Beiträge von Freddy

Black Devil auf Usedom

20170824-01.jpg

Am letzten Freitag ging es nachts nach Usedom. Ordentlich bepackt und mit 2 eBikes auf der AHK lag der Verbrauch auf den ersten 722 Kilometern bei 5,46 l/100 km - fast ausschließlich mittels Tempomat auf 120 km/h eingestellt. Auf den letzten 250 km nach der Betankung bis Usedom ging der Verbrauch (laut Bordcomputer) sogar hoch bis auf fast 7 l/100 km - oben im "Flachland" ist halt nicht viel mit Rekuperieren.

Die Fahrt war aber sehr angenehm und Black Devil lag auch mit der Zuladung und den eBikes hinten drauf einwandfrei auf der Straße... :)

Die folgenden Fotos habe ich euch noch mitgebracht (alle mit dem iPhone 7 aufgenommen):

20170824-02.jpg

20170824-03.jpg

20170824-04.jpg

20170824-05.jpg

20170824-06.jpg

20170824-07.jpg

20170824-08.jpg

20170824-09.jpg

Fortsetzung im folgenden Beitrag...

Gruß
    Freddy

Hatte mich schon gefragt, ob der Hybrid nicht doch eine elektrische Zusatzheizung im Kühlwasserkreislauf verbaut hat. In den vergangenen, morgens teilweise recht frischen Tagen kam eine spürbare Wärme schon nach max. 3 km aus den Lüftungsschlitzen.

Jetzt stelle ich mir diese Frage natürlich nicht mehr... ^^

Gruß
    Freddy

Aber noch so lange warten? dann kann ich gleich auf den Slot für den Tesla 3 warten.

Hi Michael,

die Aussage meines Händlers hat sich ja auf aktuelle Bestellungen bezogen. Deiner kann also doch wesentlich schneller kommen. Ist nur komisch, dass Dein Händler sich so bedeckt hält. Das ist bei meinem ganz anders (OK - der Inhaber ist zwischenzeitlich auch ein guter Moped-Kumpel geworden) - da kann ich im Zweifelsfall mit ihm zusammen direkt online ins Hyundai-Bestellsystem schauen.

Hoffe, dass Deiner doch noch im geplanten Zeitraum kommt...

Gruß
    Freddy

P.S.
    Ich hatte das an anderer Stelle hier im Forum schon mal geschrieben. Ich hatte damals auf meinen ix35 18 Monate lang gewartet. Der Händler konnte natürlich nix dafür. Daher hatte ich mich direkt in der Hyundai-Niederlassung in Neckarsulm beschwert und einen Entschädigung verlangt. Das war mindesten ein Tausender und der wurde prompt über den Händler in bar ausgezahlt. Das lindert dann ggf. etwas den Schmerz für das lange warten...

War gestern beim Kunden in Freiburg (ca. 470 km). Bin bewusst sparsam gefahren - Tempomat auf 90 - 100 km/h. Nur 1 Stau, aber viele und lange Baustellen (A8 + A5).

Vorhin getankt und auf die 521 km seit der letzten Betankung (der Rest war Stadtverkehr hier in Kirchheim) weist Spritmonitor einen Verbrauch von 3,29 l/100 km aus. Anzeige im Black Devil: 3,3 l/100km.

Wenn jetzt andere Spritsparfreunde unter "Ziehung aller Register" auf Werte über 4.x l/100 km kommen, frage ich mich schon, ob es nicht doch an dem V-Power-Stöffchen liegt. Zugegebenermaßen hat mein Black Devil nur die 15er Schlappen drauf und ich fahre mit 2,7 bar Reifendruck.

Aber ansonsten fahre ich ja in letzter Zeit nur mit Tempomat - es kann also bei mir auch nicht an besonderen Spritspar-Fähigkeiten liegen. Das kann der Black Devil einfach so... ^^

Gruß
    Freddy

habt ihr auch solche Ansagen? oder läuft es bei euch besser?

Hi Michael,

war heute kurz bei meinem Händler vorbeigefahren - natürlich auch etwas über diesen Punkt gequatscht.

Beim Elektro geht er mittlerweile von ca. 15 Monaten aus. Plugin-Hybrid wohl etwas kürzere Wartezeit und Hybrid sollte noch etwas schneller gehen. Grund scheinen in allen Modellreihen die Akkus zu sein - da wird Hyundai wohl nicht ausreichend beliefert...

Ansonsten: Glückwunsch an alle, die kürzlich ihren IONIQ übernommen haben bzw. dies in Bälde tun werden! :)

Gruß
    Freddy

Freddy,

ich habe die normalen Cross Climate genommen da diese besser im Regen sein sollen. Warum die neuen da schlechter sind verstehe ich nicht wirklich. Neu soll doch immer besser sein.

Ja Markus - das muss man nicht verstehen. Ich kann bei den Neuen im Regen wirklich keine Mängel feststellen.

Gruß
    Freddy