Beiträge von #5-lebt

    Ich gratuliere!

    Viel spass mit dem neuem!!


    Basismodell plus Wärmepumpe, Winterräder und Anhänger-Kupplung

    Winterraeder ganz wichtig, ich fahre grade hauptsaechlich im vogelsberg und frankfurt (das ist ja iwie bei friedberg), zumindest im vogelsberg sind winterraeder wichtigst. Ich habe allwettereifen, das geht natuerlich, aber ueberlege ernsthaft "echte" WR zu bestellen.



    w

    ch werde es beobachten, habe ja noch 4 Monate Zeit.

    Natuerlich, aus meiner eigenen kleinen welt:

    ich musste 2022 BMW leasing autos zurueckgeben und ersetzen. Die angebote waren ohne jeden rabatt zum listenpreis plus lange wartezeit. (2022 war letztes jahr)

    Jetzt machen sie mir angebote mit rabatt und guenstigem leasinfaktor.

    Das real hier in D bei der niederlassung, nicht youtuber aus USA.


    Ich will jedoch erst naechstes jahr wieder eines ersetzen und hoffe (anders als du) auf fallende neuwagenpreise.

    Mal sehen wie es laeuft, was ich hoffe hat natuerlich nichts zu sagen. :)


    Moeglich waere das die preise jetzt niedrig sind, weil die hersteller zulassungen in 2023 noch brauchen wegen der drohenden strafen beim flottenverbrauch. Falls ja, steigen diepreise anfang 2024 wieder?

    Auch das ist reine spekulation, hoert nicht auf mich, ich habe keine ahnung. :saint:


    #5

    Noch nie sowas unintuitives gesehen, wirklich.

    Den text auswaehlen, auf "zitat" gehen, dann drunter frei schreiben.

    Es ist eine der grossen forensoftwaren, also nicht ganz so ungewoehlich, "mein" fotoforum macht es auch so, daher kannte ich es schon.


    Zum thema:

    erstaunlich was du schreibst zu den gebrauchtpreisen (soll nicht heissen das stimmt nicht).

    Dennoch: die gebrauchtpreise werden nicht besser, wenn die hersteller auf neuwagen rabatte geben.

    Ich glaube da haben wir konsens.

    Ob die neuwagen mehr und mehr rabatte bekommen, sieht fuer mich so aus, aber das ist reine spekulation.

    Was denkt ihr?


    #5

    #5:

    Wir haben mit dem Ioniq5 eher die Erfahrung gemacht, dass beim ersten bisschen Schnee die Sensoren zu sind & die Assistenten sich dann einer nach dem anderen 'abmelden'.


    Grüße,

    Hmm, welche sensoren denn genau?

    Recht bald kommt irgendeine warnung vonwegen eingeschraenkt. (leider nicht genauer)

    Ich denke das bezieht sich auf den abstandtempomat, der nach vorne schauen will und mit schnee auf dem auge nichts mehr sieht. Das haben andere fahrzeuge auch, das geht nicht anders.

    (gut - vielleicht koennte man an der stelle heizen und schnee und eisfreihalten, wie realitisch das ist weiss ich nicht)

    Die wesentlichen sensoren fuer ABS, ESP und so weiter funktionieren weiter, oder hast du da was bemerkt?

    Oke, die einparkpipser koenen auchwiederum nicht funktionieren, genau wie die rueckfahrkamera, wenn von schnee vereckt - klar


    w

    Wir hatten inzwischen reichlich schnee,

    das auto ist sehr gutmuetig, sehr schoen fahrbar durch den schnee.

    ASR und ESP sind nicht uebervorsichtig, retten einen aber immer wieder.

    Leider macht er bei eingriffen keine laempchen an, der BMW hat dabei geleuchtet wie ein weihnachtsbaum.

    Fand ich besser, weil man merkt das man zu schnell ist der hyundai verheimlicht das ne zeitlang, wenn er dann zu sehr zuckt merkt man es natuerlich, weil das auto wackelt.

    Die AWR sind eher maessig, zumindest bei "schneeeismatschschlamm" das profil setzt sich schnell voll mit schnee und dann faehrt man sozusagen mit schneeslicks auf schnee. :) Das naechste mal nehme ich wieder richtige WR.

    schneeladen.jpg

    (das bild nur so, ist nicht der zustand nach "schneeeismatschschlamm" , das ist wesentlich extremer dann, so ist es bei normalem schnee.


    #5

    Also ich fahre nur 2,5 km zur Arbeit, obwohl ich in 30 km Entfernung einen besseren Job haben könnte.

    Es besteht auch die Möglichkeit umzuziehen, damit man einen kürzeren Arbeitsweg hat.

    Oder man sucht sich einen neuen Job in der Umgebung, wo man wohnt.

    Wegen 30km wuerde ich den besseren job nehmen,

    auf jeden fall haengt das an der art der arbeit, es ist nicht fuer jeden moeglich was in der naehe zu finden.

    Umziehen ist alleinstehend sicher moeglich, mit kinder, schule, kindergarten, eigenheim ist das schon ganz anders.


    Das muss jeder selbst entscheiden, ich wuerde das nicht in's laecherliche ziehen. Umziehen ist nicht fuer jeden machbar und arbeit hat ganz andere kriterien noch als nur die strecke zur arbeit.


