Beiträge von Freddy

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen IONIQ beim Händler abgegeben und vorhin abgeholt. Der Thule hat wie erwartet nicht "einfach so" gepasst und es musste - vorsichtig ausgedrückt - etwas vom "Käfig" abgenommen werden.

20170706-01.jpeg

Die hochstehenden Seitenteile wurden entfernt und nun passt der Thule einwandfrei. Noch ein paar Detailfotos:

20170706-02.jpeg

20170706-03.jpeg

20170706-04.jpeg

Für meine Geschmack sauber umgesetzt - so wie ich das von meinem Händler kenne.

20170706-05.jpeg

Um die (möglicherweise mal schmutzige) Kupplung verstauen zu können, ist diese Schutzhülle noch mit dabei gewesen.

20170706-06.jpeg

So schaut der Thule "EasyFold" am IONIQ aus.

Angenehm: Dadurch, dass die Hecklappe beim IONIQ direkt beim Öffnen nach oben schwenkt, kann man die Heckklappe auch ohne den Thule abzuklappen (geht durch einen Tritt hinten auf dem Hebel unter dem Nummernschild, die Fahrräder hängen dann allerdings schon ziemlich "schief") öffnen und schließen. Das ging bei meinem ix20 nicht - da schwenkt die Heckklappe ja erst mal ein Stück nach hinten aus.

Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Jetzt ist mein Black Devil soweit komplett wie ich ihn möchte. :)

Habe vorhin mit meiner Frau beschlossen, dass es am Samstag zu einer Radtour um den Starnberger See geht (absolut schön, man fährt fast die ganze Zeit direkt in einem Abstand von wenigen Metern am See, eine Umrundung entspricht ziemlich genau 50 km - mit dem eBike auch als Nicht-Sportler kein Problem). Werde die Verbrauchsanzeige zurücksetzen, so um die 120-130 km/h fahren und bin gespannt, was sich für ein Verbrauch bei Trägerbetrieb mit 2 eBikes einstellt.

Gruß
    Freddy

P.S.
    Das Kennzeichen am Thule-Träger ist auch von den Lebenshilfe Werkstätten.

Naaaa ist das eine just-in-time Versorgung???

Hi Chris,

sicherlich sehr ärgerlich. Man mag aber Hyundai zugute halten, dass dieser Defekt wahrscheinlich bislang noch bei keinem IONIQ aufgetreten ist und daher natürlich diese Ersatzteile (noch) nicht in Europa "lagern".

Hilft Dir bei Deinem Ärger im Moment natürlich auch nicht...

Trotzdem wünsche ich Dir eine möglichst schnelle Instandsetzung und danach mindestens so viel Freue am IONIQ wie ich sie auch habe... :)

Gruß
    Freddy

Was die Online-Zugriffe der Polizei angeht... vergesst es.
    Etwa 20% der mobilen Einheiten haben überhaupt Zugriff auf Daten, wer davon auch noch auf Zulassungsdaten zugreifen kann liegt im Promillebereich... LEIDER
    ABER wenn Ihr bei einer Kontrolle das Handbuch vorlegt und eine der zwei oben genannten Größen draufhabt istalles OK!

Hi Chris,

hast Du auch beruflich mit dem Thema zu tun? Du scheinst ja bzgl. der Polizei Insider-Kenntnisse zu haben... :)

Handbuch liegt immer im Kofferraum...

Gruß
    Freddy

So - habe meinen Black Devil zur Montage der AHK gerade beim Händler abgegeben.

Die spontane Aussage vom Händler deckt sich mit der von Thomas - in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) stehen seit langem nicht mehr alle zugelassenen Reifen drin.

Auf die Frage, was bei einer Verkehrskontrolle (mit dem Hinweis auf die Aussage der Polizistin) passiert: "Kann ich nicht beurteilen, aber die Polizei müsste nach meinem Kenntnisstand direkt online die für ein bestimmtes Fahrzeug zulässigen Reifendimensionen abfragen können".

Daher soll man bei Bereifungen die nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen ist die Freigabe des Herstellers im Auto haben.
    Bekommt man Problemlos beim Hyundai-Händler

Chris - eine solche Liste war meinem Händler nicht bekannt - er will sich da aber noch mal schlau machen.

Gruß
    Freddy

Einfach nen Fahrlehrer fragen.

Dann bist Du ja vom Fach - was für ein Glück!

Trotzdem (zur Aussage der Polizistin):
    Wenn mich jemand fragt und ich habe keine Ahnung oder bin nicht auf dem aktuellen Stand - dann würde ich das entsprechend auch in der Antwort kundtun. Ich hoffe nur, dass der Daniel ( @angleman_dw ) das noch einmal mit der Dame bespricht.

So - jetzt versuche ich "richtig gut" (nach der Aufregung zur späten Stunde) zu schlafen. :)

Wünsche euch allen eine gute Nacht!

Gruß
    Freddy

Klasse Thomas! Danke! Du hast uns (den 15" Fahrern mit dem Premium) sehr geholfen!

Damit dürfte sich das Thema erledigt haben. Ich werde natürlich morgen diesen Punkt noch einmal beim Händler ansprechen.

Was mich ziemlich ärgert, ist die Aussage dieser Polizistin. Scheinbar hat sie ja nicht wirklich eine Ahnung - dumm nur, wenn man bei einer Kontrolle an eine solch gut informierte Person gerät... :cursing:

Gruß
    Freddy

P.S.
    Gehe jetzt noch mal zum Black Devil und schaue nach dem Aufkleber in der Fahrertür...