12V Batterie laden

  • die "älteren" haben sehr wohl die automatische Nachladung. Heißt "Batterieschutz plus". Den kann man sogar ein und ausschalten. ;)

    Mein HEV vFl hat das garantiert nicht und ich musste ihn seit dem Kauf auch schon einige Male per Starthilfe flott machen. Ist im Forum alles nachzulesen. ;)


    Vielleicht meinst du ja speziell den PlugIn, um den es in diesem Thread ursprünglich ging.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Man spürt doch ganz deutlich die " German Angst". Der ADAC hat ja zum wiederholten Male festgestellt, das die Autos meistens wegen defekter Batterien liegenbleiben, oder nicht anspringen. Ist schon seit Jahrzehnten

    ein Problem. Und das hat sich bei allem Fortschritt bis heute nicht geändert, komischerweise. Überall Radarsensoren, aber immer noch so einen alten Bleiakku unter der Haube, wie kann das denn sein. :/


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Mein HEV Baujahr 2018 hatte bereits keinen Bleiakku mehr und diesbezüglich beim Starten über 150.000 km auch nie Probleme gemacht. Der neue Ioniq 5 Modelljahr 2023 hat jetzt wieder einen Bleiakku. Muss man das verstehen? ?(

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Also ich habe nicht die "German Angst" sondern die "südkoreanische Tatsache". Und das schon 3 mal.


    Und ich bleibe dabei, es liegt nicht an einer zu schwachen Batterie.

    Das Auto steht bei Minusgraden über eine Woche und geht problemlos an. Ein anderes Mal fahre ich 1,5 Stunden bei über 10 Grad, und nachdem das Auto ein paar Stunden stand, ging es nicht mehr an. Anderes Mal nach 500 km, allerdings tatsächlich unter 0 Grad, ging die Tür auf, die Bremse hat Druck aufgebaut, dann wirre Anzeigen, nur 1 Frontscheinwerfer an, Warnungen, dass der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist, ich solle den Schlüssel auf den Startknopf drücken, dann war es irgendwann vorbei. Nur die Innenbeleuchtung funktionierte noch schwach

    Müsste der Strom der Batterie nicht locker ausreichen, um den Spannungswandler zu aktivieren? Warum wird die Bordelektronik nur zur Hälfte hochgefahren?

    Nachdem ich Starthilfe bekommen habe, bin ich nur 10 Minuten gefahren, und dennoch hatte ich dann keine Probleme mehr mit dem Akku.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Dann haben die beim Facelift irgendwas versaubeutelt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Die Facelift Fzg. haben ja auch Bluelink. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Moin,


    es ist ja kein Geheimnis, dass sich diese Bluelink-/Notruf-Kiste ab und zu mal aufhängt und die Batterie leerlutscht. Mit Softwareupdates haben sie es jetzt wohl einigermaßen in den Griff bekommen. Zum Beispiel wird jetzt nach 2 Tagen Standzeit das Bluelink schlafen gelegt.


    Grüße

    Torsten

  • Meine Hypothese wäre, dass der Zustand der Batterie eben doch durch die Spannungsverläufe erkennbar ist.

    Wenn mich nicht alles täuscht, wurde deine Hypothese bereits widerlegt.

    Ich meine es gab jemanden, der seine Batterie geloggt hat und dann am nächsten Morgen sehen konnte, wie sie sich über Nacht entladen hat.

    Hilft dann aber nicht wirklich.

  • Ist mir eigentlich zu Schade, den einfach nur im Auto rumliegen zu haben. Deswegen gehe ich mit der Strategie "Batterie Monitoring". Wir werden sehen, was sich da bewährt ;) :D


    Aber noch ist ja Zeit bis zum Winter 8)

    Ja was soll ich sagen... 1:0 für Dich. :D

    Ich hatte heute ordentlich gesaugt und dabei natürlich die Türen offen. Das hat scheinbar gereicht, dass die Batterie leer war. Die wird wohl vorher schon fast leer gewesen sein, denn die kleinen Funzeln bei der Innenbeleuchtung kann man mit einer vollen Batterie Tagelang betreiben.

    Da das bei mir vor der Haustür war, habe ich das Messgerät geholt und 6 Volt gemessen. Batterie abgeklemmt und erneut gemessen: immer noch 6 Volt, aber sprunghaft zwischendrin auf 12 Volt :/. Meinen neuen Jumpstarter erstmals ausprobiert - ging nicht. Den 2. Anschaltknopf am Jumpstarter gefunden - Starten funktionierte problemlos. Habe ein Ladegerät für ca. 5 Stunden angeschlossen und habe jetzt wieder 12,5 Volt. Mal gucken, was morgen angezeit wird.

    Abr ich denke, auch meine Batterie könnte so langsam kaputt sein. Ich warte mal die nächsten Tage ab.

    Jumpstarter liegt ja im Auto. Kann man auch am besten vorne am Sicherungskasten anschließen, dann spart man sich den Weg durch den Kofferraum.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range