Beiträge von #5-lebt

    33 kWh / 100 km heißen in deinem Fall rein rechnerisch , da du ja nur 1,6 km gefahren bist: 33 / 100 * 1,6 = 0,528 kWh.

    oder heisst 8 min lang 33kW/h (vermutlich auch laenger, ich habe es dann nur schon wieder aus gemacht)-


    Damit bekommt man ein Badezimmer warm, mehr aber auch nicht.

    in 8 min, WOW

    Du koenntest auch 8 min duschen mit der energie demnach: [und noch zuesaetzlich mit 6kW heizen in der zeit)"

    die Heizleistung des Durchlauferhitzers – das Angebot auf dem Markt reicht von kleinen Geräten mit einer Leistung von 2 Kilowatt, die sich eher für das Waschbecken im Gäste-WC eignen, bis hin zu Durchlauferhitzern mit einer Leistung von 27 Kilowatt, die bis zu 12 Liter Wasser pro Minute auf 31 Grad erhitzen.

    (quelle: https://www.haus.de/smart-home…zer-eine-beispielrechnung)

    "

    8 min sind fast 100 liter wasser, das ist eine sehr ausgiebige dusche. :)



    Der Verbrauch auf Kurzstrecke ist höher, aber nicht so extrem wie beim Verbrenner. Vom Motorverschleiß gar nicht zu sprechen, wurde ja schon genannt.

    Das tut doch nichts zur sache (wenn es ueberhaupt stimmt), die frage ist wo geht diese grosse menge energie hin?

    Die heizung war aus.

    Der fahrbetrieb erklaert es nicht. Geduscht hat auch keiner.

    Wo ist es hin?


    Ich nehme an die fahrbatterie wird geheizt, das wird wohl auf langen strecken sinvoll sein, sonst wuerden sie es nicht tun. Zum mal schnell autoumparken scheint mir das jedoch unfug, das lohnt nicht. Daher hatte ich auf der kurzen strecke auch die heizung aus gelassen. Wird eh nicht warm in der zeit, kostet trotzdem strom.


    w

    revolt

    sehe ich auch so, zu harte reifen lassen das auto springen und sind schlecht fuer die bodenhaftung.

    Wenn es nun in der anleitung stuende, aber wenn das ein irrtum sein koennte dann unbedingt pruefen. Ich fahre den IONIQ5 mit rundum 2,5.


    Ich habe sowieso das gerfuehl die hersteller geben immer oefter den maximaldruck an um sparsamer zu fahren.

    Das ist nicht zwingend der luftdruck mit den besten fahreigenschaften. Ich persoenlich tendiere eher etwas nach unten, auf keinen fall gehe ich drueber.

    Das ist vielleicht eine persoenliche macke von mir, keine empfehlung fuer dritte.

    Am besten man haelt sich an das handbuch.


    #5

    ich fahre 19" sommer und AWRluftiomiq5.jpeg

    Wieder eine mail von hyundai zum N,

    wieder dieser satz:

    Verbrauchs- und Emissionsangaben: Der neue Hyundai IONIQ 5 N wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert und das Fahrzeug ist noch nicht im Verkauf. Die Verbrauchswerte- und Emissionsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgt im Rahmen der Markteinführung.



    Jedoch jetzt NEU!

    5N.jpg

    Also 4 tage und 17h, zaehlen runter, das ist neu.

    Spannung!


    #5

    (der sich das nicht leisten koennen wird, aber gespannt zu schaut)

    Hat doch eine ladeplanung, glaube ich, viel benutzt habe ich sie noch nicht.

    Ich mache das auf die klassische art, das auto weiss auf jeden fall welche ladestationen entlang der route sind.

    Ich weiss von zuhause aus was die erste ladestion ist die ich anfahren muss. (sozusagen in alle richtungen)

    Waerend ich lade suche mir auf der strecke die naechste, die zeit reicht dazu leicht und so weiter.

    Eine automatierte ladesplanung, ueber die ganze strecke, habe ich noch nie verstanden wozu man das braucht.


    Was jedoch das fahren auf den naechtlichen landstrassen angeht, bei noch dazu umleitung, da ist das problem das keineswegs immer DC lader vefuegbar sind auf dem land in den waeldern. :)

    Zumindest sollte man sich rechtzeitig nach ladern umsehen und auch wissen das umwege in kauf genommen werden muessen.



    w

    - Stromverbrauch geht erheblich hoch. Im Sommer war ich mit exakt 17kWh/100km nach 13.000 km unterwegs. Jetzt sind´s 23. Puh.

    Das heisst dein gesamtdurchschnitt ueber 13.000km ist von 17 auf 23 gestiegen? (wohl eher nicht)

    Im schneebetrieb habe ich nun garnicht so genau geschaut, aber eine strecke die ich sonst locker mit reichlich reskm schaffe habe ich nurnoch knapp ueberstanden, der verbrauch muss ganz erheblich sein. Ich tippe zwischen 30 und 40kw/h auf 100. Muss ich nochmal schauen.

    Es war viel schnee ich bin grademal noch 70 gefahren (wenn ueberhaupt so schnell, auch langsamer) und bin eher durch den schneematsch durchgeplfuegt statt auf der schneedecke zu fahren. Gefuehlter verbrauch jenseits der 30. Ich werde das genauer betrachten noch.