    #5


    Ps.: wir kommen iwie vom thema ab sowieso....

    Was bitte, gibt es da nicht zu verstehen?



    Gruß

    Bertus 8)

    Dein gesamter beitrag erschliesst sich mir nicht, gibt einfach keinen sinn.

    Wenn die arbeit 100km (ich nehme nicht an wir sprechen von 200km "einfach!) weg ist dann machen das viele, man kann es doch deswegen nicht sein lassen :)

    Auch wenn es anders natuerlich wuenschenswert waere, aber das kann man sich doch nicht aussuchen.


    mal ganz ehrlich, wo bleibt denn bei 200km Arbeitsweg der Umweltschutz? Egal, ob man Strom oder Benzin tankt.

    Das erschließt sich mir nicht, ganz abgesehen von der Zeit, die man in der Kiste verbringt. Habe aber auch solche Kollegen, die diese Strecke täglich pendeln, aber dann von Umweltschutz reden.

    Jetzt wurde wieder wie doof produziert, und jetzt ist zuviel Ware da. Also sinken die Preise.

    So doof finde ich das garnicht, es ist genug von allem da und es gibt (wie immer schoen ueblich) rabatte.

    Das ich 2022 ein auto zum listenpreis kaufte und noch froh war mit "nur" 7 monaten lieferzeit ist eine absolute ausnahme. Ist mir noch nie passiert das ich ein auto zum listenpreis gekauft habe und dann noch froh war eins zu bekommen.

    Das war eine krise, ein sondefall.

    Jetzt ist es wieder normal.

    Natuerlich schlagen neuwagenbpreise auf die gebrauchtwagen durch.

    Im teuren 2022 waren gebrauche sehr teuer weil neuwagen teuer und schlecht verfuegbar waren.

    Jetzt sind neuwagen rabattiert und verfuegbar also muessen die gebrauchten (wie immer schon) da noch drunter liegen.


    Das ist gut so!


    Nur jemand der 2022 teuer gekauft hat (wie auch ich) jetzt jedoch billig verkaufen muss, wenn er verkaufen muss (ich werden einen teufel tun) der ist gelackmeiert.

    Lange haltezeiten sind immer das beste.

    Das man gebrauchte wie neu verkaufen konnte, ist ein krisensonderfall und garnicht gut.

    Wobei das fuer den TE jetzt natuerlich schlecht ist, das tut mir leid.

    Das ist aber jetzt der normalfall....

    Wenn die e-autokrise noch weiter geht (das kaum einer sie kauft) werden die noch billiger. Das erwarte ich naechstes jahr zumindest.

    (meine persoenliche hobbymeinung)


    w

    Es ist wohl schon so, dass die preise im keller sind.

    2022 war man froh wenn man e-autos zum listenpreis und doch noch langer wartezeit bekommen hat.

    Ein unguenstiges jahr zum kaufen. (ausser die foerderung, die hat ein wenig kompensiert)

    Zu dem zeitpunkt waren gebrauchte sehr gut zu verkaufen. BMW hat sich regelrecht gefreut als ich meine i3en abgeben musste. Die wurden zu hoechstpreisen weiterverkauft.

    Jetzt ist alles anders, die neuwagen erhalten rabatte noch und noecher.

    Beobachtet habe ich das beim i4 und beim iX1.

    Ganz erhebliche rabatte so um 20%.

    Natuerlich drueckt das die gebrauchtwagenpreise.

    Ein beispiel:

    kauft man einen neuwagen fuer 40.000€ und verkauft ihn dann fuer 30.000 EUR ist das um 33% billiger gegenueber dem traum listenpreis. Gegen den heutigen marktpreis (-20%) sind das nur 13% ersparnis.

    (falls man das so ueberhaupt rechnen kann, aber ungefaehr)

    Das ist kein grosser anreizt fuer die wundertuete gebrauchtwagen (man weiss ja nie so genau) verglichen mit einem wunschwagen, der dann noch dazu auch genau die ausstattung, farbe usw hat die man sich wuenscht.


    Noch dazu denke ich das autos mit kleiner batterie ganz besonders an wert verlieren.

    Der nutzwert ist erheblich kleiner.

    Heute haben autos so etwa 80KW verbaut (meiner 77,4 aber marktbegeleiter durchaus 80 mit tendenz zu 100 die naechsten jahre).

    Das ist das wichtigste beim batterieauto ueberhaupt, speziell in kombination mit solar, aber auch fuer den der oeffentlich laed ein riesen vorteil. Das wird sich auf den gebrauchtpreis nochmals speziell auswirken die kleine batterie.


    Tut mit leid dir keine hoffnungen machen zu koennen, denn naechstes jahr wird das noch schlimmer. (oder besser fuer den kaeufer)


    Fahr das auto weiter, es ist ein gutes auto, es ist nur nicht gut zu verkaufen.

    Lange haltezeiten sind immer das sparsamste, natuerich hat man dann eben nicht das neuste vom neusten.


    w



    Ps.: alles meine meinung ich bin kein fachmann und ich verkaufe schon garnicht gerbrauchtwagen.