Beiträge von Arp

Ja, Maßband, bei meiner digitalen Schieblehre ist die Batterie leer. Aber das wäre im schlimmsten Fall zu groß gemessen, bei solch kleinen Durchmessern.

Aber nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe den Durchmesser der drei einzelnen Drähte im Kabel gemessen. Das Kabel hat etwa 1 cm im Durchmesser.

Also, so sieht das aus:

strom.jpg

Das Kabel selber hat etwa 1cm durchmesser. Das obere geht zur Lampe, das untere zur Steckdose. Das Eingangskabel hab ich jetzt zwar nicht gemessen, sieht aber entsprechend gleich dick aus.

Was dahinter ist kann ich nicht sagen, denn da ist noch der Schuppen und die Haushälfte des Nachbarn, bevor das Kabel bei mir ankommt.

Aber da ich das mit einer Sicherung bei mir abschalten kann, gehe ich davon aus, dass es direkt in meinen Sicherungskasten geht.

Und als ich das umgebaut habe, hab ich den Durchmesser der einzelnen Drähte gemessen, und das lag bei etwa 1mm, was dann eine Fläche von 0.79 mm² ergibt.

Wie sieht es eigentlich mit der Verkabelung zur Steckdose aus? Denn nicht nur die Dose ist entscheidend, sondern auch der Rest. Wenn die Dose an einer Verteilerdose angeschlossen ist, wo mehrere Ausgänge mit 1,5 mm2 Kabel per Lüsterklemmen verbunden sind, brennt halt nicht der Ladeziegel Stecker, sondern die Verteilerdose.

Ich habe extra ein separates Kabel mit eigener 16 Ampere Sicherung verlegt, damit ich kein Risiko eingehe.

Das weiß ich nicht.

Das Kabel geht von irgendwo in meinem Haus zum Schuppen wo ich lade.

Da ich Mieter bin, und das Kabel durch die andere Doppelhaushälfte geht, kann ich nicht sagen wo genau das Kabel loslegt und was es zwischendurch macht.

Aber der Schuppen hat eine eigene Sicherung im Kasten, daher nehme ich an, dass es ein dediziertes Kabel ist. Und im Schuppen ist ein kleiner Verteiler der nur das andere Kabel zum Licht liefert.

Update: Auch bei 2.5kW über 5 Stunden wird die Steckdose gar nicht warm! Allerdings waren es auch etwa 10°C Umgebungstemperatur.

Beim Umbau ist mir allerdings aufgefallen, dass die einzelnen Drähte nur 0.75 mm² Querschnitt haben .... und da jage ich 12A durch :D

Arp Hast du das Kabel der hinteren Kamera mithilfe unseren Tipps inzwischen verlegen können?

So, bin endlich dazu gekommen.

Hab das jetzt so gelöst:

Unterm Himmel auf der rechten seite gehts nach hinten und runter und dann unter der Dichtung ganz nach links.

1.jpg

Von da gehts hoch unter die Abdeckung, und von da wieder ganz rechts weil das Kabel lang ist und ich das nicht irgendwo hängen haben will oder zusammenbinden will.

2.jpg

Und zu letzt von da in die Abdeckung des Spoilers und von da zur Kamera.

3.jpg

Bin ganz zufrieden damit.

Hab jetzt die Kombidose durch eine neue ersetz, und auch die Stelle verändert, so das weniger mechanische Spannung drauf ist.

Da hab ich dann gesehen, dass zum Lichtschalter zwei Adern gehen, und zur Steckdose 3 Adern.

Ich könnte also bei Bedarf tatsächlich den Schalter woanders hinsetzen und die Steckdose durch eine CEE Steckdose tauschen.