Stimmt - die Fahrtechnik macht doch was aus.
Ich bin gestern wieder zum Kunden nach Krefeld und habe aktuell einen Verbrauch laut Bordcomputer von 3,4 l / 100 km (Strecke: 460km). In der bislang seit dem letzten Tanken gefahrenen Strecke sind noch ca. 30 km in Ortschaften dabei. Auf der AB bis etwa Darmstadt waren wieder viele Staus dabei (habe von Kirchheim bis Stuttgart - Unfall auf der A8 - alleine für die 30 km eine Stunde gebraucht), danach ging es im Wesentlichen ohne weitere Staus.
Ich habe diesmal auf der AB den Tempomaten wesentlich seltener eingesetzt und konnte mit dem Gefühl eines "Menschen" und wesentlich vorausschauender Fahrweise als der Tempomat das kann, scheinbar noch einiges gutmachen. Bin aber (ausser auf "AB-Abstiegen", siehe nächster Punkt) per Fuß selten schneller als 100 km gefahren. Musste aber auch nicht mehr hinter LKW's "kleben".
Ausprobiert:
An längeren, abfallenden AB-Strecken den IONIQ bis ca. 140 km sanft beschleunigen - das geht auch rein elektrisch (wirklich ein niediger CW-Wert - das hilft enorm). Dann den Fuß vom Gaspedal und weil man so schnell unterwegs ist und sich somit auch der Elektromotor schnell dreht, gewinnt man ziemlich schnell viel mehr Energie zurück in den Akku, als wenn man via Tempomat den Berg "runterzuckelt". Ich werde das auf der Rückfahrt am Donnerstag weiter testen.
Was dem IONIQ nicht so schmeckt:
Lange Strecken in der Ebene. Da ist ja nix mit Rekuperieren und der Verbrenner läuft quasi die ganze Zeit. Da bin ich dann mittels Tempomat öfter ca. 100 km/h gefahren.
Der hoch-oktan-ige Sprit:
Das scheint nun wirklich (bei mir) mit der ausschlaggebende Faktor zu sein. Ich hatte zuvor ja ca. 4,4 l/100 km. Mit der ersten Betankung mit der V-Power-Plörre nur noch 3,7 l/100 km und jetzt nach der 2. Betankung bin ich aktuell ja bei 3,4 l/100 km.
Wie Markus und Noby schreiben - muss man das Hybrid-Fahren scheinbar echt etwas lernen. Da bin ich auf jeden Fall weiter dabei... 
Ich glaube zwar nicht, dass ich die 3,4 l/100 km bis zurück nach Kirchheim am Donnerstag Abend halten kann (muss jeden Tag über wenige km durch Krefeld zum Kunden und abends ins Hotel fahren - der Motor wird nicht warm), werde aber mein Möglichstes versuchen.
Ich werde natürlich berichten...
Gruß
Freddy