Bei der Fahrzeugmasse ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Ich kann mir vorstellen, dass die AWR besseren Fahrbahnkontakt haben als reinrassige Winterreifen.
Zumindest auf teer haben die AWR vorteile
auf schnee eher die "richtigen" WR.
Im sommer allerdings fahren sich die SR deutlich angenehmer, das ist wie ein anderes auto.
Ich habe im sommer die orginal bereifung von hyundai (19") und die ist echt klasse. Dagegen sind meine AWR rumplig und laut, haben wesentlich wenige komfort und ich denke auch weniger gripp/sicherheit wobei man das natuerlich kaum sachlich beurteilen kann, fuehlt sich jedoch so an.
Wer also beim neuwagen direkt hat AWR aufziehen lassen (was viele machen), jedoch die orginal gummis noch behalten haben (das machen wenige), der sollte den SR eine chance geben. Ich musste nochmal 4 felgen kaufen, aber billige im 3stelligen bereich fuer den satz tun's.
Natuerlich kann man tolle felgen kaufen, leichte felgen reizen mich. Aber das muss nicht sein, je nach geldbeutel.