12V Batterie laden

  • und die Batteriekontakte vor dem dem Laden entfernen.

    Es reicht den Minus Anschluss abzuklemmen. Dann kann absolut nichts passieren.

    Aber wie gesagt, extern laden würde ich nur, wenn das Fahrzeug länger still stehen sollte und/oder nachdem es länger gestanden hat und man keine längere Fahrt vor sich hat.

  • Also der Hersteller des Ladegeräts sagt, es geht auch angeschlossen. Also hab ich es mutig mal probiert. Hat etwa 4 Stunden geladen, bis es bei "voll" angekommen ist. Auf der Anzeige waren dann 12,9V. Nach Abklemmen ist die Spannung direkt auf 12,5V runter. Nach Türen öffnen ist sie dann auf 12,1V runter. Danach hat sie sich wieder bei 12,3V eingependelt. Danach bin ich nochmal gefahren. Und sie wurde 3 Stunden über den Ladeziegel zusammen mit der Traktionsbatterie geladen. Die Spannung hat sich dann bei 12,5V/12,6V eingependelt.


    Inzwischen hab ich auch einen kleinen Battery-Guard drangebaut, womit ich per Bluetooth die Spannung kontrollieren kann. Sehr praktisch.


    Ein kleiner Test:

    12,5V/12,6V Startspannung

    12,2V Begrüßungsritual (Spiegel, Spiegellicht, Kofferraum öffnen/schließen)

    12,1V Türöffnen

    11,9V Automatischen Sitzverstellung

    12,4V/12,5V Nach Aussteigen/Abschließen und etwas Wartezeit


    pasted-from-clipboard.png


    Vermutlich hält meine Batterie einfach keine größere Spannung mehr über 12,5V und gibt auch schneller nach? Gut nach 5 Jahren darf sie das dann vielleicht auch.


    Aber wie gesagt, extern laden würde ich nur, wenn das Fahrzeug länger still stehen sollte und/oder nachdem es länger gestanden hat und man keine längere Fahrt vor sich hat.

    Insgesamt würde ich nun auch sagen, dass externes Laden eigentlich überflüssig ist. Das Laden während der Fahrt und mit der Traktionsbatterie sollte eigentlich ausreichen, um sie voll zu machen.


    Interessant ist auch eine Randbemerkung hier im Forum:

    Laut Prüfzettel von den Inspektionen, war der Ladezustand der 12V Batterie schon immer recht niedrig. Mir scheint, das ist ein Systemproblem beim Hybrid.


    Werde es einfach weiter im Blick behalten und in der kalten Jahreszeit vielleicht lieber vorzeitig einen Wechsel einplanen, als zu spät ;)


    P.S. Wahrscheinlich macht sich kein sonst so nen Kopf um die 12V-Batterie :D Naja, jeder hat seinen Tick 8o

  • Revolte sagt es. Daher haben mehrere Nutzer auch eine Powerbank / Jumpstarter im Auto liegen.

    Seit dem ist es mir die 12 Volt Batterie eigentlich egal.

    Obwohl, es ist nicht ganz richtig:

    Ich hoffe, dass sie bald mal ausfällt, damit ich meinen Jump Starter endlich ausprobieren kann :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ist mir eigentlich zu Schade, den einfach nur im Auto rumliegen zu haben. Deswegen gehe ich mit der Strategie "Batterie Monitoring". Wir werden sehen, was sich da bewährt ;) :D


    Aber noch ist ja Zeit bis zum Winter 8)

    ich sag mal so: bei deinem Batterie Monitoring stehst du vor dem Auto , und kannst auf deinem Handy sehen, dass die Batterie leer ist, während du auf den ADAC wartest,

    und ich schließe den Jumpstarter an, und denke mir bei der Fahrt nach Hause, dass es jetzt interessant gewesen wäre, wieviel Volt die Batterie vorher hatte.

    8o

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    die "älteren" haben sehr wohl die automatische Nachladung. Heißt "Batterieschutz plus". Den kann man sogar ein und ausschalten. ;)

    Da der vFL noch kein Bluelink und solchen Quatsch hat, hat er auch viel weniger (eigentlich gar keine) Probleme mit einer leeren Batterie. 8)

    Der vFL hat nur Probleme, wenn die Batterie alt wird und/oder irgend ein Türkontakt oder so spinnt und ein Steuergerät die Batterie leerlutscht.


    Grüße

    Torsten

  • Du hast dir im letzten Satz selbst widersprochen. Und genau wegen dieser Probleme mit irgendwelcher Technik, bleibt auch der vFL gerne mal liegen. Bei mir schon 3x.

    Und die Symptome sahen nicht danach aus, dass einfach nur die Batterie leer war.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Meine Hypothese wäre, dass der Zustand der Batterie eben doch durch die Spannungsverläufe erkennbar ist. Eine altersschwache Batterie "scheint" voll, kann aber die Spannung nicht halten und ist dann schnell leer. Da kann ein Türöffnen schon kritisch sein.


    Und die Symptome sahen nicht danach aus, dass einfach nur die Batterie leer war.

    Du kannst mal testen, wie lange es braucht, bis die Batterie von z.B. wenig Spannung 12V bis ca. 12,9V geladen ist. Wenn das in kürzester Zeit (1-3h) geht, kann auch nicht mehr viel Kapazität drin sein. Da würde ich mich dann auch nicht wundern. :S