Beiträge von SteMo

    Ich hab immer in der Winterzeit eine E-Sitzheizung auf dem Fahrersitz. Nicht sehr schön, aber ich bin ne Frostbeule. Die nachgerüstete Standheizung ist vorrangig für die Frontscheibe und das allgemeine Wohlbefinden da, heizt die Sitzflächen nicht unbedingt und wird auch nicht vor jeder Fahrt gezündet.

    Ich für meinen Teil sehe den Reifenwechsel auch gleich als Möglichkeit mal einen Blick auf Bremse & Fahrwerk zu werfen.

    Wohl nur, wenn man es selbst macht. Ich bin eher ein Fan der GJR, aber auf dem verbleibenden HEV sind SR und ich hab unlängst auf WR gewechselt. Wenn die abgefahren sind gibt es wieder GJR.

    Übrigens nur noch diese Wintersaison gelten die klassischen M+S-Reifen. Ab nächsten Winter muss man die 3PMSF ( 3peak mountain snow flake-Symbol) haben. Bei WR -Kauf aufpassen, dass man nicht noch die alte Version untergeschoben bekommt.

    Nachtrag: Dieses Symbol muss wohl auch auf den GJR sein, also diese Regelung, dass man für die Wintersaison 2024/25 nur noch solche Schlappen mit 3PMSF nutzen darf.

    ich denke mal, dass die Tiefenentladung eher selten auftritt. Es gibt die vielen Fälle, wo der ADAC oder die privaten Jump Booster das Auto ohne Probleme wieder in Gang gebracht haben. Genau das müsste so eine Notfalltaste bringen. Nicht mehr und nicht weniger.

    PS: Genau so widersinnig: Mein 2022er Pluggi hat noch einen Bleiakku. Warum man das mit dem "Anflanschen" nur beim Hybrid geschafft hat..... :/

    Wie ist das eigentlich bei vollelekr. Wagen? Die haben doch auch noch einen Blei-Akku oder liege ich da falsch? Und wenn ja, warum? Das wäre ja noch widersinniger. Mit so einem Jump Starter-Knopf könnte die ADAC-Bilanz deutlich reduziert werden, Starthilfe wäre kaum noch ein Thema.

    2,5 bar, die sich bei Fahrt auf 2,6 bar erhöhen. Das halte ich für einen guten Kompromiß zw. Komfort und Haftung/ Abrollgeräusch. Im Sommer ist das Delta durch Sonne und heissen Asphalt durchaus bei 0,3-0,4 bar.

    Das man mit einem regelrechten E-Kraftwerk im Unterboden so einer mickrigen 12v Batterie kein Leben einhauchen kann? .... es geht doch wie man sieht am2018er HEV. Wenn das per Software nicht verlässlich geregelt werden kann, dann sollte man so einen Notfall-Knopf einbauen.

    War im Bereich Tankverriegelung, Spurhalte-Assistent EIN/ AUS. Kann leider kein Foto mehr machen, da das Auto verkauft ist. Das Thema hatten wir hier schon.

    Hatte doch diesen Screenshot gefunden. Neben Tankverriegelung ist die Reset Taste. Unser 2017er HEV hat die nicht. Liegt wohl daran, dass er, der 2018er, keine klassische 12V Batterie hatte, sondern ein paar 12v Zellen als Teil des grossen Akkus. Sollte aber trotzdem umsetzbar sein.

    Ich frag mich, warum es nicht bei allen HEV/ PHEV/ BEV die Start-Hilfe-Taste gibt; der grosse Akku gibt der 12V Batterie Starthilfe (Zugang zum Auto über Notschlüssel) - mein 2018er vFL HEV hatte die.

    Das hatte ich nicht probiert. Nach Krabbeln in den Kofferraum und Booster anklemmen ( hat nicht den Erfolg gebracht - Booster zu schwach aufgeladen; wusste ausserdem nicht, wo man im Motorraum anklemmt) kam der ADAC. Dann 20km gefahren und alles war okay.

    Ich kann auch nur Version 1 empfehlen, habe aber auch Version 2 durchgeführt. Echt stressig auf dem Bauch nach hinten zu kriechen. Muss man nicht haben. X(