Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

Wieso
    Ich rechne mit 14kWh/hkm und 4,5l/hkm
    da komme ich bei 49ct/kWh und 1,70€/l Benzin noch immer minimal günstiger.

Ich überlege ja schon mit die Hyundai-Ladekarte zu holen, mit 42ct/kWh und 5 Jahre keine Grundgebühr.

Ich habe mit 17 kWh gerechnet. Im Winter benötige ich das auch und meine PV Anlage gibt mir leider auch nicht genug Strom, um den Akku nennenswert aufzuladen.

Daher: 17x60 Cent (davon war hier ja schon die Rede) = 10,20 Euro

4,5 Liter x 2 Euro = 9 Euro.

Für mich lohnt es allerdings dennoch mit Strom zu fahren, zum einen für das bessere Gewissen und zum anderen weil ich oft sehr kurze Strecken fahre, die nicht gut für den Motor wären.

Im Sommer lade ich natürlich den eigenen Strom, der mich 13,4 Cent entgangenen Verkaufserlös kostet.

Dann muss aber der Spritpreis demnächst auch ordentlich anziehen. Denn sonst fahre ich meinen PHEV demnächst mit Benzin günstiger als mit Strom.

Und ich meine mit anziehen nicht nur 2 Euro, sondern einiges darüber.

Da du hier im Bereich Ioniq-Hybrid schreibst gehe ich davon aus, dass du auch einen solchen hast und nicht schon den Ioniq 5. Daher kannst Du bei der Rekuperation nichts machen, das läuft automatisch.

Ioniq 5 scheidet schon deswegen aus, weil er keinen Benzinmotor hat und somit Benzinverbrauchsangaben schwierig sind ;)

Beim FL kann die Rekuperation eingestellt werden. Da man aber beim "Bremsen" eh erstmal rekuperiert, vermisse ich diese Funktion nicht.