Beiträge von #5-lebt

    Bei der Fahrzeugmasse ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Ich kann mir vorstellen, dass die AWR besseren Fahrbahnkontakt haben als reinrassige Winterreifen.

    Zumindest auf teer haben die AWR vorteile

    auf schnee eher die "richtigen" WR.


    Im sommer allerdings fahren sich die SR deutlich angenehmer, das ist wie ein anderes auto.

    Ich habe im sommer die orginal bereifung von hyundai (19") und die ist echt klasse. Dagegen sind meine AWR rumplig und laut, haben wesentlich wenige komfort und ich denke auch weniger gripp/sicherheit wobei man das natuerlich kaum sachlich beurteilen kann, fuehlt sich jedoch so an.



    Wer also beim neuwagen direkt hat AWR aufziehen lassen (was viele machen), jedoch die orginal gummis noch behalten haben (das machen wenige), der sollte den SR eine chance geben. Ich musste nochmal 4 felgen kaufen, aber billige im 3stelligen bereich fuer den satz tun's.

    Natuerlich kann man tolle felgen kaufen, leichte felgen reizen mich. Aber das muss nicht sein, je nach geldbeutel.

    Mir gefaellt der IONIQ5N schon sehr gut,

    ob ich das geld habe ist eine andere sache.

    Schnelles fahren ist, anders als mancher denkt, so garnicht gefaehrlich. Angemessen muss es sein, also wenn schnell muss auch frei sein. Man muss hochaufmerksam sein, was man aber auch ist. Die meisten unfaelle haben wir bei vermeidlich sicheren geschwindigkeiten wo die autos kurz vorhr 110- 120 gefahren sind. Entweder viel verkehr, daher so langsam - viel verkehr ist ein unfallrisiko, oder wenig verkehr und weggetraeumt, das sollte man nicht unteschaetzen. 110 auf langstrecke alles frei ist nicht einfach.

    Alle mal lieber ein stueck schnell ueber die AB, statt eine "abkuerzung" ueber die landstr, das ist sehr viel kritischer. Landstr ist risikoreich, aber nicht vergessen. Trotzdem nicht so gefaehrlich wie zuhause bleiben (ernst!). *1

    Was mit beim IONIQ5 nicht gefaellt sind diese fake geschichten, nix gegen 600PS aber muss das auto kuenstlich rucklen und brauche ich fake geraeusche ueber die lautpsrecher.

    Manchen gefaellt genau das, mir nicht.


    Daher spekuliert ich so ein klein wenig mit KIAEV6 GT. Der sieht nicht wild aus und hat doch reichlich power. Gefaellt mir mehr.

    Der IONIQ5N legt jedoch ueberall ne schippe drauf, am trackday ist der bestimmt ueberlegen, freue mich auf jeden fall auf die erste vergleiche.


    w


    *1 strassenvekehr keine 5000 tote, haushalt 10.000.

    Hmm, dieseen winter hatten wir noch keine glaette, letzten winter habe ich gut ueberstanden und zwar mit AWR.

    Ich war vor ner woche beim ADAC, mit SR, aber selbst wenn man das auto zum ausbrechen bringen will geht das kaum.

    Es ist sehr gut muetig, wenn du sagst deiner schlittert bei jeder gelegenheit ist das arg.


    Ich werde die tage wieder auf die AWR wechseln.

    (ich fahr nicht SR/WR, sondern SR/AWR, ob das schlau war weiss ich auch nicht)

    Vorhin habe ich mir das Tragbild der hinteren Scheiben angesehen:

    Für 9000km und dafür, dass das Auto mehrmals täglich gefahren wird, unterirdisch!

    Die Scheiben haben schon einen leichten Grat & werden nicht mehr frei.

    Was heisst "werden nicht mehr frei"?

    ich habe mit 13.00km kein problem. Die bremsen sehen genutzt aus, ich bremse sowieso oefter (als manch andere) das ist im rahmen.

    Ein problem sehe ich nicht was bei 13000 auch unbedingt so sein sollte das ist nicht viel fuer eine bremse. (ausserhalb vom trackday, oder sowas)

    Warten wir ab...


    #5

    Es ist eher ein renterfahrzeug als ein sportler,

    das passt mir sehr gut. Bodenwellen, bei hohem tempo (so wie es mit dem IONIQ5 halt geht, sehr schnell ist er eh nicht) veranlassen mich beide haende ans lenkrad zu nehmen.

    Ich finde das jedoch in ordnung. Er ist auf komfort abgestimmt.


    #5

    Bei mir waren die bremsen nach rund 10.000km recht ordenlich, ich habe mich gefreut (bei abmontiertem rad) recht grosse, solide bremsscheiben zu sehen.

    Ist nicht falsch bei so einem schwerem auto. (auch wenn es nicht so schnell ist)

    War alles andere als aergerlich.


    w

    Ei,

    ich bin "der neue", ich habe aktuell jedoch keinen bestellt.

    2022 zwei stueck (firmenwagen, kleine firma) der eine RWD, der andere AWD, jeder hat etwa 7 monate lieferzeit gehabt und beide haben die damals noch hoehere BAFA 2022 bekommen.


    Ende Q1 2024 kommt ein neues auto (ein BMW x1 geht aus dem leasing zurueck sowie ein E-mini).

    Das ist noch nicht entschieden, getraeumt wird von einem IONIQ5N (eher nicht), moeglich ist auch ein IONIQ6 oder auch ein KIA EV6 GT. Das muss noch ausgewuerfelt werden und liegt auch an den dann aufgerufenen preisen. Auch ein i4 ist noch im rennen.


    #5