Plötzliche Unterbrechung der Ladung an 220V [FL]

  • 0,75 mm2???

    Wo genau? Zum Verteiler, oder vom Verteiler in die Steckdose?

    Wenn zweiteres, kann es ja durch ein stärkeres Kabel ersetzt werden. Bei ersterem, solltest du definitiv nicht mehr mit 12 Ampere laden und deinem Vermieter bescheid geben.

    Dann muss ein Elektriker das umbauen.

    Du hättest nicht mal die Dose einbauen dürfen. Wenn da was anfängt zu brennen, wirst du ein Problem bekommen.

    Und bis das geklärt ist, solltest du deutlich langsamer laden.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • ...oder gar nicht benutzen und den Vermieter zur Stilllegung und Abhilfe auffordern. Das ist doch schlichtweg unzulässig. Und wer von sowas - schriftlich dokumentiert - Kenntnis erhält, bekommt im Schadensfall dann das Prädikat "grob fahrlässig", was sich nicht strafmildernd auswirkt, wenn Menschen oder Sachwerte zu beklagen sind.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Moin,


    glaub' ich nicht, glaub' ich nicht..... 8)

    0,75er für feste Verlegung kenne ich gar nicht. Das ist garantiert mindestens ein 1,5er Kabel. Aber auch das kann, je nach Länge, für 12 A zu dünn sein.

    Ein 0,75er Kabel hätte einen viel zu hohen Widerstand und auch eine zu hohe Schleifenimpedanz, um es mit mehr als 10A abzusichern. Und bei 12A Dauerlast würde es auch ordentlich warm werden.

    Eine 20m lange Leitung hätte knapp 1 Ohm Widerstand. Bei 12A wären das 12V Spannungsabfall und demzufolge 144 Watt Leistung!!! Das sind 7 Watt/m.


    Grüße

    Torsten

  • Dann bin ich mal auf die Antwort von Arp gespannt. Vielleicht ich ja doch "nur" die Verbindung von Sicherungskasten und Steckdose 0,75er

    Aber egal was es ist, Arp sollte die Finger vom Strom lassen, ich glaube, da sind wir uns einig.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Also, so sieht das aus:

    strom.jpg


    Das Kabel selber hat etwa 1cm durchmesser. Das obere geht zur Lampe, das untere zur Steckdose. Das Eingangskabel hab ich jetzt zwar nicht gemessen, sieht aber entsprechend gleich dick aus.

    Was dahinter ist kann ich nicht sagen, denn da ist noch der Schuppen und die Haushälfte des Nachbarn, bevor das Kabel bei mir ankommt.

    Aber da ich das mit einer Sicherung bei mir abschalten kann, gehe ich davon aus, dass es direkt in meinen Sicherungskasten geht.


    Und als ich das umgebaut habe, hab ich den Durchmesser der einzelnen Drähte gemessen, und das lag bei etwa 1mm, was dann eine Fläche von 0.79 mm² ergibt.

  • So wie das Kabel aussieht, ist das eher ein 1,5 mm2 Kabel. Und da es auch sauber verlegt ist, denke ich auch, dass es einer gemacht hat, der weiß was er macht. und der würde kein 0,75er Kabel verwenden. Ich weiß garnicht, ob es überhaupt 0,75 mm2 Verlegekabel gibt.

    Wie hast Du es denn gemessen? Mit einer Schieblehre oder an an ein Maßband gehalten?

    Vielleicht sollte jemand über die von Dir installierte Steckdose gucken, und derjenige kann ja auch nochmal die Leitungsstärke überprüfen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ja, Maßband, bei meiner digitalen Schieblehre ist die Batterie leer. Aber das wäre im schlimmsten Fall zu groß gemessen, bei solch kleinen Durchmessern.


    Aber nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe den Durchmesser der drei einzelnen Drähte im Kabel gemessen. Das Kabel hat etwa 1 cm im Durchmesser.

  • Sieht für mich auch nach Standard Kabel aus, und wenn es an 16A abgesichert ist, wird es wohl 1,5mm².

    Letzendlich kann man einfach mal fühlen ob es heiß wird, nach einer Ladung mit 12A, schätze nicht.

    Wichtiger wäre mal in die Abzeigdose zu schauen, ob da alles gut ist, die Klemmen dadrin verschmoren gerne bei hohen Strömen.

    Eventuell austauschen gegen etwas vernünftiges, z.B. https://www.wago.com/de/gebaeudetechnik/elektroinstallateur

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Moin,


    0,75er Verlegekabel gibt es gar nicht.

    Das ist also 1,5er. Das bei dieser Länge (gibt es eigentlich eine genaue Angabe, wie lang das Kabel ist?) mit 16A abzusichern, ist auch "sportlich".

    Nach den aktuellen Regeln darf 1,5er Kabel mit 13A abgesichert werden, im Ausnahmefall (bis 12m Länge) dürfen es auch noch 16A sein.


    Grüße

    Torsten