Beiträge von #5-lebt

    Kannst du einen Screenshot machen, wo man die vier Verbraucher sieht, wenn es mal wieder ganz schlimm ist?

    Das koennt ihr doch alle selbst.

    Ich bin grade sehr beschaeftig und komme nicht dazu hier im thread zu zanken auch nicht dazu probefahrten zu machen.

    Ich habe nicht gesagt ich mache es nicht, ich mache es bei gelgeneit, im moment ist es hier wieder warm.

    Warten wir ab bis winterliche fahrten moeglich sind, ich mache das auf jeden fall aus eigenintresse, aber wie gesagt ihr koennt das auch.

    Sagen zwar viele das sie mir nicht glauben moegen, es weiss auch jeder wie man es messen koennte, aber keiner hat bisher was gebracht an zahlen.

    (kurzstrecke im kalten, am besten vergleichbar mit zeit und km meiner fahrt, nicht irgendwas...)


    Mich wundert es eh das es noch keinem aufgefallen war, ich hatte das schon oft bemerkt den hohe kurzstreckenverbrauch beim kaltstart im kalten. Nur normalerweise fahre ich ja dann doch laengere strecken und habe auch die heizung an. Am ende der fahrt habe ich nichts was ich fotografieren kann. Der zufall wollte dieses umparken, das gab mir mir die moeglichkeit ausschliesslich die kurzstrecke (ohne heizung) zu betrachten. Aber gesehen habe ich das oft am beginn einer fahrt (ihr solltest das alle auch sehen),


    Warten wir bis ich dazu komme, kein grund zu zanken (und vorallem kein grund zeit zu verschwenden mit sowas).


    #5

    Hmm, jetzt ist er konfiguriertbar pfeifen die spatzen von den daechern, ich schaue gleich mal.....


    update1

    pasted-from-clipboard.png



    nachtrag zwei:

    77060 EUR mit der wenigen extraaustattung die ich wollte (sitze)

    74900 nackt, wobei da alles dabei ist bis auf sitze und glasdach, wenn ich es richtig verstehe, es gibt keine gross andere austattung.


    Die 84er batterie ist natuerlich klasse, wenn man den nur mit den "kleinen" raedern fahren koennte.


    #5

    Ich mach jetzt hier mal pause,

    ich verstehe nicht warum ihr den angezeigten werten misstraut, nur weil es langfristig sich anders einpegeln wird, was niemand bestreitet.

    Es geht um den kurzstreckenverbrauch (topic), und der ist offenbar sehr hoch, wie kann man sagen die anzeige waere falsch?

    Sie ist falsch wenn man sie auf langstrecke hochrechnet, aber fuer den kurzstreckenverbrauch ist sie genau richtig.


    Wie auch immer der IONQ5N ist konfigurierbar, den schaue ich mir jetzt lieber an als hier zu zanken. :)


    Vielleicht war mein beitrag einfach zu kritisch :)


    Ich mag den IONIQ5, ich wollte ihn nicht schlecht machen...


    w

    Du kannst davon ausgehen, dass die Anzeige zu diesem Zeitpunkt nicht stimmt. Solange du das nicht auf einem zweiten wege misst, ohne die Anzeige zu Hilfe zu nehmen, ist alles andere nur raten.

    Ich bin jetzt kein Mathelehrer, so dass ich die Zusammenhänge anderen Menschen nicht nachvollziehbar erklären kann... aber ich habe verstanden, dass die Anzeige rechnerisch zu diesem Zeitpunkt einfach nicht stimmen kann. Geht einfach nicht.

    Es sagt doch auch keiner das es tatsaechlich auf 100km strecke so waere, was aufgrund einer kurzen strecke hochgerechnet wurde.

    Das bedeutet jedoch nicht das der verbrauch innerhalb einer kurzen strecken nicht so waere nur, weil sich das anders verteilen wuerde, wuerde man laenger fahren.

    Es geht hier um den kurzstreckenverbrauch (topic) nicht wie sich das verrechnet auf langstrecke, das sind zwei paar schuh'.


    w

    NEIN!

    doch ;)


    Der Verbrauch auf der sehr kurzen Strecke ist NICHT per se sehr hoch!

    Zumindest im winter doch.


    Wenn Du bei Deinem Umpark-Beispiel ausschließlich bergab gefahren wärst, hätte der Bordcomputer einen unrealistisch niedrigen Durchschnittsverbrauch auf 100 km angezeigt!


    Witzbold. :P

    Aber ich weiss was du meinst, es koennten auf kurzen strecken besondere situationen vorliegen wie "nur berghoch" oder "nur bergab". Auf langen strecken verwischt auch das, auf kurstecken waere es denkbar.

