Hi Bernd!
Aber wenn du jetzt sagst, unter 3,5 Liter kommst du kaum, dann muss ich sagen, dass die Grenze bei mir wohl bei etwa 4,0 bis 4,2 Liter liegen wird, wenn ich mich noch etwas anstrenge. Vielleicht machen aber auch schon die 17''-Reifen einen halben Liter aus, dann wären wir schon viel näher zusammen beim Verbrauch
Vermute ich auch stark, dass es sich um ca. 1/2 l/100 km dreht. Obwohl ich ja den CrossClimate Ganzjahresreifen fahre. Wenn das stimmt, bin ich mit meiner Entscheidung für die 15 Zöller mehr als zufrieden.
Und so frage ich mich bei den Spritmonitoreinträgen manchmal schon, war das noch eine normale Fahrweise oder doch eher bewusst sparsam?
Da scheint auch etwas dran zu sein. Auf Platz 1 ist ein Spanier? mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,61 l/100 km. Entweder der zockelt mit max. 50 km/h um die Ecken oder die Werte stimmen nicht.
Vermutlich hast Du aber mit der allgemeinen Annahme recht - wenn man einen Hybriden fährt, wird man schon verbrauchsoptimiert unterwegs sein. Sonst hätte man ja auch ein solches Fahrzeug nicht gekauft.
Übrigens:
Habe gerade gesehen, dass ich in der Hyundai-Liste (https://www.spritmonitor.de/de…?fueltype=2&vehicletype=1) auf Platz 5 gelandet bin - wer hätte das gedacht?
Gruß
Freddy