12V Batterie laden

  • Das hatte ich nicht probiert. Nach Krabbeln in den Kofferraum und Booster anklemmen ( hat nicht den Erfolg gebracht - Booster zu schwach aufgeladen; wusste ausserdem nicht, wo man im Motorraum anklemmt) kam der ADAC. Dann 20km gefahren und alles war okay.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Bei unserem PHEV kam auch der ADAC. Der Mitarbeiter (O-Ton: "Ich hasse E-Autos") hat auch zuerst seinen Booster im Motorraum angeklemmt. Leider haben wir nicht versucht, ob sich der Kofferraum dabei öffnen lässt. Schließlich hat das Boostern keinen Erfolg gebracht, und der Ioniq wurde (mit blockierter Hinterachse) auf den Abschlepper gezogen.

    Das Ganze ist am ersten Tag unserer Nordfrankreich-Fahrt passiert ;). Da das pfälzer Autohaus eine passende Ersatzbatterie auf Lager hatte, waren wir bereits am zweiten Tag, nach zwei Hotelstornierungen und einem freien B&B in Bouillon, wieder in der Spur und konnten unsere lange vorgeplante Reise weiter genießen.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • wieso hat das mit dem Booster nicht funktioniert?? Da der Herr Pannenhelfer ja eh keine eAutos mag, hat er sich direkt auf dumm gestellt? Und dann unfachmännisch das Auto aufgeladen und dabei evtl Schäden verursacht?

    Mein Akku hatte nur noch 6 Volt, und ich habe es mit einem 59 Euro Booster wieder ans laufen bekommen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Eine "bessere batterie" wuerde nicht helfen, oder?

    Ist halt die frage wie schnell die orginale leer wird und wie lange eine "bessere" halten wuerde.

    Ich denke dabei an LI batterien, die duerften bei gleicher bauart (groesse) mehr kapazitaet haben.

    Kosten natuerlich geld und ist ungewiss ob er dann nicht doch noch leer wird.


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • ... Da der Herr Pannenhelfer ja eh keine eAutos mag, hat er sich direkt auf dumm gestellt? Und dann unfachmännisch das Auto aufgeladen und dabei evtl Schäden verursacht?

    Mein Akku hatte nur noch 6 Volt, und ich habe es mit einem 59 Euro Booster wieder ans laufen bekommen.

    Bitte keine unterschwelligen Unterstellungen! Der "Herr Pannenhelfer" war äußerst hilfsbereit, mehr als wir erwartet haben.

    Wo hattest du den Booster angeschlossen? Auch im Sicherungskasten vorne, weil der Kofferraum verriegelt war?

    Ausserdem wäre es mit unseren nur rudimentären Französisch-Kenntnissen wenige 100km weiter in Belgien oder Frankreich nicht mehr so unkompliziert verlaufen wie in der Pfalz.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Ja, ich habe ihn auch im Sicherungskasten angeschlossen.

    Und als ich das erste mal Pannenhilfe nach über 25 Jahren in Anspruch genommen hatte, hatte der Herr auch keine Ahnung. Er wollte mir weiß machen, dass vorne auch noch eine Batterie sein muss, weil die hinten zu klein zum starten ist (beim PHEV). Und er wollte mir auch nicht glauben, als ich das Gegenteil behauptet habe.

    Manche haben halt keine Lust sich weiterzubilden und schimpfen lieber über E Autos.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich verstehe das Problem beim PHEV nicht, da ist doch noch ein richtiger Motor verbaut ;)

    Außerdem war und ist die Starterbatterie schon immer Pannenursache Nr. 1 in jeder ADAC Statistik.

    Insofern hat sich nichts geändert.

    Wenn dann irgendwann vielleicht kaum noch Verbrenner unterwegs sein werden, wird sich die Pannenhilfe wohl tatsächlich auf Starthilfe, Liegenbleiber (nicht bis zur nächsten Ladesäule geschafft) oder Reifenwechsel beschränken.

    Vielleicht kriegen es die Autobauer auch irgendwann hin, dass Autos die zu 50% aus Batterie bestehen nicht mehr wegen einer leeren 12V Batterie liegen bleiben 8o

  • Laut ADAC bleiben so wohl otto und diesel als auch batterieautos, in den meisten faellen, wegen der 12V batterie liegen und brauchen starthilfe.

    Bei benzin und diesel sind es oft sehr alte fahrzeuge, der bestand ist wesentich aelter. bei den batterieautos ist es schlamperei der hersteller, das muss natuerlich nicht sein.


    Wir haben es bislang zweimal geschaft, das eine war zu haeufges remote abfragen der farhzeugdaten, beim i3 kein problem, der hyundai beibt liegen. Und letztlich ein nicht richtig verschlossener kofferaumdeckel der das fahrzeug offenbar nicht einschlafen lies. Muss definitiv nicht sein, ist ein bug.


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!