    Darueber reden wir nicht. Und selbst dann waere der verbrauch erstaunlich, denn die zahlen die ich zeige kommen eben nicht vom reinen fahrbetrieb! Das ist ja grade der punkt.


    Probiere es aus!

    Ich habe das doch hier gezeigt.

    Tatsache ist: Ungeheizte kurzstrecke, im kalten, 33kW/h (hochgerechneter und momentan) verbrauch.

    Woher kommt das war die frage.

    Wohl batterieheizung war die vermutung.

    Ausschliessen kannst du "nur berghoch", oder "wild gefahren", es war nur ein rumrollen auf der parkplatzsuche.

    Wenn du mir nicht glaubst, dann probiere es selbst - dein vorschlag.


    #5


    Ps.: ich fuerchte wir langweilen die anderen nur...

    Die Werte werden nicht 'verwischt', sondern die Hochrechnung wird mit zunehmender Fahrtstrecke nur genauer.

    Die hochrechnung fuer den kurzstreckenverbrauch verwischt mehr und mehr umso laenger die fahrt dauert.

    Du beschreibst sehr gut warum das so ist, kommst dann nur zum falschen schluss.

    Es ging nicht um den gesamtverbrauch (dann haettest du recht), sondern lediglich um den verbrauch auf der kurzstrecke, im extremfall, umparken.

    (ich hatte ein beispiel mit allen daten gezeigt)


    #5

    IONIQ5

    Ich kann deine werte nicht nachvollziehen...

    bin aber grade recht beschaeftigt, ich schaue mir das in ruhe nochmal an.

    Die, von mir erwaehten, sehr hohen waerte sind mir jedoch schon oefter mal aufgegallen bei den ersten km durch die stadt an kalten tagen.

    Beim umparken war es halt dieses eine mal so das diese werte nicht verwischt wurden durch eine laengere fahrt, daher konnte ich die gut zeigen.

    Sehr hohe verbraeuche auf den ersten km sind mir jedoch oft aufgefallen schon.

    Mit hoch meine ich, sehr viel hoeher als der fahrbetrieb(heizung das erklart...


    w

    Caddyfahrer es gibt sinn was du schreibst und das spielt sicher mit rein.

    Meiner ansicht nach erklaert das trotzdem nicht 33kW/h (hochgerechnet) über 8 min..


    Ich bin sicher da ist noch was ganz wesentliches das wir noch nicht beachten respektive hinter dem ich ein heizen der batterie vermute.

    (das ist jedoch nur geraten, das geb' ich zu)

    Sagen wir die haelfte verbraucht das auto als fahrstrom beim rumrollen, die andern 16kW/h passen nicht in das hochfahren der systeme inkl wedeln mit den lueftungsklappen.

    Ich weiss das nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

    Das er die batterie heizt ist ja nichtmal unbedingt verwerflich, wird schon einen grund haben, genau wie ich den innenraum heize bei einer gewissen streckenlaege.

    Jedoch gibt beides keinen sinn, wenn ich nur umparke, leider kann ich nur die inneraumheizung abgeschaltete lassen die batterieheizung (wenn mein verdacht ueberhaupt stimmt) kommt und heizt in's nichts, voellig unsinnig beim umparken.

    Alles reine spekulation, aber wirs sind ja ein forum, die sind dafuer da. :thumbsup:


    w

    Zunächst schreibst Du immer noch von kW/h als Einheit. Damit könnte man einen Energieverbrauch pro Zeiteinheit darstellen, das ist aber etwas ganz anderes als kWh, die Einheit mit der eine absolute Energiemenge beschrieben wird.

    Das kannst du hin und her rechnen, so oder so ist das ein irrer stromverbrauch.

    Stelle dir den momentanverbrauch einfach als kleine zeiteinheitvor.

    Dauert diese zeiteinheit eine stunde ist es identisch mit kW/h.

    Ist der hohe stromverbrauch eine kuerzere zeit, ist es insgemsamt weniger strom, aber der vebrauch in dieser zeit bleibt, sehr, sehr hoch.

    Machst du zuhause den fernseh aus ,wenn du die wohnung verlaesst?

    Was glaubst du wieviele stunden TV (sagen wir in TV kommt mit 100W klar) entspricht dieses 8 minuetige umparken des autos?

    Gut klar - der fahrbetrieb, aber das erklaert es ebend nicht.



    Wobei die frage nicht war was viel, oder wenig ist, sondern wozu der strom ueberhaupt verbraten wird.

    Ich sehe das immernoch als voellig sinnlos, was macht das auto?

    Genau wie ich nicht sinnlos die inneraumheizung einschalte zum umparken, haette ich auch gerne kontrolle ueber die batterieheizung. (ich nehme an da geht der strom hin, ich kann jedoch nur raten)


    w