Beiträge von SteMo

    Der Ölwechsel sollte schon gemacht werden. 50k erscheint mir bedenklich.

    Hatte einen HEV bis 105Tkm ohne Probleme; die Inspektionen hatte ich aber machen lassen. Jetzt hat unser blauer HEV 67Tkm, nur noch wenig km, aber die Inspektionen aller 15.000km lasse ich machen, halte aber den Jahreszyklus nicht mehr ein. Die Garantie ist eh vorbei.

    Bei der Laufleistung von 130Tkm kann ich keine Empfehlung aussprechen, also weder pro noch contra.

    Der ist doch perfekt?

    Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=437843319&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=other&utm_medium=social&utm_content=app_android_vip

    Hatte auch ein ADAC -Training geschenkt bekommen. Mit viel Wasser, aber leider gab es solch eine Platte nicht. Hat aber Spaß gemacht. Halte gerade die Rallye-Fahrer für die besten der Welt; YT-Videos von W. Röhrl, handgeschaltet, sind der Hammer. Mein Schwachpunkt - Einparken auf der linken Straßenseite, weil man's selten macht.

    Hier auch ein ganz positiver YT-Beitrag zu einem gebrauchten BEV:

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    Es soll so bleiben, wie es ist. Wer hier fährt sollte wissen, wie man auf der Autobahn überholt und genau schaut, ob einer mit hoher Geschwindigkeit ankommt. Ich liebe ein Tempo um die 160kmh. Und manchmal geht es auch darüber. 130 wären mir zu wenig. Es gibt eh nicht mehr so viele Möglichkeiten zügig zu fahren. Raser sind für mich nur die rücksichtslosen Chaoten, Spurwechsler, Dichtauffahrer, aber nicht die Zügigfahrer.

    z.Zt. 8,5 Jahre und 67Tkm. Meinen 2. HEV hatte ich vor über 2 Jahren mit 105Tkm verkauft (Null Probleme), da ich in Rente ging. Jetzt fahren wir unter 10.000km/a. Da unser blauer vFl HEV einen Unallschaden (hinten, links) hatte ist der Wiederverkaufswert eh gering, obwohl top repariert. Wenn er auch über 105Tkm, also noch 4 Jahre ohne Probleme hält, wäre das schön. Die Standhzg. möchte ich auch noch lang nutzen. Fazit - so lang es geht. Bestes Auto ever! :thumbsup:

    So, Aktion erledigt. Habe die Flüssigkeit KupplgStellAntr gewechselt. Es ist sowohl beim Absaugen, als auch beim Refill erwas daneben gegangen. Der Unterdruck wird von dieser Apotheken-Spritze nur schlecht gehalten. Man kann den Deckel mit den Fingerspitzen beider Hände gut aufdrehen. Auffüllen auf Sicht (Taschenlampe). Die Flüssigkeit sieht noch ziemlich gut aus. Wurde wohl doch schon mal gewechselt. Bin jetzt bei 67Tkm.

    Dann noch alle Dichtungen mit20251107_111414.jpg20251107_111419.jpg Silikonspray (6×400ml, 19,95€ bei Ibee) eingesprüht (1 Fl.), und damit ist die Winterfestmachung erstmal beendet.

    DOT4, Spritze hab ich besorgt. Noch ein Stück Schlauch beschaffen ( früher, zu Motorradzeiten, hatte ich so was immer griffbereit) und dann werde ich mich mal an das kleine Behälterchen machen. Das Wetter ist noch okay für solch eine Aktion.

    Sieht ungut aus. Ist da eine Emulsion mit dem Motoröl entstanden? Fühlt es sich ölig an? Mal mit dem Finger/ Draht mit Lappen die innere Wandung abchecken. Das Grün am Lappen widerspiegelt nicht die braune Farbe der inneren Wandung.

    An das Bild mit der Spitze kann ich mich auch noch erinnern. Das schiebe ich schon den ganzen Sommer vor mir her und jetzt ist das Wetter zu schlecht, und mir graust es vor der extrem schlechten Zugänglichkeit. Irgendwie an diesen Schraubdeckel zu kommen , da bricht man sich ja die Finger ab. werde ich wohl explizit bei der nächsten Inspektion anfordern und darauf achten, dass da auch wirklich was gemacht wurde. Was natürlich schwierig ist; man sieht nur ob der Deckel noch schmutzig ist oder ob da jemand dran war.

    Und wenn die schon mal dabei sind - die berühmt-berüchtigte Flüssigkeit des Kupplungsstellantriebs wechseln. Ist bei 120Tkm fällig. Auch schon bei 30,60 und 90Tkm, aber ob das je eine Werkstatt gemacht hat? Hier gibt es endlose Abhandlungen dazu.