Beiträge von Freddy

    Also ich habe am 2. Mai bestellt und mein Händler hat mir bis heute kein Lieferdatum genannt. Finde ich schon sehr merkwürdig.

    Moin Michael,


    verstehe ich auch nicht. Mein Händler hat via Browser einen Zugriff auf ein Hyundai-Händlersystem (konnte ihm auch mal über die Schulter schauen). Da konnte er meinen (ohne Schiebedach)


    - mit einem Klick bestellen
    - auf meine Anfragen hin nachschauen, wie es aktuell mit dem ca. Liefertermin ausschaut.


    Es mag natürlich sein, dass nach dem enormen "Run" auf den Elektro im Moment dort noch gar kein Produktionstermin für Deinen zu finden ist. DAS könnte er Dir aber dann wenigstens mitteilen.


    Gruß
    Freddy

    Leider hälfte Autobahn (120-130kmh)

    Autobahn ist nach meiner Erfahrung das Beste, was Dir beim Spritsparen passieren kann. Wenn Du es allerdings darauf anlegst, sind 120-130 km zum Spritsparen zu schnell. Auch wenn der IONIQ einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert hat - der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Doppelte Geschwindigkeit bedeutet 4-fachen Luftwiderstand.


    Landstraße und noch schlimmer Stadtverkehr (wie auch in Staus) eignet sich nach meiner Erfahrung nicht. Andauernd 1,5 Tonnen beschleunigen und abbremsen (so viel Energie wie die Beschleunigung kostet gewinnt man nie beim Rekuperieren zurück) kostet einfach Energie. Gleichmäßige Geschwindigkeit ist angesagt - und die gibt es (wenn nicht gerade mal Stau ist) eigentlich nur auf der AB.


    Beispiel:
    Am Sonntag waren wir über Landstraße in Tübingen. Trotz verhaltenem Fahren (habe aber niemanden auf der Landstraße behindert, also so 80 - 100 km) lag der Verbrauch bei Rückkehr bei 3.8 l/100 km.


    Heute war ich wieder beim Kunden in Neckarsulm (Gesamtstrecke knapp 200 km) und bis zur Rückkehr konnte ich den Verbrauch auf 3,4 l/100 km senken. Tempo (ist ja fast nur AB) lag bei ca. 100 km/h. Hätte ich heute zum Fahrbeginn den Bordcomputer zurückgesetzt, wären es auf der AB 3,0 - 3,2 l/100 km gewesen (siehe: Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)).


    Meine Vorteile (und das nicht nur gefühlt):
    - 15" - schmale Reifen
    - um 0,2 bar erhöhter Luftdruck (werde demnächst noch mal etwas höher gehen)
    - 100+ Oktan Sprit


    Gruß
    Freddy


    EDIT: Im zweiten Absatz hatte ich einen kompletten Satz vergessen

    Ich bin echt baff, das hatte ich auf dieser Strecke noch nie geschafft. Sonst waren das im Besten Fall zwischen 4,6 und 4,8 Litern.

    Hallo Bernd,


    das freut mich sehr! :)


    Ist halt immer so eine Sache, wenn man anderen etwas empfiehlt - aber bei Dir scheint das ja nun mit dem halben Liter auch hinzuhauen.


    Wie war die Preisdifferenz von Deinem Super Plus zum normalen 95 Oktan Sprit?


    Gruß
    Freddy

    Hi Bernd!

    Was passiert, wenn man bei dem "Groove Einsteiger-Training" durchfällt, weil der Verbrauch einfach nicht weniger wird? Geld-Zurück-Garantie?

    Wer nach dem Übungsteil in Leonberg auf den "Handverlesenen Übungsstrecken" keine merkliche Spriteinsparung erzielt, wird für unfähig erklärt und erhält keine Urkunde. Die Heimfahrt erfolgt dann mit der Bahn und der IONIQ wird dem Veranstalter überschrieben. :D


    Es gibt ja genug fähige Wartende, die sich über eine blitzschnelle Lieferung eines gut eingefahrenen IONIQ's freuen werden. Interessenten können sich gerne per PN melden und erhalten einen Kaufpreis bei 25% unter Schwacke.


    Gibt es auch schon einen Termin und Details zur Fortsetzung "IONIQ-Groove für Fortgeschrittene"?

    Termininformationen nur per PN. Wir wollen ja nicht zu viele Gaffer während des Trainings haben, oder?


    Das Konzept für das "Freddy's IONIQ Double-Groove Training" ist momentan noch in Bearbeitung. Es wird aber keine öffentlichen Informationen geben - dieses Aufbautraining bleibt den Teilnehmer des Einstiegtrainings vorbehalten (diese erhalten auch die schon nachgefragten 20% Nachlass).


    Werden jährliche Auffrischkurse angeboten?

    Wie oben schon geschrieben: wer nix lernt, verliert ja seinen IONIQ. Da die Seminare mehrmals jährlich angeboten werden, darf man natürlich gerne immer wieder teilnehmen und seinen IONIQ dem Veranstalter überschreiben.


    Nach 5-maligem Besuch ist dann aber Schluß. Der Teilnehmer erhält allerdings als besondere Anerkennung ein Bobby-Car. Damit sollten dann auch diese Personen mit nur noch ganz wenig Spritverbrauch unterwegs sein können.


    Gruß
    Freddy

    Moin zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen und das Interesse an diesem grandiosen :D Fahrtraining!


