Es ist wohl schon so, dass die preise im keller sind.
2022 war man froh wenn man e-autos zum listenpreis und doch noch langer wartezeit bekommen hat.
Ein unguenstiges jahr zum kaufen. (ausser die foerderung, die hat ein wenig kompensiert)
Zu dem zeitpunkt waren gebrauchte sehr gut zu verkaufen. BMW hat sich regelrecht gefreut als ich meine i3en abgeben musste. Die wurden zu hoechstpreisen weiterverkauft.
Jetzt ist alles anders, die neuwagen erhalten rabatte noch und noecher.
Beobachtet habe ich das beim i4 und beim iX1.
Ganz erhebliche rabatte so um 20%.
Natuerlich drueckt das die gebrauchtwagenpreise.
Ein beispiel:
kauft man einen neuwagen fuer 40.000€ und verkauft ihn dann fuer 30.000 EUR ist das um 33% billiger gegenueber dem traum listenpreis. Gegen den heutigen marktpreis (-20%) sind das nur 13% ersparnis.
(falls man das so ueberhaupt rechnen kann, aber ungefaehr)
Das ist kein grosser anreizt fuer die wundertuete gebrauchtwagen (man weiss ja nie so genau) verglichen mit einem wunschwagen, der dann noch dazu auch genau die ausstattung, farbe usw hat die man sich wuenscht.
Noch dazu denke ich das autos mit kleiner batterie ganz besonders an wert verlieren.
Der nutzwert ist erheblich kleiner.
Heute haben autos so etwa 80KW verbaut (meiner 77,4 aber marktbegeleiter durchaus 80 mit tendenz zu 100 die naechsten jahre).
Das ist das wichtigste beim batterieauto ueberhaupt, speziell in kombination mit solar, aber auch fuer den der oeffentlich laed ein riesen vorteil. Das wird sich auf den gebrauchtpreis nochmals speziell auswirken die kleine batterie.
Tut mit leid dir keine hoffnungen machen zu koennen, denn naechstes jahr wird das noch schlimmer. (oder besser fuer den kaeufer)
Fahr das auto weiter, es ist ein gutes auto, es ist nur nicht gut zu verkaufen.
Lange haltezeiten sind immer das sparsamste, natuerich hat man dann eben nicht das neuste vom neusten.
w
Ps.: alles meine meinung ich bin kein fachmann und ich verkaufe schon garnicht gerbrauchtwagen.