Hallo, nun ist die Dashcam gesellschaftsfähig geworden. Ich habe mich, nach dem sich Navigon verabschiedet hatte, nach einer neuen Navi-Software fürs Smartphone umgeschaut und mich nach mehreren Tests für SYGIC entschieden. Die hatten auch gerade eine Wahnsinns-Rabattaktion. Nun zum Thema - Sygic hat als Zukauf-Funktion (6,99 EUR) eine Dashcam-Funktion fürs Smartphone.Habe also das Smartphone als navi in der Halterung und es arbeitet parallel als dashcam. Wobei Sygic folgende Voreinstellungen hat, die den allgemeinen Forderungen entsprechen:
- max. 5 Minuten Clips der letzten 5 Fahrminuten werden augezeichnet, die man bei Bedarf speichern kann (Standardeinstellung ist "nicht speichern")
- bei Unfall (hohe G-Kräfte) wird der Clip gespeichert, wie bei den Dashcams auch
- man kann die Dashcam mit Nutzung der App starten lassen oder manuell (was ich gewählt habe - Gründe bei Bedarf)
- in den Clip werden permanent eigene Geschwindigkeit (kann auch mal negativ gegen einen selbst interpretiert werden), Datum, sekundengenaue Uhrzeit und Koordinaten eingeblendet
Ich habe diverse Tests gemacht und komme nun gut damit zurecht. Da ich neben der Navi-App noch eine weitere App (eine Art "Wetter"-App - hat was mit speziellen Blitzen zu tun
) laufen lasse war ich skeptisch, aber alle 3 Funktionen--> Navi, Dashcam und das mit den Blitzen funktionieren wunderbar parallel. ![]()