Bremse jeden Morgen festgebacken

  • ..und am Ende vergisst man in 3 von 4 Situationen die Bremse wieder manuell zu lösen.

    Ich mag das so gar nicht, wenn mir das Auto Aufgaben gibt, nur weil man wieder etwas dämlich implementiert hat.


    Ich muss unser Auto sowieso nochmal zum Händler bringen.

    Da werde ich sie nochmal ganz freundlich (mit Frist) bitten den Mangel abzustellen. ;)




    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,


    die letzten Tage war es so krass, dass man das Auto stellenweise schon fast nicht mehr vom Fleck bekommen hat, teilweise schon nach 3...4 Stunden.

    Wie es scheint Hat Hyundai hier nur begrenzte Möglichkeiten. Mal sehen, was der Händler hier macht.



    Kurzes Update:


    Wie es aussieht hat EBC passende Bremsbeläge für den UK Markt.


    vorn: DPX2469

    hinten: DPX2480


    Ich habe die mal angeschrieben, das Problem grob geschildert & gefragt, ob zeitnah eine Zulassung für Europa geplant ist.

    Ich denke, wenn man dort das Potential erkennt, gibt es auch eine Zulassung.


    Mein Händler würde die Beläge dann auch verbauen, wenn ich sie beistelle ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Kurzes Update:

    Laut EBC Deutschland sind die Beläge bisher nur zur Produktion vorgemerkt. Man rechnet nicht mit eine Produktion vor diesem Sommer.

    Evtl. löst es ja das Problem im kommenden Winter.

    Wenn es jetzt wieder wärmer & trockener wird, werden die Beläge ja tendenziell weniger festrosten.


    Aktuell steht unserer in der Werkstatt wegen der Bremsen & des Geräusches im Bereich der Heckklappe.

  • Das Auto ist zurück.

    Der Händler hat uns nun nochmal bestätigt, dass die Bremse deutlich mehr festrostet, als es normal sein sollte.

    Eine Abhilfe ist denen bisher nicht bekannt.


    Der Händler hat erst einmal eine Anfrage hei Hyundai gestellt.

    Mal sehen, wie es weiter geht.


    Vorhin habe ich mir das Tragbild der hinteren Scheiben angesehen:

    Für 9000km und dafür, dass das Auto mehrmals täglich gefahren wird, unterirdisch!

    Die Scheiben haben schon einen leichten Grat & werden nicht mehr frei.



    Grüße,


    Sebastian

  • Vorhin habe ich mir das Tragbild der hinteren Scheiben angesehen:

    Für 9000km und dafür, dass das Auto mehrmals täglich gefahren wird, unterirdisch!

    Die Scheiben haben schon einen leichten Grat & werden nicht mehr frei.

    Was heisst "werden nicht mehr frei"?

    ich habe mit 13.00km kein problem. Die bremsen sehen genutzt aus, ich bremse sowieso oefter (als manch andere) das ist im rahmen.

    Ein problem sehe ich nicht was bei 13000 auch unbedingt so sein sollte das ist nicht viel fuer eine bremse. (ausserhalb vom trackday, oder sowas)

    Warten wir ab...


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Auf der Reibfläche ist ein dunkler Belag. Die laufen einfach nicht mehr blank.

    Wenn man 30km die Reku ausschaltet & ein paar Mal mit Gewalt von 130...140km/h runterbremst, geht es einigermaßen... aber das ist ja nicht state of the art ;)


    Bisher ist beim Händler nix passiert. ich werde die Tage die Winterräder aufziehen & noch einmal ganz genau hinsehen.



    Grüße,


    sebastian

  • Was heißt nicht "state of the art". Bremsscheiben sind blanker Stahl, wenn die ein bisschen länger feuchter Luft ausgesetzt sind setzten die halt Rost an, so wie jedes Stück Stahl, egal von wem das kommt. Früher sind die ganzen Autos weggerostet, heute wenigstens nur noch die Bremsen. Das hat nicht das geringste mit einem Hyundai, schon gar nicht mit elektrisch zu tun. Aber wie du schon sagst, man muss halt mal mutig auf eine Autobahnausfahrt zufahren und kräftig von 130km/h (oder so) runterbremsen, damit der Rost abgeschliffen wird. Anders wäre es wenn die Bremsscheiben eingelaufen sind, das hieße eine ewig lange Paßfahrt runterwärts, und ständig auf die Bremse getreten bis die Scheiben glühen. Dann härtet der Stahl aus und wird spröde und verliert wohl seine Eigenschaften in Zusammenhang mit den Bremsklötzen. Dann muss das Zeug raus und erneuert werden. Nur glaube ich nicht, dass das hier der Fall ist.