    Der rollwiederstand im schnee steigt erheblich, dazu verlaengert sich die fahrzeit erheblich, womit die ganzen heizungen auch sehr viel laenger laufen, bei gleicher strecke.


    w

    PS: Der Fahrmodus "Snow" des Ioniq 5 bringt echt sicheres Fahrgefühl.

    Weisst du was der genau macht?

    Gefuehlt stellt er die rekuperation ab (oder stellt sie aeusserst gering), macht der modus noch andere dinge?


    w

    Danke spitzb das du dir soviel muehe gibst.

    In deinem beispiel (grafik) nimmt sich der akku 23kW (muesste das nicht kW/h heissen?) aber vorallem was macht der damit? Kann nur heizen, kuehlen oder balancing sein, oder?


    23kW/h waeren ein ungeheuere energiemenge, ich kann mir das garnicht vorstellen.

    Die schreiben jedoch ohne das /h. Ich verstehe es halt nicht...


    Danke fuer den hinweis mit den neuen grafiken, werde damit spielen ist ja immer spannend sowas!


    w

    Tja der N.

    Hyundai schickt mir immer mail, nur steht da nie ws drinn in den mails, die beginnen stets mit:

    "

    Verbrauchs- und Emissionsangaben: Der neue Hyundai IONIQ 5 N wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert und das Fahrzeug ist noch nicht im Verkauf. Die Verbrauchswerte- und Emissionsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgt im Rahmen der Markteinführung.

    "


    und dann kommt werbung im sinne von "tolles auto" aber nix konkretes,

    also wann es ihn gibt, wie genau die leistungsdaten sind, der listenpreis, alles unklar. (mir zumindest)


    w


    Wenn du wissen willst, ob die Batterie geheizt wird, oder wo sonst der Strom verbrauch wird, aktiviere den Splitsscreen und hol dir diese Anzeige;

    Die ist im auto standart maessig verfuegbar?

    Ich kann die grafik nicht lesen/verstehen, 14% sind 175kW?

    Wie auch immer, ich will es nicht wissen ich glaube du willst es viel mehr rauskriegen. :)


    Ich weiss auch so das wenn ich die sitzheizung an habe, keine innenraumheizung, das das nicht 30kWh erklaert.

    Ich weiss auch das ich sanft gefahren bin und nirgendwo lange gestanden habe.

    Es ist klar das auto macht da was heimlich und was koennte es anderes sein als die batterie zu heizen? Mir faellt da nichs ein, kannst du dein bild erklaeren, wo steht das?

    Nicht boese gemeint, aber auf den ersten blick hilft mir das nicht, bestimmt, weil ich es nicht verstehe.


    w

    Weniger als 300km mit dem großen Akku finde ich bei dem Wetter schon etwas wenig....

    Auf die gefahr hin hier OT zu sein.

    Reichweiten sind extem abhaengig von den rahmenparametern.

    "mein auto hat" kann man eigentlich garnicht sagen, der satz muss immer weitergehen und die bedingungen beschreiben.


    Ich will niemand erschrecken aber ich hatte letzte woche probleme meine "hausstrecke" zu schaffen von 88km!

    IONIQ5 mj23, grosse batterie.


    Um das zum glauben muss man die rahmenbedingungen kennen.

    Faengt damit an das ich die 88km strecke auch wieder zurueck will, laden ist dort eher unguenstig, also reden wir eigentlich von 176km. (was auch noch kein problem sein sollte)

    Ich lade mein auto nicht jede nacht auf 100%, fahre ich jedoch mehr als nur ums haus rum mache ich voll, diesmal war die abfahrt relativ spontan und ich konnte nurnoch bis 90% laden, dann musste ich los. Da fehlt also schonmal ein stueck reichweite.

    Am ziel habe ich 3 tage/naechte vebracht, dabei ergab sich eine weitere fahrt von 12km einfach, also hin und zurueck 24km noch drauf. Macht eine gesamtstrecke von (zufaellig) glatt 200km.

    Es war kalt, es waren 4 einzelfahrten bei denen das auto voellig ausgekuehlt war und komplett geheizt werden musste.

    Die gesamte strecke von 200km natuerlich mit heizung.

    Es war schnee, ziemlich heftig sogar (vogelsberg) man faehrt sehr langsam, verbraucht aber gleichzeitig sehr viel strom waerend man sich durch den schnee wuehlt. Manche sprechen von erhoeten vebrauch durch rollwiderstand bei nasser fahrbahn, bei schnee ist das ungleich mehr.


    Das alles fuehrte dazu das meine uebliche hausstrecke am ende doch knapp wurde, ich weiss nicht mehr mit wieviel rest ich dann ankam, aber viel war das nicht mehr und DC ladsaeulen auf einsamen landstr sowieso nicht. Es waere also zu einem problem geworden haette es nicht doch noch gereicht.


    Ich weiss meine einleitung mit "88km sind schon ein problem" ist polemisch, es waren 200km bei schnee und 4 einzelfahrten.

    Trotzdem, so ist das leben, sowas kommt vor. Dabei hatten wir noch glueck. Wir haben uns nicht verfahren und es gab nur eine umleitung die wir allerdings schon kannten. Solche dinge koennen extrem neven wenn die reichweite knapp ist.

    Ich wuerde mich nicht auf mehr als 200km winterreichweite verlassen wollen.



    #5