Beiträge von Drahreg

    Sorry dass ich hier als Hybridfahrer zu diesem Thema einmische. Ich habe lange Zeit in der Branche Telekommunikation gearbeitet, und wir haben u.a. Telefonzentralen, etc . entwickelt und hergestellt. Silikon war in der Fertigung und auch im Unterhalt ein absolutes no go! Bekanntlich sind Silikon und die unter gewissen Umständen entstehenden Dämpfe sehr schädlich für alle Steck- und Kontaktverbindungen. Empfehlung: Sucht bitte andere Lösungen, wenn die Steckerverbindungen nicht zielerfüllend funktionieren.

    Ich habe eine Frage an euch Forumteilnehmer hinsichtlich Abrollgeräusche. Mein Ioniq Hybrid fahre ich seit April 2017 und habe jetzt 55000km damit zurückgelegt. Ca. 30000km mit den 195/65 Reifen Michelin Energy Saver (Originalbereifung) und den Rest mit den Winterreifen. Die Michelin Sommerreifen haben immer noch 4- 5mm Profiltiefe d.h. sie haben eine sehr gute Laufleistung. Seit dem letzten Wechsel von den Winter- auf die Sommer-Reifen empfinde ich das Abrollgeräusch als merklich lauter als in den letzten Jahren. Meine Frage wäre nun, ob ihr mit diesen Reifen ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

    Ich muss allerdings ergänzend erwähnen, dass zwei Reifen auf Grund von eingefahrenen Nägeln repariert werden mussten. In einem Fall musste der Reifen von der Felge entfernt und von innen mit einem Gummibolzen repariert werden.-Dies könnte natürlich auch ein Grund für die lauter gewordenen Abrollgeräusche sein, wobei ich dies unmittelbar nach den Reparaturen vor zwei jahren nicht so empfunden habe.

    Ja es ist leider so, dass nur vor den Wahlen von sozialer Marktwirtschaft gesprochen wird. Nach den Wahlen zählt dann jeweils die (reale) freie Marktwitschaft und die hat nicht das Ziel alle Bürger (auch die Teilnehmer im Individualverkehr gehören dazu) gleich zu behandeln. Wie man mit dieser Vorgehensweise die Klimaziele, die ja jetzt plötzlich alle von tiefrot bis schwarz predigen erreichen will, kann jeder selbst beurteilen. Leider wird generell zu wenig darüber nachgedacht, wie die Demokratie weiter entwickelt werden müsste um die kommenden Herausforderungen zu meistern und selbst zu überleben. An welch gefährlichem Scheideweg wir uns gerade befinden hat uns der letzte Präsident der USA gezeigt.


    Gruss Drahreg

    Da muss man sich mit Klimaanlagen bei asiatischen Fahrzeugen keine Sorge machen. Habe diesbezüglich langjährige Erfahrungen machen können.....drei Jahrzente Mazda und jetzt 4 Jahre Ioniq Hybrid. Noch nie ein unangenehmes "Geschmäkle" festgestellt. Mein schlimmstes Erlebnis war eine lange Fahrt mit meinem damaligen Chef mit einem BMW 850....schrecklicher muffiger Gestank verbreitete sich im Innenraum ausgehend von der Klimaanlage. Forenberichten zur Folge haben scheinbar insbesondere ältere europäische Autos öfters Probleme mit unangenehm riechenden Klimaanlgen .

    Albert Biermann früher Verantwortlicher bei BMW für die M Fahrzeuge!

    Peter Schreyer früher Audi Chefdesigner!

    Beide arbeiten seit einigen Jahren jetzt bei Hyundai! Interessante Artikel dazu findet man im Internet unter http://www.motor-talk.de und www. welt.de

    Ja so kommt es, wenn zukunftsorientierte Leute Deutschland verlassen müssen, da Trends im Heimatland nicht zuletzt wegen kurzsichtig erzielbarer Gewinne durch Manager und gestützt durch Politiker verschlafen oder aus Eigennutz nicht erkannt werden wollen.

    Mich hat es vor zwei Monaten erwischt. Der Grund war ebenfalls die Knopfzelle der Fernbedienung wie bei reolt. Ich hatte bereits der Frau telefoniert, dass sie mich ca. 10km vom Wohnort entfernt abholen soll, respektive den Ersatzschlüssel vorbeibringen soll. Nach dem Telefonat bwewgte ich mich zur Front des Ioniq und siehe da .....er begrüsste mich und ich konnte mit dem Türöffnungsschalter der Fernbedienung die Türen entriegeln. Ich bin eingestiegen und konnte den Ioniq starten und nachdem ich die Frau informiert habe nach Hause fahren. Es scheint so zu sein, dass sich der Empfänger der Fernbedienung im Frontberich des Ioniq befindet und es bei geringer Restspannung der Batterie das Auto noch öffnen lässt. Ich fahre den Wagen sei April 2017......d.f. Batteriewechsel nach 3 Betriebsjahren nicht vergessen!

    Nach meinen Erfahrungen und allem was ich bisher darüber gelesen habe scheint die wahrscheinlichste Ursache bei den Kardangelenken der Lenkung respektive deren Schmierung zu liegen. Das Festkleben der Lenkung hat mich jeweils in den Wintermonaten geplagt. Ich habe im letzten Winter, einmal genervt vom Verhalten der Lenkung, diese mehrmals rauf und runter so wie zu mir und von mir weg bewegt und neu in einer vielleich leicht anderen Position arretiert. Seither kein Festkleben mehr festgestellt. Vielleicht wurden die Kardangelenke auch beim letzten Service noch nachgefettet. Ich werde bei nächster Gelegenheit diesbezüglich noch im Autohaus nachfragen und darüber berichten. (Mein Fahzeug VFL Hybrid 2017 mit 50000 km)

    Backerbse schrieb.... Du hast auch belüftete Sitze? --> Nein
    Backerbse schrieb....Mit Internetanbindung meinst du den BlueLink? --> Ja auch... bei unseren mit dem Ioniq verbundenen Handys sind bis mit wenigen Ausnahmen unterwegs auch die mobilen Daten deaktiviert.
    Hoffen wir, dass ein Mitarbeiter von Hyundai in Europa eure vielen diesbezüglichen Problembeschreibungen an die richtige Stelle weiterleitet. Meiner Meinung nach ist es sehr schade, wenn Hyundai weiter für ein an und für sich sehr gutes zuverlässiges Fahrzeug auf Grund des vorliegenden Sachverhaltes Futter für die Fachpresse liefert.

    Auch unser Lauch Plus HEV 2017 hat bei einer Laufleistung von 45000 km seit April 2017 noch nie Batterieprobleme gehabt. Soweit ich mich erinnern kann, unterscheidet sich der Launch Plus zum Premium in DE einzig durch die manuell verstellbaren stoffbezogenen Sitze. Weiter habe ich bisher auch keine Internetanbindung implementiert. Es erstaunt schon, dass Hyundai bisher aus den vielen bisher beschriebenen möglichen Ursachen die effektive Ursache noch nicht ermittelt hat. Der vorligende Sachverhalt wäre prädestiniert für eine systematische Fehleranalyse!

    Einmal abgesehen von optimalen Lösungen in der Sache.......sieht man wieder einmal die Vorteile der einfachen nicht mtorischen Lösung. Die Frau könnte sogar bei defektem Sitzverstellungsmotor (z.B. blockiert in der hintersten Sitzposition nach dem Frauenabend oder ....) ohne Beinverlängerung wieder nach hause fahren! :evil::P