    Ich parke mein Auto den halben Sommer in einer Bootsmarina an der Adria. Da solltet ihr mal die Bremsscheiben sehen, so nach 3-4 Wochen, total braun vom Rost, durch salzhaltige Luft. Aber herzhaftes Bremsen macht den Rost wieder ab.

    Die festgebackenen Bremsen habe ich auch gelegentlich, liegt wohl am "Autostop", wenn ich den abschalte isses nicht, habe ich jedenfalls festgestellt.

    Ioniq 5 Gravity Gold, mit Allem und Scharf.

  • Hey, wenn es nur die Scheiben wären & sich das wieder herunter bremst, wäre das kein Thema.

    Im Winter rostet uns das Eisen aus den Belägen mit der Scheibe zusammen, so dass es beim Losfahren einen ordentlichen Knall tut.

    Keine Ahnung, was du für Material auf der Bremse hast, aber wir fahren auf den anderen Autos schon seit etwa 10 Jahren eisenfreie Beläge. Da passiert sowas nicht.


    Das zweite Problem ist, dass die Scheiben gar nicht mehr richtig frei laufen. Der Belag ist nicht einfach bloß Rost. Der wäre schnell wieder unten. Das ist eher sowas wie ein dritter Körper...

    Meiner Meinung nach ist das einfach der falsche Stahl für die Anwendung beim E-Auto... aber es muss ja billig sein.


    Wenn du die Scheiben bergab glühst, dann härtest du sie nicht automatisch. Die kühlen recht langsam ab & würden eher weich werden als hart, aber auch das sollte nicht passieren, wenn der Werkstoff der Scheiben zur Anwendung passt. ;)

    So lange die Bremse i.O. ist & man einigermaßen fahren kann, sollte man auch ohne glühende Scheiben unten ankommen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Der Winter ist zurück & es knallt wieder jeden Morgen ;(

    Bei EBC scheint es den Eisenfreien Belag DPX2480 noch nicht zu geben.

    Das Auto geht heute sowieso zum Service. Mal sehen, was der Händler draus macht.

    Das Problem haben wir ja schon nach den ersten paar Kilometern als Mangel angezeigt.



    Edit:

    Von EBC kam die aussage, dass es sicher noch 3...4 Monate dauert.

    Das Autohaus hat einen neuen Serviceleiter. Für den ist das Knallen völlig normal & Stand der Technik. <X <X

    Ich bin gespannt, ob sie was machen. Wenn nicht kaufe ich da sicher kein Auto mehr.


    Durch die lange Garantie & damit auch gleichzeitig die Bindung an die Hyundai Werkstatt hat man kaum eine Chance daran was zu ändern.

    Mittlerweile frage ich mich, ob das Konzept mit der langen Garantie für den Kunden wirklich vorteilhaft ist, oder ob es eher ein Knebel ist...


    Grüße,


    Sebastian

  • Was heißt nicht "state of the art". Bremsscheiben sind blanker Stahl, wenn die ein bisschen länger feuchter Luft ausgesetzt sind setzten die halt Rost an, so wie jedes Stück Stahl, egal von wem das kommt. Früher sind die ganzen Autos weggerostet, heute wenigstens nur noch die Bremsen. Das hat nicht das geringste mit einem Hyundai, schon gar nicht mit elektrisch zu tun. Aber wie du schon sagst, man muss halt mal mutig auf eine Autobahnausfahrt zufahren und kräftig von 130km/h (oder so) runterbremsen, damit der Rost abgeschliffen wird. Anders wäre es wenn die Bremsscheiben eingelaufen sind, das hieße eine ewig lange Paßfahrt runterwärts, und ständig auf die Bremse getreten bis die Scheiben glühen. Dann härtet der Stahl aus und wird spröde und verliert wohl seine Eigenschaften in Zusammenhang mit den Bremsklötzen. Dann muss das Zeug raus und erneuert werden. Nur glaube ich nicht, dass das hier der Fall ist.

    Ich parke mein Auto den halben Sommer in einer Bootsmarina an der Adria. Da solltet ihr mal die Bremsscheiben sehen, so nach 3-4 Wochen, total braun vom Rost, durch salzhaltige Luft. Aber herzhaftes Bremsen macht den Rost wieder ab.

    Die festgebackenen Bremsen habe ich auch gelegentlich, liegt wohl am "Autostop", wenn ich den abschalte isses nicht, habe ich jedenfalls festgestellt.

    Natürlich hat das was mit elektrisch zu tun, die Scheiben müssen entweder geändert oder anders beansprucht werden. Es gab schon vor 20 Jahren Bremsen, die die Beläge ab und an automatisch angelegt haben, dieses System könnte man für EV adaptieren. Das wenigste wäre, das man das Material für die Beläge ändert. Aber Hyundai schafft es ja nicht einmal, das Diagnosesystem anzupassen.