Nochmal Krefeld und zurück
20170630-01.jpg
"Black Devil in Black/White"
So - bin gestern wieder gut aber auch ziemlich müde gegen 23:45 Uhr in Kirchheim eingelaufen.
Auf der Hinfahrt nach Krefeld konnte ich ja den Verbrauch auf 3,4 l/100 km senken. Wie schon hier vermutet, ist mir durch das Pendeln zwischen Hotel und Kunde der Verbrauch am Mittwoch morgens auf 3,5 l/100 km "hochgerutscht". Und dabei ist es auch bei der gestrigen Rückfahrt nach Kirchheim geblieben:
20170630-03.jpg
Die gesamte Strecke seit der letzten Betankung (darin noch ca. 30 km in Ortschaften hier in Kirchheim enthalten):
20170630-02.jpg
Wenn man die gefahrene Strecke + angezeigte Restlaufweite addiert, kommen fast 1.200 km raus.
Noch ein paar Anmerkungen
Wie geht es weiter?
Ohne ein "Verkehrshindernis" zu sein, kann ich persönlich meinen Verbrauch nicht noch weiter senken. Es war ein interessanter Versuch für mich, die minimalen Verbräuche auszuloten. Mein Black Devil ist ja mein erster Hybrid und so wollte ich einfach mal schauen, was für meine Fahrweise und Streckenprofile möglich ist.
Mir fehlt allerdings in den letzten 4.500 km doch etwas die "Freude am Fahren" (ja, geht mit dem IONIQ auch ohne BMW!
) - also am aktiven, flotteren Fahren. Zudem erfordert es eine ziemliche Disziplin, andauern auf jeden Tropfen Sprit zu achten und sich stundenlang hinter LKW's zu klemmen etc..
Ich weiss aber jetzt, was für mich machbar ist und werde in Zukunft wieder "normaler" Fahren. Es wird bestimmt noch die eine oder andere Sprittsparorgie (am Sonntag nächster Woche geht es zu einem Kunden nach Schwerin - einfache Strecke fast 900 km - würde sich für einen Extremtest anbieten) geben. Aber ich werde bestimmt nicht mehr so optimal im Bezug auf den Verbrauch unterwegs sein.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! 
Gruß
Freddy