Plötzliche Unterbrechung der Ladung an 220V [FL]

  • Hallo,


    Zuhause lade ich immer an der Steckdose, 2.5 kW.

    Vorhin ist mir was neues passiert. Bluelink meldete sich plötzlich, dass das Kabel eingesteckt sei, aber nicht laden würde.

    Hab dann nachgeguckt, und so war es. Das Kabel war nicht mehr arretiert. Auf dem Ladeziegel war das Symbol der Steckdose rot.


    Ich habe einen Schalter um die Steckdose an/aus zu schalten. Habs ausgeschaltet, dann wieder an, und dann lief das laden wieder wie gewohnt.


    Hattet ihr sowas schonmal?

    Fehler am Fahrzeug? Ladeziegel? Gibt das Stromkabel im Haus auf?


    Danke.

  • Hat sich warm angefühlt, ja. Aber bei 2.5kW ist das ja normal. Das war bislang auch nicht anders.


    Wusste gar nicht das Steckdosen einen Temperaturfühler haben.

    Würde dann aber erwarten, dass die im Sommer häufiger aufgeben.


    Achso, auch komisch: Der Ladeziegel war an sich noch an, Storm muss also durch die Leitung geflossen sein.

  • Die Schuko-Steckdosen haben definitiv keinen Sensor für die Temperatur, TorstenW sprach vom Stecker des Ladegeräts.

    Vielleicht hat das Ladegerät einen Fehler. Das würde ich überprüfen lassen oder mal ohne Last testen, ob das dann auch einen Fehler anzeigt.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ist jetzt heute wieder passiert.

    Hab jetzt mal von 2.5kW auf 2.1kW (10A) runter gestellt.

    Läuft jetzt zumindest seit einer Stunde.


    Und die einzige AC Säule bei uns im Dorf ist laut chargefinder seit fast 24 Stunden belegt. Das passiert wohl wenn man da kein Parklimit setzt und sich Egoisten dann drauf stellen und einfach stehen bleiben obwohl das Auto schon voll ist. Ist ja ein netter Parkplatz.

  • Moin,

    Hab jetzt mal von 2.5kW auf 2.1kW (10A) runter gestellt.

    Läuft jetzt zumindest seit einer Stunde.

    Ich würde sicherheitshalber die Steckdose eher früher als später wechseln...... ;)


    Grüße

    Torsten

    PS: Natürlich bleibt der Ladeziegel an, wenn der Temperaturfühler auslöst. :rolleyes:

    Wie soll er denn sonst den Fehler anzeigen?


    PPS: Das Bild zeigt doch eindeutig, dass der Temperaturfühler im Stecker ausgelöst hat (das Steckdosensymbol leuchtet rot)! Wie eindeutig brauchst Du es denn noch?

  • Ich wusste nichtmal das das einen Temperaturfühler hat, woher soll ich denn wissen was das genau bedeuten soll?

    Aber gut, ich guck mal, dass ich diese Woche die Steckdose tausche.