12V Batterie laden

  • Spricht etwas dagegen, die 12V Batterie mit einem Ladegerät am angeschlossenen Plug-In zu laden?


    Also sprich ich würde mich an die Pole klemmen, ohne die Batterie vom Auto zu trennen.


    Ich möchte damit vorbeugen, dass die Batterie irgendwann unvorhergesehen schlapp macht. Derzeit hält sie sich knapp bei 12V ohne Leistungsbezug. Das sollte doch eigentlich stabiler sein, oder?


    P.S. Ladegerät:

    Dino KRAFTPAKET 136312 Batterieladegerät Erhaltungsladung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Wenn man danach googelt wird vom Laden bei angeklemmter Batterie abgeraten. Beispiel:


    "Auf die Frage, ob sich eine Autobatterie ohne Abklemmen laden lässt, antworten wir lieber mit: besser nicht. Zwar besteht bei Ladegeräten mit Mikroprozessoren die Möglichkeit, die Batterie nicht abzuklemmen. Um jedoch die Bordelektronik zu schützen, raten wir davon ab, eine angeschlossene Autobatterie aufzuladen."


    Quelle: Autobatterie laden im eingebauten Zustand - heycar

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es ist nicht notwendig, da das Auto die 12 Volt Batterie regelmäßig überprüft und bei Bedarf nachläd. Auch wenn das Auto abgestellt ist.

    Der Battery-Saver (Batterie-Schutz) hilft doch, wenn die Spannung zu niedrig ist. Aber richtig geladen, wird die Batterie doch nur beim Fahren. Nach einer langen Strecke und einer Abkühlphase für die Batterie, müssten sie dann doch voll sein und 13V liefern :/

  • Wie voll der dann geladen wird, weiß ich nicht. Aber ich hoffe doch mal voll.

    Bei mir wird zumindest regelmäßig nachgeladen und ich hatte bisher 3x das Problem, dass das Auto nicht gestartet hat. Aber das war nach einer langen Fahrt (500 km), wo die Batterie ja nach deiner Theorie ja geladen werden müsste.


    Ich denke, Du brauchst dir die Mühe nicht machen und die Batterie separat zu laden. Das Problem mit der leeren Batterie hat irgendeinen anderen Fehler, der auch auftauchen kann wenn du die frisch geladen hat. So meine Theorie

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Nun ja, sobald die Batterie den Wagen trotz automatischer Nachladung nicht mehr startet stellt sich dann doch wieder die ursprüngliche Frage des Threaderstellers, wie die Batterie mit dem vorhandenen Ladegerät am Besten voll aufgeladen wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Auch wieder war. ^^

    Allerdings würde in dem Fall vermutlich reichen, das Batterieladegerät kurz anzuschließen, und dabei die Zündung anzumachen. Und vermutlich reicht das bisschen Strom aus, um den Spannungswandler in Gang zu setzen und das Auto springt an. Und ab dann lädt er ja wieder automatisch nach.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Je nachdem wie stark fortgeschritten die Entleerung der Batterie war wird dann aber schon eine größere Fahrstrecke notwendig sein. Mit dem eh vorhandenen Ladegerät kann man sich die auch ersparen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Durch die Batterie Schutz Funktion braucht man ja nicht lange rumfahren, da der Akku auch im Stand nachlädt.

    Habe nochmal in Handbuch gelesen. Der Batterieschutz lädt für maximal 20 Minuten. Er soll also nur vor einer absoluten Entleerung schützen. Ein leerer 12V Akku braucht (je nach Ladestrom) bis zu 20h bis er wieder richtig voll ist. 8| Wie soll er der selbst bei ausgiebigem Fahren wieder seine volle Kapazität bekommen? Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig...