12V Batterie laden

  • Oh bei 6V ist die Batterie vermutlich so geschädigt, dass sie es nicht mehr lange ernsthaft tun wird. Also ich würde sie eher früher als später wechseln.


    Am Besten auch schon mal eine Ersatzbatterie für den Jumpstarter bereit legen ;) :D


    Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich auch und sie ist noch zu retten :/ Bin gespannt.


    Viel Erfolg! 8)

  • Denke, die Batterie ist hin. Einmal tiefentladen, nunja. Eigentlich kann mit der Innenbeleuchtung nichts passieren, da sie sich nach einer gewissen Zeit von selbst ausschaltet, um die Batterie zu schonen. So verhält es sich auch mit dem Radio. Bei Ford wurde immer angezeigt, eine Stunde Laufzeit. Dann ging das Radio aus. Auch wegen der Batterieschonung. Ich habe in meinem Ioniq übrigens serienmäßig Led's als Innenbeleuchtung verbaut, ist aber nur so, wenn man ein Schiebedach hat.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Kleiner Zwischenbericht der Batterie-Überwachung. Man sieht ganz schön, wie über den Ladeziegel und beim Fahren die Batterie geladen wird und beim Stehen die Spannung allmählich nachlässt. In der Mitte ist einmal der Einsatz des Batterie-Schutzes bei 2,5 Tagen Standzeit zu sehen. Wie zu erwarten ist der kritische Moment das Öffnen und Einsteigen. Bisher bleibt es aber über 12V. Hatte aber auch noch keine längere Standzeit. Denke die Batterie ist nicht mehr ganz fit, wird es aber wohl noch eine Zeit gut genug tun.


    Screenshot_20230814-120555.png

  • Ich hatte meinen HEV mal fast 8 Wochen in der Garage stehen, hatte da auch schon erhebliche Bedenken, ob er noch anspringt. Es war zum Glück Sommer. Angesprungen ist er etwas zögerlich, aber als er dann lief, war alles ok. Da war die Batterie gute 2 Jahre alt.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Hallo

    Ich bin jetzt das zweite mal mit einer leeren 12v Batterie liegengeblieben.Durch die Mobilitätsgarantie kam dann nach ca.einer dreiviertel Stunde der ADAC und hat mit einem Booster mein Auto wieder gestartet und ich konnte auf dem direkten Weg zu meiner Hyundai Werkstatt fahren.Dort stellte man fest das meine 12v Batterie noch ca.8V hatte.Meine grosse Batterie 72,2KW/h hatte nur noch 13%.Beide Batterien wurden in der Werkstatt aufgeladen und die 12v.Batterie überprüft.Die 12 V Batterie hatte ich erst im Mai neu bekommen weil die auch nach dem Aufladen nur ca.11v hatte.Jetzt der Clou ich habe von meiner Werkstatt ein Schreiben bekommen das von Hyundai an die Werkstätten herausgegeben wurde.Das Schreiben bezog sich auf den Hyundai Kona aber die werstatt sagte mir das gleiche gilt für den Ioniq5 wie ich ihn fahre genauso.Da steht geschrieben ,es wird empfohlen die grosse Batterie nicht unter 30% zu fahren weil dann die 12v Batterie nicht mehr geladen wird.Was bedeutet das jetzt,es wird empfolen die große Batterie nicht über 80% aufzuladen,jetzt soll ich sie nicht unter 30% leerfahren das heißt ich kann nur noch 50% der Batterie nutzen das bedeutet von den 481km laut WLTP die ich eh nie erreicht habe bleibt nur die Hälfte ca 240km.das ist doch eine riesen Sauerei.Es muß doch sofwaremässig möglich sein die 12v Batterie immer zu laden.Ich kann mich nicht erinnern das bei meinem Verbrenner die Lichtmaschiene die 12v Batterie nicht mehr geladen hat weil der Tank nur noch zu einem Drittel voll Kraftstoff war

    MfG

  • Wie kriegt man denn den Kofferaum auf wenn die Batterie komplett leer ist und die Batterie zu laden bzw. Starthilfe zu geben ? Ich war jetzt 4-5 Wochen AU und hab das Auto in der Zeit natürlich nicht bewegt. Heute morgen wollte ich starten, die Tür ging noch auf aber das war es dann auch, mehr Saft war scheinbar nicht mehr da ...

    An die Batterie im Heck komme ich jetzt so natürlich nicht...

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

  • 2 Möglichkeiten:

    1. Du machst einfach die Motorhaube auf und gibst Starthilfe über den dafür vorhandenen Pin am Sicherungskasten

    Oder

    2. Du kletterst von innen zu Kofferraum und machst den mit einem kurzen Stab oder Schraubendreher an dem Schlitz in der Mitte auf.


    Ich empfehle Variante 1 ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich kann auch nur Version 1 empfehlen, habe aber auch Version 2 durchgeführt. Echt stressig auf dem Bauch nach hinten zu kriechen. Muss man nicht haben. X(

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018