr schön da. Es gibt auch E Ladesäulen. Mit einer RIFD Karte (egal welche, lt. Anzeige auf der Säule) sogar kostenfreies Laden. Wenn man allerdings so eine Karte nicht hat, kann man den QR Code einscannen, sich anmelden und zahlen. Und zwar 52 Cent pro kWh.
    Was ist denn das für eine Geschäftspolitik? Entweder wird alles verschenkt, oder es wird ein völlig überteuerter Preis verlangt.
    Ich habe mir das Stromtanken dann gespart.

    DmdSf? Klingt ja wie eine Daily Soap wie GZSZ :D
    Und ich gebe Dir recht, Telematik vepflichtend bei einer gewissen Leistung pro KG einzuführen ist nicht verkehrt.
    Und ab z.B. 3 Punkten Telematikpflicht ist wie eine Fußfessel für Autofahrer. Ach nicht schlecht.
    Und natürlich alle Lieferwagenfahrer, wo die Paketboten ja auch inbegriffen sind.
    Außer natürlich die E Autos von DHL.

    ja, ich merk was. Nämlich, dass ich mit fremden Daten sorgsam umgehe.


    Und mit meinen eigenen, wichtigen, Daten gehe ich auch sorgsam um.
    Und meine Fahrdaten sind für mich nicht so wichtig, als dass ich mir da sorgen machen würde.
    Die Daten, die mir wichtig sind, behalte ich für mich. Daher würde ich auch nie Daten wie Fotos oder Schriftverkehr in einer Cloud speichern.

    und mit meinem alten 175 PS Motorrad hätte ich noch mehr Unfug anstellen können, trotzdem bin ich nach StVO gefahren. (Wegen schlechtem Umweltgewissen wieder verkauft)


    Das Thema Datenschutz ist mir sehr wichtig und ich handel auch danach. Leider sind es nicht nur die großen Firmen, die vielleicht mit Daten Geld verdienen wollen, sondern viele einzelne, denen Datenschutz egal ist. Kaufverträge bei Media Markt und Co lassen Mitarbeiter einfach für jeden sichtbar liegen, beim mobilen Pflegedienst liegen im Auto Patientendaten, am besten noch mit Krankenheitsbeschreibung, und auch meinen Mitarbeitern versuche ich immer wieder erneut klar zu machen, dass die Mitarbeiterliste mit den privaten Telefonnummern nicht offen rumliegen darf.
    Und dann passieren auch noch dumme Fehler: auf einer DVD, die ich und alle anderen Teilnehmer nach einem Marathon zugeschickt bekommen haben, war neben der Bilder und Videos auch eine Datei der Teilnehmer incl. Bankverbindung drauf.


    Daten sind nirgends sicher, außer man behält sie. Aber das Leben in der heutigen Zeit wird dann echt anstrengend. :S