    Dennoch möchte ich um einen 20%-Rabatt für besonders aktive Forenmitglieder bitten.

    Na Bernd - das wird schwierig. Unter dem Strich möchte ich ja neben der Vermittlung der besten Spritspartechniken auch ordentlich meine Taschen vollmachen... ;)


    Du hast aber recht - bist ja hier mit Abstand das aktivste Mitglied und da könnte ich Dir natürlich eine zweite Thermodecke in der Pro-Variante anbieten - die Pro kann direkt an der Hochvolt-Batterie beim IONIQ mit einem Spezialadapter angeschlossen werden. Ideal für besonders kalte Wintertage, falls die fahrzeugeigene Heizung mal nicht ausreichen sollte. Deal :?:



    Wie willst du es denn schaffen in der kurzen Zeit einen Tank leer zu fahren?

    Clemens - das ist ja das geniale bei meinem Training (gibt es bislang bei keinem Anbieter):


    Schon während der Fahrübungen auf dem ADAC Übungsplatz bei Leonberg schafft es i.d.R. JEDER Teilnehmer, seinen Tank vollständig zu leeren. Dieser Teil ist ja (wie beschrieben) zur Einstimmung auf das Thema gedacht und zeigt ganz deutlich, was für den Verbrauch ganz schlecht ist. Dazu gehören z.B.


    • Sportmodus an, 1. Gang und dann 666 x die Kreisbahn bei erhöhter Drehzahl. Sollte der IONIQ versuchen hochzuschalten - gleich wieder manuell zurück in den 1. Gang (hey, wer ist der Herr über das Auto?). Tüten zum "komfortablen Übergeben während der Fahrt" werden natürlich gratis verteilt.
    • Im Rückwärtsgang den gesamten Parcour in Leonberg (ca. 12km) bei Topspeed ungefähr 222 mal absolvieren. So lernt man auch den professionellen Einsatz der Rückfahrkamera.
    • Bei aktiver Feststellbremse (ist mir in den Anfängen auch ab und zu passiert) 10 x ca. 3,141592653589793 km zurücklegen - das kostet auch massig Sprit und kann einem in der Praxis total den Durchschnitt versauen. Sollten die Bremsen danach defekt sein - kein Problem: ein mobiles Hyundai Service-Team ist vor Ort und baut sofort neue Bremsen sein. Für die ganz Harten werden auch vor der Übung Feuerlöscher verteilt.


    Unzählige weitere Übungen in der Art (hier wird jetzt noch nicht alles verraten) sollen ja dem IONIQ-Groove Einsteiger zeigen, was die üblichen Fehler der "Normalos" sind und wie negativ sich die auf den Verbrauch auswirken.


    So - noch Fragen? :thumbsup:


    Gruß
    Freddy


    P.S.
    Das mit dem Fahrtraining kommt mir total durchgeknallt vor - so bin ich halt. Ist aber schön, dass ihr auch so tapfer bei einem solchen Blödsinn mitmacht. Muss ja auch nicht immer alles ganz technisch und sachlich sein. Mir macht das Spaß - wie ja auch mein Black Devil... ^^

    Deine Äußerungen und Beobachtungen zum spritsparenden Verhalten kann ich alle bestätigen bzw. nachvollziehen. Dafür werden doch auch Kurse angeboten, oder? Vielleicht zahlt sich die Teilnahme an einem solchen ja tatsächlich aus. Muss mal schauen, was es da so gibt.

    Hi Bernd,


    bei entsprechender Nachfrage werde ich ab 01.08.2017 solche Kurse anbieten.


    Freddy's IONIQ-Groove Trainings


    Wird allerdings nicht ganz billig werden: das Wochenende kostet dann EUR 1.999,99 inkl. MwSt.


    Wird aber ein tolles Paket:


    • Zu Beginn ca. 12 Stunden Theorie
    • 2 Stunden Transzendentale Meditation für jeden Teilnehmer individuell (Überwindung der eigenen Schwerkraft, kann dann auch dynamisch auf den IONIQ übertragen werden)
    • Fahrübungen, bis der Tank leer ist (ADAC Übungsplatz Leonberg) zur Einstimmung
    • Handverlesene Übungsstrecken (1/3 Stadt, 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn) - alle zum optimalen Rekuperieren geeignet
    • Komplette Versorgung über mobile Buffets über die 3 Tage
    • Unterbringung im 5-Sterne Hotel
    • Musical - Besuch in Stuttgart ("Tanz der IONIQs")
    • 512 Seiten umfassendes Handbuch mit 1024 Tipps für den ambitionierten IONIQ-Groover
    • Vom Meister eigenhändig unterzeichnete Teilnahme-Urkunde
    • Basecap mit dem "Freddy's IONIQ-Groove" Logo (alle Hyundai Hybrid-Farben zur freien Auswahl)
    • Thermodecke wie bei Butterfahrten (nicht Lachen - der nächste Winter kommt bestimmt)
    • Komplette Tankfüllung mit 100+ Oktan Stöffchen für die problemlose Heimfahrt
    • Unterrichtsbeginn: Fr. 00:01 Uhr
    • Unterrichtsende: So. 23:59 Uhr


    Buchung jederzeit per PN (hier im Forum "Konversation" genannt) oder über meine Webseite: http://freddys-ioniq-groove.de möglich.


    Klingt das verlockend? :D


    Gruß
    Freddy