12V Batterie laden

  • Ich frag mich, warum es nicht bei allen HEV/ PHEV/ BEV die Start-Hilfe-Taste gibt; der grosse Akku gibt der 12V Batterie Starthilfe (Zugang zum Auto über Notschlüssel) - mein 2018er vFL HEV hatte die.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • der grosse Akku gibt der 12V Batterie Starthilfe (Zugang zum Auto über Notschlüssel) - mein 2018er vFL HEV hatte die.

    Wo soll diese Taste denn sein?


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154150km

  • War im Bereich Tankverriegelung, Spurhalte-Assistent EIN/ AUS. Kann leider kein Foto mehr machen, da das Auto verkauft ist. Das Thema hatten wir hier schon.

    Hatte doch diesen Screenshot gefunden. Neben Tankverriegelung ist die Reset Taste. Unser 2017er HEV hat die nicht. Liegt wohl daran, dass er, der 2018er, keine klassische 12V Batterie hatte, sondern ein paar 12v Zellen als Teil des grossen Akkus. Sollte aber trotzdem umsetzbar sein.

  • Unser 2017er HEV hat die nicht. Liegt wohl daran, dass er, der 2018er, keine klassische 12V Batterie hatte, sondern ein paar 12v Zellen als Teil des grossen Akkus. Sollte aber trotzdem umsetzbar sein.

    Aha, so wird ein Schuh draus. Ich habe ein 2017er Modell, deswegen habe ich auch diese Taste nicht. Stimmt aber, der 2018er hatte im Kofferraum keine Batterie mehr, die war sozusagen an den "großen" Akku angeflanscht. Nun gut, ob das besser funktioniert, kann ich nicht sagen, bisher hatte ich kaum Probleme.


    Gruß

    Bertus 8)


    Unser 2017er HEV hat die nicht. Liegt wohl daran, dass er, der 2018er, keine klassische 12V Batterie hatte, sondern ein paar 12v Zellen als Teil des grossen Akkus. Sollte aber trotzdem umsetzbar sein.

    Aha, so wird ein Schuh draus. Ich habe ein 2017er Modell, deswegen habe ich auch diese Taste nicht. Stimmt aber, der 2018er hatte im Kofferraum keine Batterie mehr, die war sozusagen an den "großen" Akku angeflanscht. Nun gut, ob das besser funktioniert, kann ich nicht sagen, bisher hatte ich kaum Probleme.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154150km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bertus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    es ist trotzdem irgendwie völlig paradox, dass man (Hyundai) es nicht schafft, die Steuerung so zu programmieren, dass der Bleianker überwacht und bei Notwendigkeit aus dem großen Akku nachgeladen wird. :rolleyes:


    Grüße

    Torsten

    PS: Genau so widersinnig: Mein 2022er Pluggi hat noch einen Bleiakku. Warum man das mit dem "Anflanschen" nur beim Hybrid geschafft hat..... :/

  • Das man mit einem regelrechten E-Kraftwerk im Unterboden so einer mickrigen 12v Batterie kein Leben einhauchen kann? .... es geht doch wie man sieht am2018er HEV. Wenn das per Software nicht verlässlich geregelt werden kann, dann sollte man so einen Notfall-Knopf einbauen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Denke ich auch. Von mir aus kann das auch ein manueller Schalter im Motorraum sein, mit dem der Spannungswandler mit der Hochvoltbatterie verbunden wird. Dann wäre man auf der sicheren Seite.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • PS: Genau so widersinnig: Mein 2022er Pluggi hat noch einen Bleiakku. Warum man das mit dem "Anflanschen" nur beim Hybrid geschafft hat..... :/

    Wie ist das eigentlich bei vollelekr. Wagen? Die haben doch auch noch einen Blei-Akku oder liege ich da falsch? Und wenn ja, warum? Das wäre ja noch widersinniger. Mit so einem Jump Starter-Knopf könnte die ADAC-Bilanz deutlich reduziert werden, Starthilfe wäre kaum noch ein Thema.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018